netzwerkprobleme unter opensuse 10.3

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von jgieze, 07.07.2008.

  1. jgieze

    jgieze Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin allesamt.

    Ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkkarte. Diese wird während der opensuse
    Installation richtig erkannt als hp mcp65 ethernet und auch im laufenden Betrieb von yast
    erkannt. Ich kann Ip-adresse und routing geschichten ohne Probleme einstellen
    und ändere dann per "Hand" (Konsole) resolv.conf und hosts wegen des nameservers.

    Läuft eigentlich gut, das Problem ist nur das alle meine Konfigurationen nach einen
    Systemreboot verschwunden sind:

    resolv.conf ist leer. nameserver und search domäne sind verschwunden.
    hosts behält die einstellungen bei, also nameserver ip-adresse.
    In yast und Netzwerkkarte hat er nun eine neue Netzwerkkarte erkannt:
    Diese wird als nicht konfiguriert angezeigt ist aber durch meinen Kabelanschluss aktiv.
    Sie wird als eth1 im System geführt.

    Die "alte" eth0 ist noch konfiguriert aber nicht aktiviert.

    Ich komme mit meinem Wissen nicht mehr weiter. Um online gehen zu können muss ich die Karte immer neu konfigurieren (war schon bei eth10) und resolv.conf aufs neue ändern.

    Weitere Informationen: benutze einen hp pavillion dv9000 laptop.
    opensuse ist version 10.3
    Internet läuft über einen selbstgebauten Router von fli4l (oder ähnlich) über feste ip-adressen und standard gateway. alle pcs im haus sind in einer domäne zusammengefasst.

    Über Ratschläge oder weitere Fragen die hoffentlich helfen würde ich mich sehr

    http://www.unixboard.de/vb3/images/smilies/sm-help-b.gif

    Danke schon einmal.

    Gruß Jan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

netzwerkprobleme unter opensuse 10.3

Die Seite wird geladen...

netzwerkprobleme unter opensuse 10.3 - Ähnliche Themen

  1. SuSe 9.0 unter VMWare mit Netzwerkproblemen...

    SuSe 9.0 unter VMWare mit Netzwerkproblemen...: Hi Habe mir mal SuSe 9.0 ausgeliehen, da ich bisher noch nix mit Linux am Hut hatte und es einfach mal ausprobieren wollte. Da ich nix...
  2. RT5380 / RT2800PCI Netzwerkprobleme

    RT5380 / RT2800PCI Netzwerkprobleme: Hallo liebe Foranten, ich habe aktuell ein Problem mit einem mir überlassenen HP-Notebook. Ich habe Debian testing installiert. Verbaut ist...
  3. Netzwerkprobleme mit FRITZ!Box

    Netzwerkprobleme mit FRITZ!Box: Hmm nach einigen Tagen und rumprobieren Habe ich endlich SUSE 10.2 auf mneinen AUS Z53JP draufbekommen. Habe nur 3 kleinere fehler :( Aber...
  4. Diverse Netzwerkprobleme (mysql,ssh..)

    Diverse Netzwerkprobleme (mysql,ssh..): Hallo, ich werde langsam wahnsinnig...habe folgendes Problem. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat: Kurz zum Szenario: Ich habe einen...
  5. Netzwerkprobleme SuSE 8.1 vs. 8.2

    Netzwerkprobleme SuSE 8.1 vs. 8.2: Hallo! Ich habe eine interessante Entdeckung gemacht. Habe mir die boot.iso für 8.2 vom suse-ftp-server gezogen und versucht mit der gebrannten...