netzwerkprobleme unter opensuse 10.3

J

jgieze

Moin allesamt.

Ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkkarte. Diese wird während der opensuse
Installation richtig erkannt als hp mcp65 ethernet und auch im laufenden Betrieb von yast
erkannt. Ich kann Ip-adresse und routing geschichten ohne Probleme einstellen
und ändere dann per "Hand" (Konsole) resolv.conf und hosts wegen des nameservers.

Läuft eigentlich gut, das Problem ist nur das alle meine Konfigurationen nach einen
Systemreboot verschwunden sind:

resolv.conf ist leer. nameserver und search domäne sind verschwunden.
hosts behält die einstellungen bei, also nameserver ip-adresse.
In yast und Netzwerkkarte hat er nun eine neue Netzwerkkarte erkannt:
Diese wird als nicht konfiguriert angezeigt ist aber durch meinen Kabelanschluss aktiv.
Sie wird als eth1 im System geführt.

Die "alte" eth0 ist noch konfiguriert aber nicht aktiviert.

Ich komme mit meinem Wissen nicht mehr weiter. Um online gehen zu können muss ich die Karte immer neu konfigurieren (war schon bei eth10) und resolv.conf aufs neue ändern.

Weitere Informationen: benutze einen hp pavillion dv9000 laptop.
opensuse ist version 10.3
Internet läuft über einen selbstgebauten Router von fli4l (oder ähnlich) über feste ip-adressen und standard gateway. alle pcs im haus sind in einer domäne zusammengefasst.

Über Ratschläge oder weitere Fragen die hoffentlich helfen würde ich mich sehr

http://www.unixboard.de/vb3/images/smilies/sm-help-b.gif

Danke schon einmal.

Gruß Jan
 

Ähnliche Themen

Druckereinstellungen werden nicht gepseichert

OpenSuse und WLAN

WLAN unter OpenSuse 10.3

WLAN mit AVM Fritz! USB Stick, openSUSE 10.3 (32 Bit)

von opensuse 11 auf netzwerkdrucker drucken

Zurück
Oben