EIn Programm ausführen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von tworule, 27.10.2008.

  1. #1 tworule, 27.10.2008
    tworule

    tworule Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend !

    Ich habe mir eben das Mathe Tool GeoGebra runtergladen und es installiert.
    Wie kann ich dieses Programm per script starten ?

    Der Befehl lautet so:
    Code:
    java -jar /home/...../programme/geogebra/geogebra.jar
    Ich würde gerne per Maus Klick das Script starten lassen, welches wiederum GeoGebra ausführt. Ich weiß das es mit Verknüpfungen auch geht, aber möchte gerne per Skript versuchen.

    Vielen Dank !

    MfG,
    tworule
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 27.10.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Was willst du denn nun.
    Skript oder Klicki, oder Skript per Klicki?
    Du kannst ein einfaches Skript erstellen und dann für Mausschubser auch irgendwo ausführbar ablegen.
    Darin steht nur der Befehl, den du natürlich in deiner Shell auch absetzen kannst.
    Wenn du ein Shellskript ausführen willst, sollte als erste Zeile die Shebang deiner verwendeten Shell stehen und das x-Flag (ausführbar) gesetzt sein.
    Was eine Shebang ist, findest du sicher selbst raus.

    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 tworule, 28.10.2008
    tworule

    tworule Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Morgen Wolfgang !

    Danke, ich werde es mal versuchen.
     
  5. #4 tuxlover, 28.10.2008
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    in kde und gnonme lassen sich doch entsprechende starter mit selbstdefinierten befehl anlegen, wenn du es per klick starten willst. ansosnten kannst du dir ein einfaches shellscript schreiben.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

EIn Programm ausführen

Die Seite wird geladen...

EIn Programm ausführen - Ähnliche Themen

  1. Externes Programm mit Script ausführen?

    Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...
  2. 1. Programm: ausführen auslesen vergleichen

    1. Programm: ausführen auslesen vergleichen: Hi, ich will eine kleines Programm schreiben, dass eine Programm ausführt, die Ausgabe speichert und sie anschließend vergleicht. Zum Ausführen...
  3. Programm remote ausführen

    Programm remote ausführen: Ich möchte ein Programm (Konsole) ausführen das von einem Client gesteuert wird. Quasi SSH aber ich möchte das nach dem Verbindungsaufbau kein...
  4. Eigenes Script beim Systemsart ausführen und Programm als User starten

    Eigenes Script beim Systemsart ausführen und Programm als User starten: Hallo. Ich möchte, das beim Systemsart als letztes ein Script gestartet wird, welches verschiedene selbst installierte Programme startet. Ich...
  5. IPtables Programm ausführen

    IPtables Programm ausführen: Hallo ! Kann iptables ein externes Programm oder Script ausführen, wenn eine bestimmte iptables Regel zutrifft. Vielen Dank im Voraus Bit-Devil