Eingeschränkte Userprofile?

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von bani, 27.06.2004.

1. bani

bani Grünschnabel

Hi. Bin noch ein ziemlicher Anfänger unter Linux, arbeite mit Suse 8.2
    Kann mir jemand sagen, wie (und ob) ich einen Desktop unter KDE 3.1 einrichten kann, auf dem der Benutzer nur auf von mir vorkonfigurierte Programme Zugriff hat? ZB nur auf das Internet oder so?

Danke! :help:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 27.06.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

bani als erstest hast du dir hoffentlich einen benutzer acount angelegt oder?
    wenn du das getan hast dürfte eigentlich schon alles so eingeschrängt sein das der benutzer nur seine eigenen daten verändern kann und er keinen schaden anrichten kann

4. #3 bluelupo, 27.06.2004
    bluelupo

bluelupo LangLinuxNutzer

Hi bani,

1. Useraccount anlegen
    2. Rechte im Desktop-Verzeichnis des Users beschränken.

5. #4 qmasterrr, 27.06.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

bluelupo was genau meinst du mit punkt 2? meinst du damit das ein user zb nicht ping,nmap,nc ... braucht und darum auch keinen zugriff darauf erhalten soll ?

6. #5 Atomara, 27.06.2004
    Atomara

Atomara Debrandeter User

ich glaube in der kdeleiste die aufleuchtet wenn du aufs große K unten in der Leiste gehnst gehst du auf system und da irgendwo gibts das programm kuser oder so , damit kannst du neue benutzer anlegen.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bluelupo, 27.06.2004
    bluelupo

bluelupo LangLinuxNutzer

hi qmasterrr,
    ich habs so verstanden das kde Desktop absolut "DAU-fest" werden soll. Im /home/<user>/Desktop den Owner der Desktopverknüpfungen auf root ändern . Dann kann der User nicht mal mehr seine Oberfläche ändern.

9. bani

bani Grünschnabel

Thx