DAteinamen rekursiv ändern

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von sritentwicklung, 05.06.2008.

  1. #1 sritentwicklung, 05.06.2008
    sritentwicklung

    sritentwicklung Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich stehe gerade nen bissel aufm Schlauch ich versuche rekursiv aus einem Verzeichnis, Dateien mit der Endung *.php nach *.php5 umzubennen bzw. zu moven. Kann mir da mal jemand nen Tipp geben, wie ich das anstellen könnte?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 05.06.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Für die Bash ein Schnellschuß ungetestet und ohne Prüfung ob Datei schon existiert:
    Code:
    find /path -type f -name "*php"|while read file;
    do
       mv $file ${file}5;
    done
    
    Wenn es nur eine Ebene sein soll, den Parameter -maxdepth 1 bei find einfügen.

    Geht natürlich auch mit ls oder anderen Werkzeugen.

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

DAteinamen rekursiv ändern

Die Seite wird geladen...

DAteinamen rekursiv ändern - Ähnliche Themen

  1. [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind

    [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind: Moin Gemeinde, ich habe ein Skript welches Emails abholt und weiterverarbeitet, manche müssen ausgedruckt werden. Nun hat sich herausgestellt...
  2. Einfaches Shellscript - dateinamen ändern

    Einfaches Shellscript - dateinamen ändern: Hey, kann mir jemand vielleicht bei diesem miniscript helfen? ich habe dateien die folgendermaßen aussehen MM-DD-YY-dateiname und...
  3. Wie verschiedene Pattern in diversen Dateinamen finden und ersetzen?

    Wie verschiedene Pattern in diversen Dateinamen finden und ersetzen?: Hi Leute. Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte mittels Bash nach bestimmten pattern in Dateinamen suchen und diese durch "nichts"...
  4. Wie finde ich Leerzeichen im dateinamen

    Wie finde ich Leerzeichen im dateinamen: Hallo, ich habe ein script mit einer Schleife über alle Dateien in einem Verzeichnis. #!/bin/sh for i in `ls *` do echo $i...
  5. Zahl innerhalb eines Dateinamens auslesen

    Zahl innerhalb eines Dateinamens auslesen: Hallo, ich habe eine große Anzahl an Dateien mit konstantem Dateinamen + einer Zahl, allerdings sind sie nicht fortlaufend nummeriert, also...