Eingeschränkte Userprofile?

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von bani, 27.06.2004.

1. bani

bani Grünschnabel

Hi. Bin noch ein ziemlicher Anfänger unter Linux, arbeite mit Suse 8.2
    Kann mir jemand sagen, wie (und ob) ich einen Desktop unter KDE 3.1 einrichten kann, auf dem der Benutzer nur auf von mir vorkonfigurierte Programme Zugriff hat? ZB nur auf das Internet oder so?

Danke! :help:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 27.06.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

bani als erstest hast du dir hoffentlich einen benutzer acount angelegt oder?
    wenn du das getan hast dürfte eigentlich schon alles so eingeschrängt sein das der benutzer nur seine eigenen daten verändern kann und er keinen schaden anrichten kann

4. #3 bluelupo, 27.06.2004
    bluelupo

bluelupo LangLinuxNutzer

Hi bani,

1. Useraccount anlegen
    2. Rechte im Desktop-Verzeichnis des Users beschränken.

5. #4 qmasterrr, 27.06.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

bluelupo was genau meinst du mit punkt 2? meinst du damit das ein user zb nicht ping,nmap,nc ... braucht und darum auch keinen zugriff darauf erhalten soll ?

6. #5 Atomara, 27.06.2004
    Atomara

Atomara Debrandeter User

ich glaube in der kdeleiste die aufleuchtet wenn du aufs große K unten in der Leiste gehnst gehst du auf system und da irgendwo gibts das programm kuser oder so , damit kannst du neue benutzer anlegen.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bluelupo, 27.06.2004
    bluelupo

bluelupo LangLinuxNutzer

hi qmasterrr,
    ich habs so verstanden das kde Desktop absolut "DAU-fest" werden soll. Im /home/<user>/Desktop den Owner der Desktopverknüpfungen auf root ändern . Dann kann der User nicht mal mehr seine Oberfläche ändern.

9. bani

bani Grünschnabel

Thx

Danke, hat funktioniert!!! :]

Thema:

Eingeschränkte Userprofile?

Die Seite wird geladen...

Eingeschränkte Userprofile? - Ähnliche Themen

1. Eingeschränkte Bildschirmhelligkeit

Eingeschränkte Bildschirmhelligkeit: Hallo, seit dem ich Gnome 3 unter Ubuntu 12.04 installiert habe, habe ich nur noch 4 Helligkeitsstufen für meinen Laptopmonitor. Unter Gnome 2...
  2. eingeschränkter Shell Zugriff + zusätzliches Binary

eingeschränkter Shell Zugriff + zusätzliches Binary: Guten Abend Folgende Ausgangssituation. Ein Linux Server einer unbekannten Architektur und mit einer unbekannten Distribution bietet einen...
  3. Eingeschränktes Routing

Eingeschränktes Routing: Hi wiedermal Ein etwas delikates Problem beschäftigt mich gerade... Wir haben eine Linux-Firewall mit 3 Netzwerk-Schnittstellen: eth0:...
  4. Login mit eingeschränkten Rechten?

Login mit eingeschränkten Rechten?: Hi! Ich würde gerne einen User anlegen, der nur das machen darf, was ich ihm vorgebe. (und natürlich kenn ich mich damit gar nicht aus - sonst...
  5. Login mit eingeschränkten Rechten?

Login mit eingeschränkten Rechten?: Hi! Ich würde gerne einen User anlegen, der nur das machen darf, was ich ihm vorgebe. (und natürlich kenn ich mich damit gar nicht aus - sonst...