Autostart auf raspbmc

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von yellow tree, 06.01.2015.

1. #1 yellow tree, 06.01.2015
    yellow tree

yellow tree Grünschnabel

Abend,

auf meinem Raspberry Pi hatte ich bisher Raspbian installiert und dort XBMC in einer älteren Version installiert. Leider wird diese von vielen Addons nicht mehr unterstützt, neuere Versionen laufen schleppend. Jetzt habe ich Raspbmc installiert, einer Abwandlung von Raspbian mit XBMC. Diese läuft besser. Leider sind da scheinbar ein paar Sachen geändert worden, so dass einige Programme Probleme machen. Ich wollte darauf nzbget installieren. Ein schöne aktuelle Anleitung gibt es hier http://www.htpcguides.com/install-nzbget-14-raspberry-pi-with-raspbian/. Aus den Jahren 2012 bis heute habe ich in vielen Foren Einträge zu Autostartproblemen diverser Programme gefunden, nur selten mit Lösungen. In der Anleitung wurde dieses Autostartskript gepostet

Unter Raspbmc soll man setuid und setgid weglassen. Bei mir startete nzbget aber nicht. Ich kann es aber per 'nzbget -D' über SSH ausführen. Der Autor der Anleitung meinte ganz unten in den Kommentaren man könne den Pfad zu nzbget einfügen, also 'exec /pfad/zu/nzbget -D'. Was mich zur Frage bringt, WO das installiert ist bzw. wie ich das rausbekomme. Die Pfade die unter Raspbian gehen gehen hier nicht. Ich habe nzbget direkt über apt-get und nicht über den Quellcode installiert. Ich würde erstmal den Pfad im Skript versuchen wollen.

Vielleicht kennt jemand eine andere Möglichkeit den Daemon beim booten zu starten?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Programmer78, 07.01.2015
    Programmer78

Programmer78 Foren As

wenn man per apt installiert hat, gibts da einen Befehl, kenne den aber nicht mehr. Der zeigt an, wo die welche Dateien von dem Programm liegen.

Starten: gucke mal in /etc/rc.local

4. #3 Goodspeed, 08.01.2015
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Wenn Du nur den vollständigen Pfad haben willst:
    Code:
    which nzbget

Wenn Du wissen willst, was alles in dem Paket was (incl. Pfade):
    Code:
    dpkg -L <paketname>

5. #4 yellow tree, 13.01.2015
    yellow tree

yellow tree Grünschnabel

Ich hab jetzt einfach mal "nzbget -D" in die rc.local geschrieben und neugestartet. Geht nicht. Hätte mich auch gewundert. Wozu sollten andere Leute ein Autostartscript haben wenn es so einfach geht. Obwohl ich nciht verstehe wieso ich das Programm per ssh mit nzbget -D starten kann, nicht aber genauso per Autostart.

6. #5 Programmer78, 13.01.2015
    Programmer78

Programmer78 Foren As

http://www.howtogeek.com/162060/how...ight-usenet-downloading-on-your-raspberry-pi/

in diesem HowTo startet er mit sudo Befehl -D

Brauchst du root? Was passiert, wenn du inner BenutzerShell einfach nzbget -D eingibst? Fehlermeldung wegen fehlender Rechte? oder unbekannter Befehl? Da das Programm wohl nicht in $PATH liegt, musst du es wohl wie im HowTo mit

/usr/local/bin/nzbget -D starten ... und das wohl als root!? Schon probiert?

7. #6 yellow tree, 14.01.2015
    yellow tree

yellow tree Grünschnabel

Root brauch ich nicht zwingend. In der Shell geht nzbget -D normal ohne root zu starten, es kommen keine Fehlermeldungen.

Laut which liegt es bei mir in /usr/bin und ich habe es auch schon mit Pfad im Skript versucht, ohne Erfolg.

Mit sudo im Skript teste ich noch, es sollte aber auch ohne root laufen.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Autostart auf raspbmc
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raspbmc autostart

,
  2. raspbmc mdp autostart

Die Seite wird geladen...

Autostart auf raspbmc - Ähnliche Themen

1. Wo befindet sich der Autostartordner?

Wo befindet sich der Autostartordner?: Hallo ich habe CentOS 7.2.15.11 und Desktopumgebung mate , wo befindet sich der Autostartordner?
  2. centos & Gnome autostart

centos & Gnome autostart: Hi zusammen, ich würde gerne nach dem Start von CentOS + Gnome ein von mir geschriebenes Script ausführen (lassen). im Idealfall würde ich gerne...
  3. sh Script zum Autostart

sh Script zum Autostart: hallo liebe Mitglieder, wenn ich unter Linux eins meiner Shell Skripte im Autostart haben will nutze ich immer die @reboot Funktion im crontab....
  4. Autostart-Skript für TightVNC löschen

Autostart-Skript für TightVNC löschen: Hallo, ich habe auf meinem Raspberry Pi nach diesem HowTo (http://jankarres.de/2012/08/raspberry-pi-vnc-server-installieren/) TightVNC-Server...
  5. Autostart mit rc.local oder init.d

Autostart mit rc.local oder init.d: Moin, als erstes mal meine Ausgangssituation: FSC RX100S3 mit Debian Squeeze AMD64, ohne grafische Oberfläche. Ich möchte ein (ggf. auch...