extrem langer erstzugriff auf samba von winXP

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Pikachu, 24.06.2005.

1. #1 Pikachu, 24.06.2005
    Pikachu

Pikachu Grünschnabel

hallo

ich hab mich hier etwas umgeguckt aber nichts zu dem thema gefunden :(

ich habe das problem dass samba an sich laeuft aber wenn ich versuche mir ein verzeichnis auf dem debian/samba server anzugucken dann dauert das ca 10-15 mins bis ich das verzeichnis sehen kann unter windows xp (mit dem standard explorer)

wenn ich danach nochmal versuche auf das verzeichnis zu kommen funktioniert das ohne probleme
    wenn ich aber dann ein anderes verzeichnis angucken moechte dauert das dann wieder 10-15 mins (also wieder das selbe problem)

wenn sich mein vater mit linux(debian) das selbe versucht funktioniert es auf anhieb...
    ich habe bis jetzt recht viel dazu gelesen aber blicke ehrlich gesagt bei den ganzen konfigurationsmoeglichkeiten nicht durch :\

hat jemand vielleicht einen tipp woran es liegen koennte? :hilfe2:

viele dank schon mal :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dramen

dramen Routinier

ich hatte das gleiche problem und es lag an dem virenscanner clamav! dieser hat bei jedem öffnen (auch nur das erste mal) alle dateien gescannt.

4. #3 Pikachu, 25.06.2005
    Pikachu

Pikachu Grünschnabel

hallo

danke fuer deine antwort. an einem virenscanner kanns leider nicht liegen weil ich gar keinen installiert habe (weder auf dem server noch auf dem client). habe nur die standard xp firewall und ne firewall im router aktiv.
    das seltsame ist ja gerade, dass wenn man unter linux auf den server zugreift dieses problem nicht hat.

die idee war trotzdem schon mal gut. ;)

5. #4 tobiedl, 25.06.2005
    tobiedl

tobiedl Tripel-As

teste doch mal ob der zugriff ohne windows-firewall besser funktioniert, könnte mir denken das es daran liegt.

6. #5 Pikachu, 25.06.2005
    Pikachu

Pikachu Grünschnabel

leider liegt auch nicht daran :(

trotzdem danke

wenn ich ne idee haette worans liegen koennte, koennte ich mich selber schlau machen aber ich hab einfach keine...

7. dramen

dramen Routinier

kannst du vielleicht die smb.conf posten?

8. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Hast du einen Namingservice aktiv? NIS, LDAP, DNS? Bzw. hast du eben KEINEN davon? Ist deine /etc/nsswitch.conf speziell angepasst?

Ich kenne solche Probleme von reverse Lookups bei Services.

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Pikachu, 26.06.2005
    Pikachu

Pikachu Grünschnabel

hallo

ich hab mal etwas rumgespielt und netzwerkzugriffsteuerung mit IEEE 802.1X deaktiviert unter windowsXP und den wins support ebenfalls

und es funktioniert :think:

:D

danke an alle :)

11. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

WINS = Namingservice ;o).

Das ist ein typisches Problem - timeouts.

Viel Spass noch!

Thema:

extrem langer erstzugriff auf samba von winXP

Die Seite wird geladen...

extrem langer erstzugriff auf samba von winXP - Ähnliche Themen

1. Gesundeitswesen in Extremadura stellt auf Debian GNU/Linux um

Gesundeitswesen in Extremadura stellt auf Debian GNU/Linux um: Das Gesundheitswesen der spanischen Provinz Extremadura hat im Verlauf eines Jahres nahezu 10.000 Rechner auf Linex, ein Debian-GNU/Linux-Derivat...
  2. Extremadura beginnt mit der Umstellung von 40.000 Regierungs-PCs auf Open-Source

Extremadura beginnt mit der Umstellung von 40.000 Regierungs-PCs auf Open-Source: Die Regierung von Spaniens ärmster Region Extremadura hat, wie angekündigt, begonnen, ihre Desktop-PCs auf die selbst entwickelte, auf Debian...
  3. Linex 2013: Debian-Derivat aus der Extremadura

Linex 2013: Debian-Derivat aus der Extremadura: Die Regierung der spanischen Provinz Extremadura hat Linex 2013 veröffentlicht. Sergio Velázquez, der Generalsekretär des regionalen Ministeriums...
  4. Bonobo Extreme - Linux-Notebook für Spieler

Bonobo Extreme - Linux-Notebook für Spieler: Die Firma System 76 aus den USA bietet einen Laptop für spielbegeisterte Käufer an, der so manchen Desktop-Pc blass aussehen lässt. Weiterlesen...
  5. Extremadura forciert Linux-Umstellung

Extremadura forciert Linux-Umstellung: Die Regierung der spanischen Provinz Extremadura wird alle 40.000 Arbeitsplatzsysteme in der Verwaltung auf Linux umstellen. Zum Einsatz soll...