einen bestimmen Zeilebereich aus eine Datei lesen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ascotlx, 23.01.2011.

  1. #1 ascotlx, 23.01.2011
    ascotlx

    ascotlx grün oder schnabel

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pinneberg
    Hallo Unixboard,

    ich zerbreche mir gerade den Kopf und komme aber nicht weiter (sonntagsbrett vorm kopf). :hilfe2:

    Ich durchsuche, idealerweise, eine Programmausgabe nach einen String, den ich auch an einer bestimmten Stelle finde. Von dieser Stelle an möchte ich die nächsten 6 Zeilen lesen und den gelesenen Inhalt in ein Array oder forlaufenden Variablen zuweisen.

    Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand einen Denkanstoß oder gar einen Codeschnipsel für mich?

    Ich brauche die nächsten 6 Zeilen ab "System Info: #1".

    Beispieloutput:
    -----------------------------------------------------
    Features: 0x0503000000007c09da80
    PCI supported
    PnP supported
    BIOS flashable
    BIOS shadowing allowed
    ESCD supported
    CD boot supported
    Selectable boot supported
    EDD spec supported
    Print Screen supported
    8042 Keyboard Services supported
    Serial Services supported
    Printer Services supported
    CGA/Mono Video supported
    ACPI supported
    USB Legacy supported
    BIOS Boot Spec supported
    System Info: #1
    Manufacturer: "VENDOR"
    Product: "NA"
    Version: "XX99"
    Serial: "ABCD123456"
    UUID: undefined, but settable
    Wake-up: 0x06 (Power Switch)
    Board Info: #2
    Manufacturer: "VENDOR"
    Product: "X0000"
    Version: "X12345-X0000-X00 ABC00 XX00"
    Serial: "09876543"
    Asset Tag: "-"
    Type: 0x0a (Motherboard)
    Features: 0x05
    Hosting Board
    Removable
    Location: "-"
    Chassis: #3
    -----------------------------------------------------

    Ich möchte keine temporäre Datei anlegen.

    Ich hoffe jemand hat eine zündende Idee.
    Danke schon mal im voraus.

    ascotlx
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 floyd62, 23.01.2011
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    INFO=$(sed -ne '/System Info: #1/,+5p')
    echo "$INFO"
    
    sollte das doch schon erledigen, oder?

    Gruss
     
  4. #3 ascotlx, 23.01.2011
    ascotlx

    ascotlx grün oder schnabel

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pinneberg
    nicht nur sollte, so funktioniert es einfach... :)
    keep it simple && cool, vielen Dank.

    ascotlx
     
Thema:

einen bestimmen Zeilebereich aus eine Datei lesen

Die Seite wird geladen...

einen bestimmen Zeilebereich aus eine Datei lesen - Ähnliche Themen

  1. Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

    Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!: Die Redaktion von Pro-Linux wünscht allen Lesern einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2016. Weiterlesen...
  2. SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

    SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen: Hallo, ich habe hier ein Ubuntu, instaliert auf einer SSD. Für einige Systemtests möchte ich das System auf einen USb-Stick klonen, der leider...
  3. Ordner für einen User freigeben

    Ordner für einen User freigeben: Hallo, ich möchte mit Samba (auf einem Ubuntu Server) einen Ordner im lokalen Netzwerk freigeben. Dieser Ordner soll auf allen Geräten im...
  4. Valve: »Es gibt keinen Grund für DirectX 12«

    Valve: »Es gibt keinen Grund für DirectX 12«: Auf der SIGGRAPH 2015 hat der bei Valve beschäftigte Entwickler Dan Ginsburg die Zukunft der Computergrafik erläutert und erklärt, dass es für...
  5. Opensuse macht einen Sprung: Opensuse Leap 42

    Opensuse macht einen Sprung: Opensuse Leap 42: Das Opensuse-Entwicklerteam hat sich auf den Namen und die Versionsnummer der nächsten Ausgabe der Distribution geeinigt. Demnach dürfen die...