dsl-konfiguration

L

linuxdummy

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem SuSe 9.0 installiert. In den Rechner ist eine Typhoon-Speednet Ethernetkarte mit Realtek Chipsatz eingebaut. Über einen MicroLink ADSL-ModemRouter versuche ich ins Internet zu kommen (was mit meinem parallel betriebenen XP-Rechner auch problemlos funktioniert).

Unter Linux hab ich folgende Probleme:
1. YaST erkennt merkwürdigerweise zwei Ethernetkarten:
a) Realtek RT8139
b) Realtek RTL-8139, RT-8139C+, ... (oder so ähnlich)
Woran liegt das und wie konfiguriere ich die richtig (mit fester IP-Adresse)?

2. Ich komme (manchmal, allerdings für mich nicht nachvollziehbar bei welcher Konfiguration) auf den HTTP-Server des ModemRouters (192.168.0.253). Ins Internet komme ich allerdings nicht.

Wie kann ich die Geräte richtig konfigurieren (am liebsten ohne YaST, sondern über die Konfigurationsdateien).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. du brauchst nicht "unbedingt" eine feste IP wenn dein router nen DHCP server hat. empfehlung ist trotzdem die netzwerk-karten mit festen ip-adressen zu versehen.
vieleicht sind es bei dir zwei weil du evtl schon eine onboard hast?
die router ip-adresse musst du als standrad-gateway eintragen!

2. sieht für mich nach einem DNS fehler aus.
entweder (je nach router) kann dein router DNS für dich managen und du musst dann die ip des routers als DNS-server in die /etc/resolv.conf eintragen oder du trägst die dns-server deines providers selber in die /etc/resolv.conf.

sieht ungefähr so aus bei der router-lösung: (/etc/resolv.conf)

domain testlab.net
nameserver 192.168.1.254
 
Wenn du nicht den namenserver deines Routers einfällt, kann ich dir auf die schnelle einen sagen, zur überbrückung:

141.1.1.1, der hat mir schon oft aus der patche geholfen :]
 
Danke sehr!!!

Werd ich mal ausprobieren. Das mit der Onboard-Karte kann ich mir nicht vorstellen, da nirgendwo ein Ethernet-Port ist.

Die feste Adresse möchte ich auf jeden Fall haben, da ich einen
Webserver einrichten möchte.

Werd Deinen Hinweis heute abend mal ausprobieren.
 
war ja nur ne idee ... kenne viele die sich netzwerk-karten kaufen obwohl sie eine haben :-) nix für ungut.

viel erfolg!
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Dringend: Samba-Server zerstört Konfiguration des LDAP-Servers. Anonymer Zugang weg.

netzwerkprobleme unter opensuse 10.3

Netzwerkkarte nicht richtig eingerichtet

Netzwerkeinrichtung: Router/Serverlösung

Zurück
Oben