Dateien und Ordner in ein Verzeichnis verlinken - wie ?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Leiser, 19.01.2007.

  1. Leiser

    Leiser Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider kenne ich mich in bash Programmierung nicht so sehr aus, aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
    Es geht um folgenden Hintergrund:

    Ich möchte von mehreren Platten alle Dateien und Unterverzeichnisse in einen Ordner verlinken. Dabei sollen falls Unterverzeichnisse vorhanden sind diese in dem Linkordner erstellt werden. Die Dateien in dem Unterverzeichnis sollen dann wiederum in den eben erstellten Ordner im Linkverzeichnis verlink werden.

    Die Struktur soll also auf der Platte wie auch im Linkverzeichnis gleich sein nur mit dem unterschied, dass im Linkordner die Links anstatt den Dateien sind.

    Die Dateinamen wie auch Ordner können Leerzeichen enthalten was das ganze wohl noch etwas komplizierter macht.

    Vielleicht hat jemand ja schon sowas rumliegen und könnte es mir zukommen lassen. Ich wäre ja soooo dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrine, 19.01.2007
    Peregrine

    Peregrine Honorarkonsul

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Bayern, Germany
    Öhmm.. Ich begreif nicht ganz, was du da machen willst. Warum linkst du nicht einfach das oberste Parent-Verzeichnis?
     
  4. #3 Jehova1, 19.01.2007
    Jehova1

    Jehova1 Routinier

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo die wilden Kerle wohnen
    Öhm mal etwas OT:
    Sind solche Links nicht sehr dreckig?
    Und kann ich meinem Nautilus beibringen, in den Ordner-Adressleisten keine Links sondern nur die echten Directories anzuzeigen?
     
  5. Leiser

    Leiser Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sache ist die dass ich das so machen will dass die Platte auf der sich die Dateien befinden erst angeht wenn man auf den Link geht.
    Linke ich jetzt die Verzeichnisse mit, fährt die Platte schon beim reichwechseln in das Unterverzeichnis hoch, was ich nicht möchte. Es wurde mir zumindest so gesagt.
     
  6. #5 Wolfgang, 19.01.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Du solltest dir mal vor Augen halten, was ein Link ist.
    Du Kannst keinen Softlink innerhalb eines verlinkten Verzeichnisses (wir reden hier von Verzeichnissen) erstellen.
    Wenn du ein verlinktes Verzeichnes öffnest, landest du nämlich schon im Sorce-Verzeichnis.
    Eine Verzeichnisstruktur als tree wie das Orginal mit reinem Softlink nachzuenpfinden ist nicht möglich.
    Einziger Weg ist wirklich, etweder das gesamte Verzeichnis nachbauen und statt mit Dateien mit Softlinks füllen (reichlich sinnlos), oder simpel das Parentverzeichnis als Link erstellen.

    Gruß Wolfgang
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Leiser

    Leiser Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich sagte bereits dass ich nicht so fit in der Materie bin. Habe jetzt gefunden was ich gesucht habe. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
     
  9. #7 Schlaubi_fi.de, 20.01.2007
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Und Du willst es uns doch sicherlich auch erzählen oder? :D
    Also raus mit der Sprache *schon ganz gespannt bin*

    BTW: Was ist denn das Problem, warum darf die Platte denn nicht ihren Dienst verrichten und Laufen??? Meinst Du Du kannst den Stromverbrauch dadurch drastisch mindern oder willst Du die Lautstärke senken?

    Meiner Meinung nach ist jedes erneute Anstarten einer Festplatte in der Gesamtwirkung schlimmer, als wenn sie bereits in Bewegung ist (die
    Wärmeentwicklung mal außen vor gelassen).
     
Thema:

Dateien und Ordner in ein Verzeichnis verlinken - wie ?

Die Seite wird geladen...

Dateien und Ordner in ein Verzeichnis verlinken - wie ? - Ähnliche Themen

  1. Cronjob um Dateien und Ordner die älter als 7 Tage sind löschen

    Cronjob um Dateien und Ordner die älter als 7 Tage sind löschen: Hallo, ich habe auf einem Server einen HTTP File-Explorer installiert (AjaXplorer), auf dem User Dateien hochladen und verschicken können....
  2. Bestimmte Dateien aus vielen Unterordnern löschen

    Bestimmte Dateien aus vielen Unterordnern löschen: Hallo, habe mich schon an diversen Stellen schlau gemacht und es mit verschiedenen Ansätzen ausprobiert, aber so richtig will es nicht...
  3. Bash enscript mit mehreren Ordnern und Dateien

    Bash enscript mit mehreren Ordnern und Dateien: Hallo, Ich habe eine Ordner mit Unterordner in dem sich je mehrere verschiedenbenannte .java-Dateien befinden. Der Code: enscript -2rG...
  4. Gezielte Berechtigungen auf Ordner bzw. Dateien

    Gezielte Berechtigungen auf Ordner bzw. Dateien: Hallo Zusammen, bin ein Unix/Linux Newbie, und nicht einmal sicher, ob das hier der richtige U-Forum ist. Zu meinem Problem: Ich möchte...
  5. find: nach Dateien suchen aber nur Ordner ausgeben

    find: nach Dateien suchen aber nur Ordner ausgeben: Hallo zusammen, habe momentan folgenden Code: find . -name "*.sta" dieser gibt mir alle .sta Dateien in und unterhalb des aktuellen...