eth0 geht (plötzlich) nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von lawanscha, 11.12.2008.

1. #1 lawanscha, 11.12.2008
    lawanscha

lawanscha dada

Hey Leute,
    ich habe einen Rechner mit einer Netzwerkkarte:
    Intel 8255xER/82551IT
    die bis dato immer lief. Doch jetzt nicht mehr!
    wenn ich ifup eth0 mache kommt nur

eth0: ERROR: while getting interface flages: No such device

Im Netz finde ich keine weg diesen Fehler zu beheben. Ich schaffe es nicht mal herauszufinden welches Modul ich nachladen muss. Was mach ich falsch? Wie
    gehe ich am besten vor??

Gruss

PS: OS-> ubuntu 804 server Ohne x11

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

foexle Kaiser

Hi,
    bitte mal um ausgabe von
    Code:
    ifconfig
    lspci

das hier posten dann sehen wir weiter

4. #3 lawanscha, 11.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2008
    lawanscha

lawanscha dada

Tja, posten ist schlecht. Kein USB-Stick um die lspci > datei zu posten.
    Aber, etwas komisches ist passiert

habe dmesg | grep "eth" und folgendes gefunden:

Driver 'sd' needs updating - please use bus_type methods /// was soll das heissen

Direkt darunter sagte er mir noch das ich eth0 zu eth4 machen soll - warum auch imma
    Schnell in der "inferfaces" eth0 zu 4 und reboot.
    Voila -> alles geht wieder! Aber warum habe ich jetzt eine eth"4"??? Check ich nicht und
    dieses verhalten verstehe ich nicht - wie kann soetwas "von allein" passieren???

lg
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Kann es daran liegen, das ich den Rechner gegen eine absolut!! baugleichen Rechner ausgetauscht habe (hd image geclont)???? Ich denke da an die MAC Adresse.

5. #4 Duestermagier, 11.12.2008
    Duestermagier

Duestermagier Doppel-As

Denke das es daran liegt weil 100% baugleiche Rechner gibt es nicht...

6. Gast1

Gast1 Guest

Ein Blick in die /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules (falls die unter *Buntu auch so heisst, ansonsten nach einer ähnlichen Datei suchen) sollte das Mysterium lösen.

7. #6 lawanscha, 17.12.2008
    lawanscha

lawanscha dada

Ok, habs verstanden:
    # PCI device 0x14e4:0x167b (tg3)
    SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:19:bb:57:36:91", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"

Aber: Kann ich die Mac-Adresse durch ein Wildcard, zb einen Stern ersetzen, damit er nicht bei geänderter Hardware wieda ein neues "ethX" anlegt?

8. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Code:
    wolc@nb0007909:~$ more /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules 
    # This file was automatically generated by the /lib/udev/write_net_rules
    # program run by the persistent-net-generator.rules rules file.
    Mach ein Backup der Datei und probier mal das Skript aus. Mal versuchen die Einträge zu löschen und dann mit dem Skript zu generieren.

mfg

9. #8 keks, 17.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2008
    keks

keks nicht 1337 genug

Ist es nicht genau der Sinn dieser Udev Regeln?
    Hardware ständig unter dem selben "device type" (ist in diesem Fall nicht ganz korrekt) anzubieten?

10. Gast1

Gast1 Guest

Ja, das ist der Sinn dieser Regeln, eindeutige Zuordnung eines Devices zu einer Schnittstelle.

Das geschieht meist über die MAC-Adresse, aber es gibt auch andere Möglichkeiten.

Und zur Frage, ob man das für einen späteren Umzug auf wiederum andere Hardware "ausschalten" kann:

Keine Ahnung, aber es macht wenig bis gar keinen Sinn, wenn man es bei/nach einem Hardwareumzug (wie oft macht man das?) ganz einfach haben will, dann löscht man besagte Datei und startet die Kiste neu oder führt "udevadm trigger" als root aus und fertig.

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 lawanscha, 17.12.2008
    lawanscha

lawanscha dada

Mein Problem: Ich setzt ein IMAGE auf was immer und immer wieder auf IndustrieRechner eingespielt werden muss. Somit kann ich die Regel nicht gebrauchen - diese Rechner unterscheiden sich "nur" in der MAC-Adresse

13. Gast1

Gast1 Guest

Dann schliesse diese Datei vom Image aus, wo ist das Problem?

Thema: eth0 geht (plötzlich) nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eth0 funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

eth0 geht (plötzlich) nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Mein Eth0 geht nicht

Mein Eth0 geht nicht: Hallo , ich bin sehr neu mit Linux am werkeln , hab schon paar mal mit VMware installiert und dann auch versucht ins netz zu kommen also per...
  2. Netzwerkadapter Namen Problem (enp2s0 statt eth0)

Netzwerkadapter Namen Problem (enp2s0 statt eth0): Moin, hab gerade gentoo auf nem neuen System aufgesetzt, allerdings heißen die Adapter hier anders als sonst. Kann mir jemand sagen wie ich...
  3. 2.6.38er verbindet eth0 nicht

2.6.38er verbindet eth0 nicht: Moin, ich habe auf meinem PC ein Arch x86_64 installiert. Als Netzwerkkarte habe ich eine Realtek r8168/8111b. Seit dem letzten Update des...
  4. dsl0 eth1 eth0

dsl0 eth1 eth0: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe zu folgendem Verständnisproblem gegoogelt was das Zeug hält und bekomme auch immer viel antworten, aber die...
  5. Eth0 funktoniert nicht mehr mit dhcpcd

Eth0 funktoniert nicht mehr mit dhcpcd: Hallo ich hab mal wieder ein problem mit mein Arch Linux, :hilfe2: und zwar normaler weise geb ich immer nach dem systemstart dhcpcd eth0 ein...