mdadm: RAID5 -> RAID6 in CentOS 5.4

V

vulkanus

Morgen :)

Ich möchte mein RAID5 aus 4 Platten in ein RAID6 mit 5 Platten umwandeln und komme dabei nicht weiter. Google spuckt zwar jede Menge Treffer aus, die beziehen sich allerdings auf deutlich neuere Pakete als die in CentOS 5.4 verfügbaren. Deshalb möchte ich nun euch befragen und hoffe, dass jemand eine gute Idee hat.

Kernel: 2.6.18-164.15.1.el5
mdadm: 2.6.9

Das hinzufügen des neuen Laufwerks hat ja schon mal geklappt. Das wird nun als Spare angeführt. Die supereinfachen Kommandos (--grow -raid-level=6 -raid-devices=5) zum Umwandeln in ein RAID6 sind allerdings erst ab mdadm 3.1.x verfügbar. Gibt es für meine alten Versionen irgendeinen Trick oder bleibt mir nur das aktuelle RAID zu löschen und ein neues zu erstellen?

Später soll dieses RAID dann auf 7 Platten aufgestockt werden. Ist das problemlos möglich oder sollte ich das gleich in einem Rutsch erledigen?

MfG Andreas

Edit: Löschen geht hier leider ned, drum poste ich mal meine 'Lösung'. Komplettes Backup gezogen, RAID5 gekillt, RAID6 erstellt (wie viele Tage sind eigentlich 3000 Minuten? *würg*) und nachher wird wieder alles draufgeschaufelt. Ein grow auf RAID6 gibts in dem alten Kernel ned, ein grow auf weitere Festplatten würde ebenfalls nicht funktionieren. Davon abgesehen soll der resync von RAID5 auf ein RAID6 deutlich länger dauern als es neu zu erstellen... Trotzdem danke an alle, die's zumindest gelesen haben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

RAID5 und das Booten mit GRUB

raid5 zu lamgsamm

Problem mit meinem Raid, benötige eure Hilfe

Zurück
Oben