DEB-Pakete selber machen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von 2TAKTER, 06.05.2008.

  1. #1 2TAKTER, 06.05.2008
    2TAKTER

    2TAKTER Foren As

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg (zugezogen)
    Hi
    ich habe hier zwei Bash-Skripte, die in eine automatisierte Installation sollen. Auf Grund des Aufbaus dieser, kann ich die nicht einfach so einfügen sondern muss sie als .deb-datei übergeben. Wie kann ich mir so ein Installationspaket basteln?

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 06.05.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Probier's mal » hiermit «. Hat auf diese Weise bei mir schon ein paar Mal prima hingehauen, und schwer ist das auch nicht.
     
  4. #3 schwedenmann, 06.05.2008
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    deb Pakete

    Hallo

    Neben dieversen Quellen zum Bau von deb-Paketen, wäre ev. noch checkinstall zu nennen. Damit kann man auch deb-Pakete erzeugen, jedoch afaik ohne Auflösen von ev. vorhandenen Abhängigkeiten.


    mfg
    schwedenmann
     
  5. #4 gropiuskalle, 06.05.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das mit dem nicht-Auflösen können war mal, inzwischen baut checkinstall (wenn ich das richtig verstanden habe!) auch Informationen über dependencies in die Pakete ein - zumindest kann ich z.B. via Paketmanager auch Abhängigkeiten aus meinen eigenen Paketen lesen.

    Davon abgesehen dient checkinstall aber als Ersatz für 'make install', und da muss man beim Bauen von Paketen aus bash-skripten ja erstmal hinkommen. :)

    Trotzdem: gutes kleines Proggie, dieses checkinstall.
     
  6. #5 2TAKTER, 07.05.2008
    2TAKTER

    2TAKTER Foren As

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg (zugezogen)
    Wow, also checkinstall ist wirklich sehr komfortabel.

    Danke :)
     
Thema:

DEB-Pakete selber machen

Die Seite wird geladen...

DEB-Pakete selber machen - Ähnliche Themen

  1. Selber kompilieren: Linux From Scratch 7.2 ist fertig

    Selber kompilieren: Linux From Scratch 7.2 ist fertig: Das Linux From Scratch-Projekt (LFS) hat seine gleichnamige Linux-Selbstbauanleitung in der Version 7.2 veröffentlicht. In LFS 7.2 wurden viele...
  2. centos 5.3 dns-server findet sich selber nicht

    centos 5.3 dns-server findet sich selber nicht: hi leutz, habe centos 5.3 als dns-server eingerichtet. Windows-Clients können mit nslookup den dns-server perfekt auflösen. Wenn ich auf dem...
  3. loganalyzer selber proggn

    loganalyzer selber proggn: Moin, ich will mir zwecks der Übung ein Loganalyzer tool selbst schreiben. Bin gerade am überlegen wie ich vorgehen soll, und würde gerne wissen...
  4. Mauspad selber bauen.

    Mauspad selber bauen.: Hey. Da mir google nicht viel half, wollte ich mal hier fragen :) Und zwar hab ich hier einige mauspads liegen...doch sind sie entweder...
  5. Selber Login für verschiedene Programme

    Selber Login für verschiedene Programme: Hi, ich habe vor an meinem kleinen Home-Projekt weiterzugehen (an insider: mit erhöhrten Sicherheitsmaßnahmen ^^). Aktivierte Sambauser...