Exim4 Config mit DPKG

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Fisine, 08.10.2008.

  1. #1 Fisine, 08.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2008
    Fisine

    Fisine Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emsland
    Hallo,

    ich will Exim4 auf Debian Linux version 2.6.18-6-amd64 (Debian 2.6.18.dfsg.1-22etch2) als smarthost konfigurieren und habe dazu mit dpkg-reconfigure exim4-config die jeweiligen Daten eingegeben
    (Netzinterner SMTP-Server auf Port 25 ohne Authentifizierung, IP 192.168.16.123)

    Wenn ich nun eine MAil an extern verschicke, wird diese auch weitergeleitet an den Smarthost, laut /etc/exim4/mainlog, jedoch kommt folgende Meldung:
    In der config.autogenerated vom DPKG sind an die blanke von mir vormals einegebene IP 192.168.16.123 mehrere Zeichen angehängt, klar, die gehören da nicht hin.
    Das kuriose ist dabei, ich kann in der Eingabezeile vom DPKG alles eingeben (voreingetragene Werte editieren) ausser bei der Angabe der Smarthost-IP, da kann ich weder löschen noch schreiben, nur Enter oder Abbrechen geht.

    Weiss jemand was da "kaputt" sein könnte ?

    Nach Abschluss der Config startet Exim auch problemlos.
    Kann ich diese überschüssigen Zeichen in der Config manuell entfernen ?
    (Von wegen
    Bin da nun schon eine ganze Weile am Suchen und Lesen, wäre total dankbar wenn da wer nen Tip für mich hat.

    Mfg

    fisine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fisine

    Fisine Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emsland
    Danke für eure Antworten :)

    Habe nun die /etc/exim4/update-exim4.conf.conf editiert und die Zeichen händisch rausgenommen. Finde es nach wie vor komisch dass mit Eingabe über das "quasi-grafische" Feld diese Sonderzeichen reinkamen, unwichtig welche Taste gedrückt wurde.

    Exim funzt nun einwandfrei.

    Mfg

    fisine
     
Thema:

Exim4 Config mit DPKG

Die Seite wird geladen...

Exim4 Config mit DPKG - Ähnliche Themen

  1. Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs

    Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs: Moin Gemeinde, ich habe viele Debian Systeme in mehreren Domains. Auf allen läuft Exim4 mit eigentlich immer derselben Konfig. Dem System wird...
  2. exim4 - interne E-Mails

    exim4 - interne E-Mails: Hallo zusammen :) Ich habe eine Problem mit exim4 und zwar ich kann keine interne E-Mails senden, nur nach außen. Exim4 hab ich wie auf der...
  3. EXIM4 - Lokaler SMTP Server ohne Authentication

    EXIM4 - Lokaler SMTP Server ohne Authentication: Hallo Gemeinde, ich suche nach einem freien SMTP Server, der keine Authentifizierung verlangt - da dieses im WWW wohl nicht verfügbar sein wird -...
  4. Exim4: Absender nur mit Adresse

    Exim4: Absender nur mit Adresse: Hallo, ich benutze Exim 4.69 auf einem Debian Lenny. Auf einem älteren Debian Etch mit Exim 4.63 hatte ich die Absenderadresse von automatisch...
  5. exim4 für jedes empfangene Mail eine eigene Datei?

    exim4 für jedes empfangene Mail eine eigene Datei?: Hallo zusammen Habe eine kleine Frage zu exim4, welches ja die empfangenen Mails in eine Datei im Ordner /var/spool/mail anfügt. Leider sind...