Doppelter Eintrag

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von jurgen_xf, 17.11.2010.

  1. #1 jurgen_xf, 17.11.2010
    jurgen_xf

    jurgen_xf Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich lade per ftp einige Textdateien (1.txt, 2.txt...15.txt) runter. Diese bestehen aus 2 Spalten. Einmal das Datum und ein Wert. Manchmal befinden sich doppelte Einträge in den Dateien. Wie kann man diese aus den unterschiedlichen Textdateien löschen?

    ...
    mget *.txt
    sort -u *.txt ???????


    Gruss Jurgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Dein Vorschlag klingt doch gut, solange Du die unterschiedlichen Dateien nicht behalten willst/ musst. Falls Du nur nach einer der zwei Spalten sortieren musst, kannst Du noch die Option '-k' verwenden.
     
  4. #3 jurgen_xf, 17.11.2010
    jurgen_xf

    jurgen_xf Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie überschreibt er die alten Dateien nicht. Er findet zwar die doppelten Einträge aber letztendlich sind die Textdateien unverändert....
     
  5. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    sort schreibt seine Ausgabe in die Konsole (stdout). Du musst die Ausgabe umleiten, erhaltst dann allerdings eine einzige, neue Datei. Wie gesagt, die Methode ist nicht geeignet, die Dateienstruktur zu erhalten. Ich weiss nicht, ob das ueberhaupt mit Shell-mitteln ginge, oder ob Du z.B. perl benutzen musst, womit Du dann sowohl Dateiname als auch Zeile speichern kannst, dann alle Zeilen sortieren und von Duplikaten bereinigen kannst und danach sie dann wieder nach Dateien aufteilst. Allerdings muesstest Du dann implementieren, welche Datei ihre Zeile verlieren soll und welche nicht.

    Ach ja, das Umleiten funktioniert mit
    Code:
    sort -u *.txt > einzigartig.text
    
     
  6. #5 jurgen_xf, 17.11.2010
    jurgen_xf

    jurgen_xf Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Au weja.Hört sich kompliziert an. Dachte man kann mit ner Schleife durch alle Dateien gehen, die doppelten rauswerfen und letztendlich die Struktur beibehalten...Aber Danke für dein Hilfe....
     
  7. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sich die doppelten Eintraege jeweils nur in einer Datei befinden, geht das. Dann schreibst Du einfach
    Code:
    for i in *.txt; do sort -u $i > temp.text; mv temp.text $i; done; rm temp.text
    
    Wenn sich die doppelten Eintraege allerdings ueber mehrere Dateien verteilen koennen, musst Du ja erstmal alle Zeilen einlesen, um ueberhaupt (aus-)sortieren zu koennen.
     
  8. #7 jurgen_xf, 17.11.2010
    jurgen_xf

    jurgen_xf Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    das scheint zu klappen, vielen Dank. er meckert nur wenn ich rm temp.text mache, "temp.text-no such file or directory". wenn ich rm weglasse kommt keine fehlermeldung.....(wo wird denn die temp erzeugt, kann sie nirgends finden)
     
  9. zst

    zst Foren As

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ist korrekt. Das "rm temp.text" brauchst Du nicht, weil vorher mv benutzt wird.
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 jurgen_xf, 17.11.2010
    jurgen_xf

    jurgen_xf Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die Hilfe
     
  12. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, da habe ich mir wohl selbst auf die Fuesse getreten ;-)
     
Thema:

Doppelter Eintrag

Die Seite wird geladen...

Doppelter Eintrag - Ähnliche Themen

  1. verhindern doppelter Einträge aus Post Variablen

    verhindern doppelter Einträge aus Post Variablen: Moin. Mein Gästebuch hat ein kleines Problem. Wenn etwas eingetragen hat , man auf aktualisieren klickt dann bekommt man einen weiteren...
  2. skript zum löschen doppelter dateien

    skript zum löschen doppelter dateien: Hallo, ich wollte mir ein Skript schreiben, das doppelte Dateien (gleicher Name) aus einem 2. Ordner löscht/verschiebt. Habe es jetzt soweit:...
  3. Doppelter Dateiexplorer

    Doppelter Dateiexplorer: Hi, kennt ihr sowas vergleichbares für Linux? [IMG]
  4. Quickcam - doppelter Kerneleinbindungsversuch ?

    Quickcam - doppelter Kerneleinbindungsversuch ?: Erhalte beim Boot (MDK 9.2) immer folgende Meldung (beeinträchtigt jedoch weder das System noch die Quickcam - die funzt - eher ein...
  5. Reihenfolge der crond Syslog einträge

    Reihenfolge der crond Syslog einträge: Hallo, bin an einer Fehlersuche dran und stell mir gerade folgende Frage. Was ist eigentlich zuerst da? Ein cron Logeintrag unter /var/log/cron...