dsl0 device not found - kein internet - eilt

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von onkelcharlie, 19.12.2005.

  1. #1 onkelcharlie, 19.12.2005
    onkelcharlie

    onkelcharlie Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    habe folgendes problem: meine netzwerkkarte wird als dsl0 konfiguriert um mit dsl ins internet zu kommen(speedmodem arcor). hat auch alles funktioniert, bis gestern.
    kinternet kann keine verbindung aufbauen.
    ifconfig erkennt meine netzwerkkarte eth0, aber nicht wie früher auch dsl0

    ifup dsl0 - sagt mir dsl0 is up

    installation per yast2 funktioniert nicht.

    hat jemand eine idee?

    gruß
    onkelcharlie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 19.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Hast du irgendwas am System verändert, weil du sagst früher hat es funktioniert.

    MFG

    Dennis
     
  4. #3 onkelcharlie, 19.12.2005
    onkelcharlie

    onkelcharlie Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo dennisM,

    leider ja. 1. habe linneighbourhood installiert und danach wieder deinstalliert.
    (dürfte aber nichts angerichtet haben)
    2. habe user nobody gelöscht

    gruß
    onkelcharlie
     
  5. #4 DennisM, 19.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Wieso? Versuch ihn mal wieder zu erstellen, vielleicht geht es deswegen nicht :X

    MFG

    Dennis
     
  6. #5 onkelcharlie, 19.12.2005
    onkelcharlie

    onkelcharlie Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo DennisM,

    danke für den tipp. habe ich schon probiert, leider ohne erfolg.
    nocheinmal zu meinem problem: mit winxp komm ich ins i-net, mit suse nicht mehr.
    meines erachtens ist dsl auf dsl0 konfiguriert, aber dsl0 ist wird zwar mit ifup erkannt, aber nicht mit ifconfig! wie kann das sein?

    gruß
    onkelcharlie
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, dass es am User nobody liegt. Diverse Demons laufen, so ich mich recht an SuSE erinnere, unter dem User nobody. Dazu muss nobody aber ensprechende Rechte/Gruppenzugehörigkeit haben. Ich glaube nicht, dass Du diese wiederhergestellt hast.

    Vielleicht sagt Dir ein OpenSUSE-Nutzer, was nobody für Einstellungen hat.
     
  9. #7 onkelcharlie, 19.12.2005
    onkelcharlie

    onkelcharlie Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    hier habe ich noch mal ein paar nähere infos, vielleicht könnt ihr da etwas mit anfangen:

    onkelcharlie:~ # cd ..
    onkelcharlie:/ # ifconfig
    eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0F:B5:08:94:F0
    inet6 addr: fe80::20f:b5ff:fe08:94f0/64 Scope:Link
    UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:11 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:3918 (3.8 Kb)
    Interrupt:10 Base address:0x2000

    lo Link encap:Local Loopback
    inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
    inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
    RX packets:52 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:52 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:0
    RX bytes:3718 (3.6 Kb) TX bytes:3718 (3.6 Kb)

    onkelcharlie:/ # ifup dsl0
    dsl0
    interface dsl0 is up
    SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
    SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
    SuSEfirewall2: batch committing...
    SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
    onkelcharlie:/ # ifconfig
    eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0F:B5:08:94:F0
    inet6 addr: fe80::20f:b5ff:fe08:94f0/64 Scope:Link
    UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:12 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:4508 (4.4 Kb)
    Interrupt:10 Base address:0x2000

    lo Link encap:Local Loopback
    inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
    inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
    RX packets:52 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:52 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:0
    RX bytes:3718 (3.6 Kb) TX bytes:3718 (3.6 Kb)

    onkelcharlie:/ # ifconfig dsl0
    dsl0: error fetching interface information: Device not found
    onkelcharlie:/ #

    Außerdem wird mir nach "route -n" nur die 127.0.0.1 angezeigt und kein gateway. das speed modem kann ich auch nicht pingen.

    gruß
    onkelcharlie
     
Thema:

dsl0 device not found - kein internet - eilt

Die Seite wird geladen...

dsl0 device not found - kein internet - eilt - Ähnliche Themen

  1. dsl0 eth1 eth0

    dsl0 eth1 eth0: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe zu folgendem Verständnisproblem gegoogelt was das Zeug hält und bekomme auch immer viel antworten, aber die...
  2. Kalifornisches Startup Olio Devices stellt intelligente Linux-Luxusuhr vor

    Kalifornisches Startup Olio Devices stellt intelligente Linux-Luxusuhr vor: Die Firma Olio Devices Inc. bietet vier Modelle ihrer Luxus-Smartwatch »Model One« an, die anstatt auf Android Wear, Pebble oder Tizen direkt auf...
  3. Mozilla initiiert Open Web Device Compliance Review Board

    Mozilla initiiert Open Web Device Compliance Review Board: Mozilla und einige Partner der Mobilfunk-Branche initiieren eine Art Qualitätskontrollstelle, welche die API-Kompatibilität und die...
  4. Matrox - mehr als ein Framebuffer Device

    Matrox - mehr als ein Framebuffer Device: Moin, ich habe : - PC mit Debian 3.2.x - OnBoard VGA (mW Intel) - Matrox Grafikkarte mit 2 x VGA ich möchte gerne für jeden Anschluss einen...
  5. Brenner device ermitteln

    Brenner device ermitteln: Hallo Mit welchen Programmen, bzw. aus welchen logs kann man eigentlich für ein Programm sicher das device des Brenners ermitteln, wenn ev....