Eingeschränkte Userprofile?

B

bani

Grünschnabel
Hi. Bin noch ein ziemlicher Anfänger unter Linux, arbeite mit Suse 8.2
Kann mir jemand sagen, wie (und ob) ich einen Desktop unter KDE 3.1 einrichten kann, auf dem der Benutzer nur auf von mir vorkonfigurierte Programme Zugriff hat? ZB nur auf das Internet oder so?

Danke! :help:
 
bani als erstest hast du dir hoffentlich einen benutzer acount angelegt oder?
wenn du das getan hast dürfte eigentlich schon alles so eingeschrängt sein das der benutzer nur seine eigenen daten verändern kann und er keinen schaden anrichten kann
 
bani schrieb:
Hi. Bin noch ein ziemlicher Anfänger unter Linux, arbeite mit Suse 8.2
Kann mir jemand sagen, wie (und ob) ich einen Desktop unter KDE 3.1 einrichten kann, auf dem der Benutzer nur auf von mir vorkonfigurierte Programme Zugriff hat? ZB nur auf das Internet oder so?
Danke! :help:

Hi bani,

1. Useraccount anlegen
2. Rechte im Desktop-Verzeichnis des Users beschränken.
 
bluelupo was genau meinst du mit punkt 2? meinst du damit das ein user zb nicht ping,nmap,nc ... braucht und darum auch keinen zugriff darauf erhalten soll ?
 
ich glaube in der kdeleiste die aufleuchtet wenn du aufs große K unten in der Leiste gehnst gehst du auf system und da irgendwo gibts das programm kuser oder so , damit kannst du neue benutzer anlegen.
 
qmasterrr schrieb:
bluelupo was genau meinst du mit punkt 2? meinst du damit das ein user zb nicht ping,nmap,nc ... braucht und darum auch keinen zugriff darauf erhalten soll ?

hi qmasterrr,
ich habs so verstanden das kde Desktop absolut "DAU-fest" werden soll. Im /home/<user>/Desktop den Owner der Desktopverknüpfungen auf root ändern . Dann kann der User nicht mal mehr seine Oberfläche ändern.
 
Thx

bluelupo schrieb:
hi qmasterrr,
ich habs so verstanden das kde Desktop absolut "DAU-fest" werden soll. Im /home/<user>/Desktop den Owner der Desktopverknüpfungen auf root ändern . Dann kann der User nicht mal mehr seine Oberfläche ändern.

Danke, hat funktioniert!!! :]
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

PATH wird nicht richtig durchsucht

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

HILFE!!! Gruppen-Ordner-Berechtigungen-Problem

Squid3 als Reverse Proxy

Zurück
Oben