Dist-Upgrade ohne Kernelupdate

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von t0n1, 13.01.2009.

1. t0n1

t0n1 Doppel-As

Da bin ich auch schon wieder :)

Ich möchte normale dist-upgrades fahren, ohne dabei einen neuen Kernel zu installieren.
    Google spuckt Begriffe wie exclude und Pinning aus. Davon gehört habe ich ja schon öfter, aber noch nie angewendet. Daher meine Frage: Was darf ich wie konfigurieren, damit das ganze dauerhaft aktiviert bleibt?

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 13.01.2009
    supersucker

supersucker Foren Gott

Z.B. mit

Code:
    aptitude hold foo
    sagst du dem System das das Paket "foo" nicht aktualisiert werden soll.

Das Anpassen auf deine Situation kriegst du sicher alleine hin, siehe auch und vor allem:

Code:
    man aptitude

4. towo

towo Haudegen

Da muß man weder etwas auf hold setzen, noch pinnen, einfach das Kernel Metapackage deinstallieren und Ruhe ist mit Kernel-Updates.

5. #4 tuxlover, 14.01.2009
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

Der Sinn dieses Vorhabens darf angezweifelt werden? So lange das System nicht auf irgendeinem Server läuft, und ein kernel-upgrade wegen neustart einen Ausfall verursachen würde, würde ich früher oder später den neuen Kernel akzeptieren.

6. #5 Greenleon, 14.01.2009
    Greenleon

Greenleon Tripel-As

Ich muss bei jedem Kernelupdate die Grafiktreiber wieder neu als Modul einbauen. Das ist fuer mich ein Grund kein Dist-upgrade zu machen.

7. #6 Goodspeed, 14.01.2009
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

In Stable werden in der Regle mit jedem neuen Kernel (sofern neu) auch neue Module-Pakete ausgeliefert. D.h. wenn die entsprechenden Meta-Pakete installiert sind, sollte DAS kein Problem sein.

Es sei denn, man frickelt die Module selber ...
    Aber auch da sollte es kein Problem sein, da der neue Kernel ja erst nach dem Reboot aktiv wird und man bis dahin die passenden Module ohne weiteres bauen kann/können sollte ...

8. #7 tuxlover, 14.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2009
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

eben man kann ja nach dem reboot die kernel-module für zum beispiel den nvidea treiber wieder selber bauen. dauert nichtmal 2 minuten.

9. #8 Greenleon, 21.01.2009
    Greenleon

Greenleon Tripel-As

Naja. War ein ziemliches gefrickel, dass ich nur mit nem Menschen der um einiges mehr Ahnung hatte als ich im Debian-Chat loesen konnte. ;)

10. #9 saeckereier, 21.01.2009
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Da gibt es doch aber extra den module-assistant oder nich?

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Ein Hoch auf Dokumentation?! ;)

Also ich würde den Kernel auch mit aktualisieren. Es gibt ja schliesslich auch Gründe warum die Debian Maintainer Kernel Updates raus bringen. :)

mfg

13. defcon

defcon Kaiser
    Moderator

Und was war das für ein wahnsinns gefrickel? Beschreib mal das was du getan hast, vielleicht geht das ja auch einfach (was bestimmt auch so sein wird).

Thema:

Dist-Upgrade ohne Kernelupdate

Die Seite wird geladen...

Dist-Upgrade ohne Kernelupdate - Ähnliche Themen

1. purge: nach dist-upgrade

purge: nach dist-upgrade: Hallo, ich habe vor einiger Zeit Debian "upgegradet". Nu ist aber noch der ganze alte Müll drauf, dh. alter Kernel und sonstige Pakete. Wie kann...
  2. Pakete werden zurück gehalten, trotz dist-upgrade

Pakete werden zurück gehalten, trotz dist-upgrade: seit heute Morgen kann ich kein dist-upgrade mehr ausführen. squeeze:/home/michael# apt-get dist-upgrade Paketlisten werden gelesen... Fertig...
  3. Fehler bei dist-upgrade auf lenny

Fehler bei dist-upgrade auf lenny: Hallo, wollte heute Nacht ein upgrade von etch auf lenny machen, es trat aber folgender Fehler auf: Setting up fglrx-source (1:8-6-2) ......
  4. amarok zu ressourcenintensiv nach dist-upgrade

amarok zu ressourcenintensiv nach dist-upgrade: Hallo, ich habe vor kurzem ein dist-upgrade gemacht, wobei auch alles wunderbar glatt gelaufen ist. Beim upgrade wurde auch eine neue version von...
  5. Ubuntu Dist-Upgrade? Gefahrlos?

Ubuntu Dist-Upgrade? Gefahrlos?: Hi leute ich bins mal wieder und habe wieder mal eine brandheisse Frage :think: Ich habe hier bei mir einen Rechner mit ubuntu-Server 7.04...