Diverse Zeichen :-/

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Samara-X, 04.04.2007.

1. #1 Samara-X, 04.04.2007
    Samara-X

Samara-X Mitglied

Hi Leute,

Ist mir fast schon peinlich sowas zu fragen,
    aber ich habe ein Problem ich kann unter Linux
    einfach nicht solche Zeichen wie:

<
    >
    (geschweifte Klammer...)
    oder

| | | schreiben....

Ich habe aber Deutsche Tastatur :'(
    Woran liegt es ich will einfach nur ordentlich coden...

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schneemann, 04.04.2007
    Schneemann

Schneemann Routinier

Hi,

Eventuell falsches Tastaturlayout. Musst mal in der xorg.xonf nachschauen.

4. rikola

rikola Foren Gott

Ich habe bereits Laptops erlebt, bei denen eine Standardtastaturbelegung gerade bei diesen Zeichen nicht funktioniert hat, d.h., Umlaute etc. funktionierten, nur einzelne Tasten schienen nicht an der richtigen Stelle.
    Wenn das bei Dir der Fall ist, kannst Du mit dem Programm 'xev' den Keycode nachsehen, den die entsprechende Taste erzeugt und diesen dann ueber das Programm xmodmap an das Zeichen binden, das Du suchst. 'man xmodmap' sollte da weiterhelfen.
    Du kannst in Deine ~/.xinitrc dann den Code fuer xmodmap reinschreiben, damit Du das nicht bei jedem Start von X neu eingeben musst.

Ich kenne die genaue Syntax nicht auswendig, deswegen wirst Du noch ein bisschen lesen muessen, bis es so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst.

Das hilft allerdings nur unter X, fuer die Konsole habe ich keinen Rat parat.

5. #4 Samara-X, 13.04.2007
    Samara-X

Samara-X Mitglied

Hey danke für eure Hilfe!

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Diverse Zeichen :-/

Die Seite wird geladen...

Diverse Zeichen :-/ - Ähnliche Themen

1. AMD Catalyst 15.7 mit diversen Neuerungen

AMD Catalyst 15.7 mit diversen Neuerungen: Ein Tag später als erwartet hat AMD mit der Version 15.7 des AMD Catalyst-Treibers neue Funktionen implementiert. Neu sind unter anderem...
  2. Digikam 4.5 korrigiert diverse Fehler

Digikam 4.5 korrigiert diverse Fehler: Die Digikam-Entwickler haben Version 4.5 der freien Fotoverwaltungssoftware fertiggestellt. Während sich die aktuelle Freigabe von Digikam auf die...
  3. Nvidia aktualisiert Grafiktreiber und entfernt diverse Chipsätze

Nvidia aktualisiert Grafiktreiber und entfernt diverse Chipsätze: Nvidia hat Version 343.22 seines proprietären Grafiktreibers herausgegeben. In erster Linie fügt der Treiber Unterstützung für neue Grafikchips...
  4. Wie verschiedene Pattern in diversen Dateinamen finden und ersetzen?

Wie verschiedene Pattern in diversen Dateinamen finden und ersetzen?: Hi Leute. Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte mittels Bash nach bestimmten pattern in Dateinamen suchen und diese durch "nichts"...
  5. Nach diversen Package-Updates geht Java-Applikation nicht mehr

Nach diversen Package-Updates geht Java-Applikation nicht mehr: Hallo, ich hab von einem Kollegen die Administration eines Debian-Lenny-Servers übernommen. Der Kollege hatte dort zu Beginn das von uns...