Dist-Upgrade ohne Kernelupdate

t0n1

t0n1

Doppel-As
Da bin ich auch schon wieder :)

Ich möchte normale dist-upgrades fahren, ohne dabei einen neuen Kernel zu installieren.
Google spuckt Begriffe wie exclude und Pinning aus. Davon gehört habe ich ja schon öfter, aber noch nie angewendet. Daher meine Frage: Was darf ich wie konfigurieren, damit das ganze dauerhaft aktiviert bleibt?

Vielen Dank
 
Ich möchte normale dist-upgrades fahren, ohne dabei einen neuen Kernel zu installieren.
Google spuckt Begriffe wie exclude und Pinning aus. Davon gehört habe ich ja schon öfter, aber noch nie angewendet. Daher meine Frage: Was darf ich wie konfigurieren, damit das ganze dauerhaft aktiviert bleibt?

Z.B. mit

Code:
aptitude hold foo

sagst du dem System das das Paket "foo" nicht aktualisiert werden soll.

Das Anpassen auf deine Situation kriegst du sicher alleine hin, siehe auch und vor allem:

Code:
man aptitude
 
Da muß man weder etwas auf hold setzen, noch pinnen, einfach das Kernel Metapackage deinstallieren und Ruhe ist mit Kernel-Updates.
 
Der Sinn dieses Vorhabens darf angezweifelt werden? So lange das System nicht auf irgendeinem Server läuft, und ein kernel-upgrade wegen neustart einen Ausfall verursachen würde, würde ich früher oder später den neuen Kernel akzeptieren.
 
Ich muss bei jedem Kernelupdate die Grafiktreiber wieder neu als Modul einbauen. Das ist fuer mich ein Grund kein Dist-upgrade zu machen.
 
In Stable werden in der Regle mit jedem neuen Kernel (sofern neu) auch neue Module-Pakete ausgeliefert. D.h. wenn die entsprechenden Meta-Pakete installiert sind, sollte DAS kein Problem sein.

Es sei denn, man frickelt die Module selber ...
Aber auch da sollte es kein Problem sein, da der neue Kernel ja erst nach dem Reboot aktiv wird und man bis dahin die passenden Module ohne weiteres bauen kann/können sollte ...
 
eben man kann ja nach dem reboot die kernel-module für zum beispiel den nvidea treiber wieder selber bauen. dauert nichtmal 2 minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. War ein ziemliches gefrickel, dass ich nur mit nem Menschen der um einiges mehr Ahnung hatte als ich im Debian-Chat loesen konnte. ;)
 
Da gibt es doch aber extra den module-assistant oder nich?
 
Naja. War ein ziemliches gefrickel, dass ich nur mit nem Menschen der um einiges mehr Ahnung hatte als ich im Debian-Chat loesen konnte. ;)
Ein Hoch auf Dokumentation?! ;)

Also ich würde den Kernel auch mit aktualisieren. Es gibt ja schliesslich auch Gründe warum die Debian Maintainer Kernel Updates raus bringen. :)


mfg
 
Greenleon schrieb:
War ein ziemliches gefrickel
Und was war das für ein wahnsinns gefrickel? Beschreib mal das was du getan hast, vielleicht geht das ja auch einfach (was bestimmt auch so sein wird).
 

Ähnliche Themen

mdadm: RAID5 -> RAID6 in CentOS 5.4

dist-upgrade

1000 Fragen...

Zurück
Oben