DEB-Pakete selber machen

2TAKTER

2TAKTER

Foren As
Hi
ich habe hier zwei Bash-Skripte, die in eine automatisierte Installation sollen. Auf Grund des Aufbaus dieser, kann ich die nicht einfach so einfügen sondern muss sie als .deb-datei übergeben. Wie kann ich mir so ein Installationspaket basteln?

Danke im Voraus
 
Probier's mal » hiermit «. Hat auf diese Weise bei mir schon ein paar Mal prima hingehauen, und schwer ist das auch nicht.
 
deb Pakete

Hallo

Neben dieversen Quellen zum Bau von deb-Paketen, wäre ev. noch checkinstall zu nennen. Damit kann man auch deb-Pakete erzeugen, jedoch afaik ohne Auflösen von ev. vorhandenen Abhängigkeiten.


mfg
schwedenmann
 
Das mit dem nicht-Auflösen können war mal, inzwischen baut checkinstall (wenn ich das richtig verstanden habe!) auch Informationen über dependencies in die Pakete ein - zumindest kann ich z.B. via Paketmanager auch Abhängigkeiten aus meinen eigenen Paketen lesen.

Davon abgesehen dient checkinstall aber als Ersatz für 'make install', und da muss man beim Bauen von Paketen aus bash-skripten ja erstmal hinkommen. :)

Trotzdem: gutes kleines Proggie, dieses checkinstall.
 
Wow, also checkinstall ist wirklich sehr komfortabel.

Danke :)
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

usernamen als argument übergeben

verzeichniss suche funktioniert nicht

Debian Paket selbst erstellen

Zurück
Oben