Commando in Script ausführen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Nano, 28.01.2009.

1. Nano

Nano Foren As

Hallo zusammen, ich hab eine recht schwere Übungsaufgabe und weiss nicht genau wie ich diese bewältigen soll, eventuell kann mir jemand einen tip geben.

es geht darum ein script zu schrieben welches per readline als eine art kommandozeile fungiert, soweit so gut beim starten dieses skripts wird ein befehl für ein kommandozeileorientiertes programm mitgeben ( mit eventuellen optionen ), also in der ./myscript sh -abc . Die Aufgabe von myscript wäre es nun mit dem aufgerufenen programm ( in diesem fall sh ) zu kommunizieren.
    Alle weiteren details lasse ich weg da mein Problem darin liegt wie ich obiges realisieren soll.

Meine Idee wäre im Skript einen Kindprozess mit sh auszuführen, ist das der richtige Ansatz ? kann man an den Kindprozess "Befehle" senden ?
    Gibt es alternativen ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 28.01.2009
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Du solltest mal deinen Lehrer darauf hinweisen, dass es unsinnig ist innerhalb einer Shell (die ja das Skript abarbeitet) eine weitere aufzurufen um diese mit Befehlen zu füttern. Ansonsten würde ich expect dafür verwenden um Befehle an die aufgerufene Shell weiterzureichen.

4. Nano

Nano Foren As

Der Sinn des ganzen ist ja 2trangig ;) es geht sicherlich eher um die implementierung der weiteren funktionen, zudem ist "readline" vorgegeben um die eingabe zu lesen.
    Mein problem besteht aber eher darin wie ich das 2te Commando starte anspreche und die "events" handeln kann.

5. #4 SkydiverBS, 29.01.2009
    SkydiverBS

SkydiverBS Tripel-As

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich dein Problem löst, aber mit folgendem Script wird doch alles was nach stdout geschrieben wird, über die Pipe an das übergebene Programm ($@) weitergeleitet:
    Code:
    #!/bin/bash
    while read line; do
    	echo $line
    done | $@

Um das zu testen, habe ich noch ein zweites Script geschrieben, das als Empfänger für das erste Script dient:
    Code:
    #!/bin/bash
    while read line; do
    	echo $line >> reader.log
    done

Das erste Script habe ich caller.sh und das zweite Script reader.sh genannt und so habe ich sie dann aufgerufen:
    Code:
    ./caller.sh ./reader.sh

Alles was man danach eingibt wird an das reader.sh-Script weitergeleitet und dieses schreibt die empfangenen Daten in die Log-Datei.

Vielleicht hilft es dir ja weiter!

Gruß,
    Philip

6. #5 floyd62, 29.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2009
    floyd62

floyd62 Routinier

Hi,

in BASH fällt mir nur der Weg über Named Pipes ein. (In der KSH könnte man das eleganter über Coroutines lösen; keine Ahnung, ob es Vergleichbares auch in der BASH gibt - lasse mich gerne aufklären!)

Nur so als Schnellschuss, ohne auf die Details einzugehen (wie die Auswahl des Kommando-Interpreters, Fehlerbehandlung, sauberes Ende etc.):

Ein Skript "executor.sh", das Zeilen liest, die als Kommandos ausführt, das Ergebnis ausgibt, und dann noch einen Marke liefert, damit man auch weiss, wenn nichts mehr kommt:

Code:
    #!/bin/bash
    # @(#)executor.sh

while read CMD; do
            eval "$CMD"

echo
            echo "---NEXT---"
    done

echo "EOF on input pipe" >&2

exit 0

... und ein zweites kleines Skript, das die Named Pipes initialisiert, den Executor startet, auf Eingaben vom Benutzer wartet, die an den Executor übergibt, seine Ergebnisse abfragt und ausgibt etc.

Code:
    #!/bin/sh
    # @(#)runner.sh

mkfifo down
    mkfifo up

/bin/sh executor.sh <down >up 2>err &
    SH_PID=$!

sleep 1

exec 3>down
    exec 4<up

trap "rm -f up down" 0 1 2 3 15

while :; do
            kill -0 $SH_PID && echo "Executor is still active" || { echo "ERROR: executor.sh disappeared!" >&2; break; }

echo -e "\nCMD> \c" >&2
            read CMD
            echo "$CMD" >&3

while read LINE <&4; do
                    case "$LINE" in
                    "---NEXT---")
                            break
                            ;;
                    *)
                            echo "$LINE"
                            ;;
                    esac
            done
    done

exit 0

Sollte so etwa laufen; Start mit "sh runner.sh"; Fehlermeldungen von executor.sh landen in "err" ... wie man dann jetzt noch "readline" hier unterbringt, ist mir allerdings nicht ganz klar, sorry :(

Gruss

7. Nano

Nano Foren As

die ansätze sind nicht schlecht danke, aber als vorgabe sollen wir readline ( nicht read line) nutzen http://directory.fsf.org/project/readline/
    um eine kommandohistory ( wie in bash implementieren zu können ) allerdings weiss ich jetzt garnicht wie ich das einbinden soll, hab mir zwar die file unter
    http://ftp.gnu.org/pub/gnu/readline/readline-5.0.tar.gz runtergeladen, aber wie binde ich die jetzt in mein programm ein zumal es sich um 100erte von C files handelt ?

Hat jemand eine idee ? kann man c files in scripte einbinden ? oder bin ich hier total auf dem holzweg ?

8. #7 floyd62, 29.01.2009
    floyd62

floyd62 Routinier

Hi,

also, wenn du das Ganze wirklich als Skript implementieren sollst, fällt mir nur noch "rlwrap" (http://utopia.knoware.nl/~hlub/uck/rlwrap/) ein; in der Manual-Page davon wird auch aufgezeigt, wie man damit ein "read LINE" in einem Shell-Skript ersetzen kann, so dass man die readline()-Funktionalität ausnützen kann.

Der Verdacht drängt sich aber auf, dass das eventuell doch auf ein C-Programm hinauslaufen soll: den Kommando-Interpreter zu starten, ihn über Pipes zu füttern bzw. die Ergebnisse auszulesen, und die Interaktion mit dem Benutzer über Standard-readline-Aufrufe abzuwickeln, sollte ja kein Problem darstellen: ein bisschen Spielerei mit pipe(), dup(), fork(), close(), exec() etc. am Anfang, dann readline() ... und die Sache läuft :)

Sonst wüsste ich auch keine Möglichkeit, C-Files irgendwie auf Shell-Ebene einzubinden: die müssen immer irgendwie kompiliert (oder wenigstens interpretiert) werden ...

Gruss

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 bitmuncher, 29.01.2009
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

So sehe ich das auch, vor allem, da Readline nur eine Bibliothek und kein Programm ist.

11. Nano

Nano Foren As

ok dnake erstmal ich werde mich nochmal erkundigen , würde mich wundern da es in der vorlesung fast ausschließlich um shellscripte ging aber der verdacht hat sich mir auch bereits ansicht der bibliothek auch aufgedrängt

Thema:

Commando in Script ausführen

Die Seite wird geladen...

Commando in Script ausführen - Ähnliche Themen

1. Grub Error 16,18 und Commandozeile

Grub Error 16,18 und Commandozeile: Hallo, [x] Erfolgreich Debian installiert. [x] Dann Sata-Controller mit Festplatte angesteckt Jetzt krieg ich entweder den Fehler 16,18...
  2. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  3. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  4. Shell Script Problem

Shell Script Problem: Hallo zusammen, ich arbeite momentan mit einem Plagiat Tool, die ich über Git Bash ausführe. Es wird im Endeffekt ein Link generiert, die ich...
  5. Externes Programm mit Script ausführen?

Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...