Ein paar Fragen zu Linux Suse 9.2

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Noir, 13.05.2006.

  1. Noir

    Noir Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich habe seit gestren Linux Suse 9.2 installiert und habe ein paar Fragen :
    [*]Wo bekomme ich einen Treiber füt meine Soundkarte ?
    Mainbord ist das AsRock k7vt6.
    [*]Wie kann ich eine .exe ausführen ?

    Gruß Noir
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 13.05.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    ROFL woher sollen wir dir das sagen, wenn du uns nicht mitteilst was du für eine besitzt.

    Dazu sage ich jetzt nur: Lesen bildet.
    http://wiki.unixboard.de/index.php/Linux_Einstieg

    MFG

    Dennis
     
  4. Noir

    Noir Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Soundkarte

    Danke für die schnelle antwort.

    Die Soundkarte ist on bord :

    Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
     
  5. #4 Keruskerfürst, 13.05.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Als "root" auf Konsole lsmod eingeben und dann nachsehen, ob das Kernelmodul geladen worden ist.
     
  6. Noir

    Noir Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    root

    wie komm ich zur Rootkonsole ?
     
  7. #6 Keruskerfürst, 13.05.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    "su" eingeben und dann die Eingabetaste drücken.
    Danch muß das Passwort eingegeben werden.
     
  8. Noir

    Noir Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    habe ich .
    Danach habe ich Ismod und ismod eingegeben und es kam :


    bash: Ismod: command not found

    bash: ismod: command not found
     
  9. #8 DennisM, 13.05.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    lsmod das ist ein L.

    MFG

    Dennis
     
  10. Noir

    Noir Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ok danke und was soll ich da nachkucken ?
     
  11. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Gib mal in der root-Shell

    Code:
    modprobe via82cxxx_audio
    ein und schau, ob Fehlermeldungen kommen. Wenn nicht, gib anschliessend

    Code:
    cat beliebigesfile > /dev/audio
    Hörst Du dann etwas?
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Noir

    Noir Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    da kommt :

    FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.8-24-default/modules.dep: No such file or directory
     
  14. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Der Befehl 'depmod' als root ausgefuehrt duerfte dir helfen diesen Fehler zu beheben. Deinen Fragestellungen nach zu urteilen, solltest du dir aber eher mal ein Buch zu Linux-Grundlagen zur Brust nehmen und fleissig darin lesen und dabei lernen. *find*
     
Thema:

Ein paar Fragen zu Linux Suse 9.2

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen zu Linux Suse 9.2 - Ähnliche Themen

  1. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

    Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  2. LUKS Verschlüsselung ein paar Fragen - entschlüsseln beim Boot ohne Passwortabfrage

    LUKS Verschlüsselung ein paar Fragen - entschlüsseln beim Boot ohne Passwortabfrage: Ich habe mich schon hier und da belesen, sehe aber noch nicht so richtig durch. Mein System ist ein aktuelles CentOS 6.2 mit 3 mdraid...
  3. Proxy einrichten, ein paar Fragen

    Proxy einrichten, ein paar Fragen: Hi. Ich möchte einen Caching Proxy einrichten, der auch das "Accountig" übernimmt. Am liebsten wäre mir, wenn es ein transparenter Proxy mit...
  4. Ein paar Fragen zu Linux Mint

    Ein paar Fragen zu Linux Mint: Hallo, ich würde gerne folgendes erfahren. Beinhaltet das Setup von Linux Mint Debian LVM und CryptFS? Falls ja, gilt das auch für die Linux...
  5. NetBSD ein paar Fragen

    NetBSD ein paar Fragen: Hi Ich habe festgestellt das FreeBSD nicht so ganz meine Anforderungen abdeckt. Ich suche ein OS mit einer langen Lifetime, ZFS unterstützung...