Einfacher Mailversand :/

N

Neo van Matix

Grünschnabel
Hallo,

ich habe von meinem Chef die Aufgabe erhalten, unseren Proxy so einzurichten das, wenn z.b. Fehler beim Update von den Virendefinitionen von ClamAV auftreten, eine Mail an die Systemtechnik geschickt wird.

Das ganze ist jetzt auch kein großer Akt, die freshclam.conf bietet Optionen ein Script bei Fehlern auszuführen.

Nun geht es darum, eine eMail zu versenden... anscheinend ist diesbezüglich nichts konfiguriert.

Erstmal: Der Host läuft auf einem Debian 4 und spielt Proxy (Squid, ClamAV, etc.). Richtung Mailserver wurde wohl noch nie etwas konfiguriert.
Der Server darf über nur wenige Ports nach außen, etwa 80 oder 443.

Das ist wohl auch der Grund, weshalb ich nichts erhalte, wenn ich ein "echo 'test' | mail -s 'testmail' **********" ausführe.

Ich brauch den Server nichtmal groß konfigurieren, wenn er eine Mail versenden möchte, soll er sie einfach nur unserem Mailserver übergeben, der kümmert sich um den Rest.

Anscheinend läuft als MTA exim4, wie bei Debian üblich. Hat jemand eine Idee, WAS ich umkonfigurieren muss? Bzw. warum mir die ganzen mail*.logs unter /var/log keine Fehler anzeigen, obwohl ich definitiv keine Testmail erhalten habe?
 
Von exim hab ich keine Ahnung, aber wenn das einfach nur an eueren Mail-server geschickt werden, dann richte den lokalen MTA (also exim) als relay ein.

Sprich, in die exim-Config muss sowas rein wie:

Code:
relay-host = euer_mailserver

(Pseudo-Code, wie der Parameter genau heißt musst du in der Doku nachschauen!)
 
exim4 packt seine logs standartmässig in /var/log/exim4/
Die tagesaktuelle Log-Datei heisst regulär mainlog, die anderen werden laut standarteinstellung mit identischem namen und zahl als .gz archiviert.
Dort gibt es auch rejectlog und paniclog.

Irgendwo dort muss ein Eintrag pro mailvorgang stehen, egal ob durchgegangen oder schiefgelaufen.

checke auch mal deine mail-queue mit mailq.

Habe nun exim als smarthost mit weiterleitung auf unseren regulären Mailserver eingerichtet, google mal genauer nach deiner exakten problemstellung

mfg

fisine
 
Hallo Fisine,

eine kurze Frage: Das ist dann genau das, was ich auch machen möchte - den exim4 als Smarthost konfigurieren. Hierfür gibt's ja eine update-exim4.conf.conf, in der Einstellung vorgenommen werden sollten (smarthost, etc.) - wie "übernehme" ich diese Einstellungen? Reicht das einfache eintragen + Dienst neu starten, oder muss ich die Datei irgendwie "kompilieren"?
 
Wenn du postfix verwendest kannst du die Einstellungen über ein Curses-Interface vornehmen ....
(dpkg-reconfigure postfix)
 
Zuletzt bearbeitet:
exim4 restart reicht. Es empfiehlt sich natürlich (wie immer), vor deinen Änderungen die original-configs zu sichern, denn im schlimmsten fall läuft exim gar nicht mehr :)

good luck für den weiteren verlauf ^^
 
ach ja von wegen dpkg... das geht, vorausgesetzt du hast dpkg-reconfigure installiert und dir ein entsprechendes autoconfig paket von exim4 besorgt, auch, also einstellung der Einstellungen per "Eingabezeilen" in einem quasi-grafischen textmodus mit erläuterungen.

Ich hatte genau dabei aber den kuriosen fehler, dass er mir bei Eingabe der Smarthost-IP und noch nem Feld unerwünschte Zeichen reingehauen hat und natürlicherweise so keinen erfolgreichen Lookup fabrizieren konnte.

Try & Error :P
 

Ähnliche Themen

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

Server will nicht in die Domain

postfix - 530 5.7.0 Must issue a STARTTLS command first

SuSeFirewall2

nach debian dist-upgrade kein Mailupruf mehr

Zurück
Oben