Eigenen Speicherpfad ausgeben

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von House Style, 09.03.2011.

1. #1 House Style, 09.03.2011
    House Style

House Style Grünschnabel

Hallo

Ich habe ein Script geschrieben, das Dateien in Ordner kopiert. Die Dateien befinden sich direkt im Script (es ist ein .app-File). Ich benötige nun den aktuellen Pfad des Scriptes, um die Dateien kopieren zu können. Das Script soll also von jedem beliebigen Speicherpfad aus gestartet werden können. Kann mir jemand helfen, ich konnte den entprechenden Befehl leider nicht finden.

Vielen Dank
    Philipp

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dizzy

Dizzy Brain Damage

Code:
    #!/bin/bash
    DIR=$(pwd)
    echo $DIR
    Ein ".app-File" ist ein Ordner dessen Endung .app ist. Dateien befinden sich in Ordnern.

4. Tblue

Tblue Tripel-As

Das aktuelle Arbeitsverzeichnis muss nicht immer dem des Scriptes entsprechen, von daher vielleicht besser so:

Code:
    #!/bin/sh

my_dir="$(dirname "$0")"
    echo "Verzeichnis des Scriptes: ${my_dir}"

# $my_dir kann allerdings jetzt auch einen relativen Pfad enthalten!
    # Um ihn absolut zu machen, musst du noch etwas mehr prüfen...
    case "$my_dir" in
      /*)
        # Absolut.
        my_absdir="$my_dir"
        ;;

*)
        # Relativ.
        my_absdir="${PWD}/${my_dir}"
        ;;
    esac

echo "Mein absolutes Scriptverzeichnis: ${my_absdir}"

5. #4 House Style, 09.03.2011
    House Style

House Style Grünschnabel

Vielen Dank, das ist schon mal eine grosse Hilfe.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eigenen Speicherpfad ausgeben

Die Seite wird geladen...

Eigenen Speicherpfad ausgeben - Ähnliche Themen

1. LLVM entwickelt eigenen ELF-Linker

LLVM entwickelt eigenen ELF-Linker: Wie das LLVM-Projekt bekannt gab, steht mit »lld« ein alternativer Linker bereit, der sich vor allem durch seine gesteigerte Geschwindigkeit...
  2. OpenBSD bekommt eigenen Hypervisor

OpenBSD bekommt eigenen Hypervisor: Die OpenBSD Foundation hat die Arbeiten an einem eigenen, nativen Hypervisor für OpenBSD gestartet. Dazu wurde der Kernel-Entwickler Mike Larkin...
  3. Lumina-Desktop plant eigenen Window-Manager

Lumina-Desktop plant eigenen Window-Manager: Das minimale Desktopsystem Lumina soll einen eigenen Window-Manager erhalten, der den aktuell genutzten Fluxbox ersetzt. Das geht aus dem...
  4. Kurztipp: Eigenen Proxy in Debian aufsetzen

Kurztipp: Eigenen Proxy in Debian aufsetzen: Wie man den Web-Proxy Squid auf seinem eigenen Rechner aufsetzt und von außen zugänglich macht, beschreibt dieser Tipp. Weiterlesen...
  5. Ubuntu diskutiert eigenen Dateimanager

Ubuntu diskutiert eigenen Dateimanager: Im Ubuntu-Projekt herrscht Unzufriedenheit mit dem derzeit verwendeten Dateimanager Nautilus. Entwickler haben eine Diskussion angestossen, um...