Debian Etch, 2 Netzwerkkarten einrichten

janis

janis

BOFH
2. Netzwerkkarte einrichten, Debian Etch 4.0

Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder mit einem Problem!
Ich habe ein 64 Bit Etch System mit 2 Netzwerkkarten.
Die erste ist eine VIA Onboard Karte (Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 7c)) über die habe ich Debian per Netzwerkinstallation installiert. Die funktioniert prächtig.
Nun habe ich aber eine 2. PCI Karte (Ethernet controller: National Semiconductor Corporation DP83815 (MacPhyter) Ethernet Controller) für die hab ich schon das Packet natsemi per modconf installiert und auch in /etc/modules eingetragen. Wenn ich jetzt aber ifconfig ausführe, findet er nur die Via Karte (eth0) und den Loopback (LO) wie bekomme ich die 2. Karte auch noch zum Laufen?
ifup eth1 meldet:
Ignoring unknown interface eth1=eth1.

Need :hilfe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch erst mal lspci und schau nach, ob die Karte erkannt wird. Ist sie da, überprüfe mit "modprobe ->gefundene Hardware" den Treiber nachzuinstallieren. Erst dann solltest DU die /etc/modules modifizieren...
Immer dran denken, nicht der Name der Karte ist wichtig, sondern der Chipsatz...
 
Schenke uns ein

Code:
/sbin/lspci -nn|grep -i ethernet

modinfo *Name_des_von_Dir_installierten_Kernelmoduls*|grep alias
 
00:12.0 Ethernet controller [0200]: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] [1106:3065] (rev 7c)
04:04.0 Ethernet controller [0200]: National Semiconductor Corporation DP83815 (MacPhyter) Ethernet Controller [100b:0020]
Nur so zur Info: die Oben genannten Kartennamen kommen direkt aus lspci ;)
server:/home/user# modinfo natsemi|grep alias
alias: pci:v0000100Bd00000020sv*sd*bc*sc*i*

Immer dran denken, nicht der Name der Karte ist wichtig, sondern der Chipsatz...
Schon klar! Die Netzwerkkarte (die 2. ist es hat einen 83815er Chipsatz und "National Semiconductor DP8381x" ist die Beschreibung für natsemi
 
Nur so zur Info: die Oben genannten Kartennamen kommen direkt aus lspci ;)

Jo und die nun auch sichtbaren, dazugehörigen PCI-IDs kommen direkt aus dem "-nn" (ich frag das schließlich nicht zum Jux).

Code:
100b:0020

server:/home/user# modinfo natsemi|grep alias
 alias: pci:v0000[B]100B[/B]d0000[B]0020[/B]sv*sd*bc*sc*i*
Das passt zumindest, aber ....

Code:
modinfo natsemi
filename:       /lib/modules/2.6.25.11-0.1-default/kernel/drivers/net/natsemi.ko
license:        GPL
description:    National Semiconductor DP8381x series PCI Ethernet driver
author:         Donald Becker <becker<ätttt>scyld.com>
srcversion:     3FA27C0C901BC6A0692C8F6
alias:          pci:v0000100Bd00000020sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v0000100Bd00000020sv000012D9sd0000000Cbc*sc*i*
depends:
supported:      yes
vermagic:       2.6.25.11-0.1-default SMP mod_unload 586
parm:           mtu:DP8381x MTU (all boards) (int)
parm:           debug:DP8381x default debug level (int)
parm:           rx_copybreak:DP8381x copy breakpoint for copy-only-tiny-frames (int)
parm:           dspcfg_workaround:DP8381x: control DspCfg workaround (int)
parm:           options:DP8381x: Bits 0-3: media type, bit 17: full duplex (array of int)
parm:           full_duplex:DP8381x full duplex setting(s) (1) (array of int)
und dieses Modul müsste doch schon Ewigkeiten im Kernel drin sein.

Etch hat nen 2.6.18er, richtig?

Look at this:

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=natsemi.ko&distro=openSUSE_102

Also müsste die Karte _eigentlich_ OOTB laufen, sicher, daß alles korrekt angeschlossen ist und kein HW-Defekt vorliegt?

Was sagen die Logs zu der Karte? Irgendwelche (Fehler)meldungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etch hat nen 2.6.18er, richtig?
Jo: Linux version 2.6.18-6-amd64 (Debian 2.6.18.dfsg.1-18etch1)

Also müsste die Karte _eigentlich_ OOTB laufen, sicher, daß alles korrekt angeschlossen ist und kein HW-Defekt vorliegt?

Was sagen die Logs zu der Karte? Irgendwelche (Fehler)meldungen?
Es gibt keine idiotensicheren Anleitungen, weil es mindestens immer einen noch grösseren Idioten gibt.
1. Was heißt OOTB
2. Welche Log soll ich mir da anschauen? (Edit:// OK die Syslog, aber wie soll ich bei diesen vielen Einträgen das richtige finden? )
3. Das Lämpchen der Karte leuchtet! Was soll da falsch angeschlossen sein? Wenn die Karte in lspci erscheint, aber in ifconfig nicht *confused*
 
Zuletzt bearbeitet:
OOTB Out of the box
Was sagt ifconfig -a ?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Und dmesg wäre auch toll
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu "wie soll ich das Richtige finden" empfehle ich

Code:
man grep
 
server:/var/mail# ifconfig -a
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:1D:92:2B:65:7B
inet Adresse:192.168.2.3 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::21d:92ff:fe2b:657b/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:217112 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:229110 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:155649858 (148.4 MiB) TX bytes:194917973 (185.8 MiB)
Interrupt:233 Basisadresse:0xf800

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:C0:26:F1:05:53
BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:50 Basisadresse:0x6000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:497 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:497 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:402104 (392.6 KiB) TX bytes:402104 (392.6 KiB)

sit0 Protokoll:IPv6-nach-IPv4
NOARP MTU:1480 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

Sieht so aus, als hätte ich die Karte gefunden!
dmesg ist im Anhang.

So wie bekomme ich die Karte nun zum Laufen?
Eigendlich habe ich einen DHCP-Server im Netzwerk (Router) warum bekomme ich keine IP?
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    15,2 KB · Aufrufe: 4
Lies dir im Handbuch deiner Distribution den Abschnitt zum Thema Netzwerkkarte einrichten durch.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Oder hast du die /etc/network/interfaces schon angepasst gehabt? Wenn ja dann poste die bitte einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

teaming von Netwerkkarten

XenServer findet zweite Netzwerkkarte nicht.

Netzwerkkarte wird nciht eingebunden, module oder anderes Problem

Netzwerkkarte einbinden

Zurück
Oben