Dateien und Ordner in ein Verzeichnis verlinken - wie ?

L

Leiser

Grünschnabel
Hallo,

leider kenne ich mich in bash Programmierung nicht so sehr aus, aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Es geht um folgenden Hintergrund:

Ich möchte von mehreren Platten alle Dateien und Unterverzeichnisse in einen Ordner verlinken. Dabei sollen falls Unterverzeichnisse vorhanden sind diese in dem Linkordner erstellt werden. Die Dateien in dem Unterverzeichnis sollen dann wiederum in den eben erstellten Ordner im Linkverzeichnis verlink werden.

Die Struktur soll also auf der Platte wie auch im Linkverzeichnis gleich sein nur mit dem unterschied, dass im Linkordner die Links anstatt den Dateien sind.

Die Dateinamen wie auch Ordner können Leerzeichen enthalten was das ganze wohl noch etwas komplizierter macht.

Vielleicht hat jemand ja schon sowas rumliegen und könnte es mir zukommen lassen. Ich wäre ja soooo dankbar.
 
Öhmm.. Ich begreif nicht ganz, was du da machen willst. Warum linkst du nicht einfach das oberste Parent-Verzeichnis?
 
Öhm mal etwas OT:
Sind solche Links nicht sehr dreckig?
Und kann ich meinem Nautilus beibringen, in den Ordner-Adressleisten keine Links sondern nur die echten Directories anzuzeigen?
 
Sache ist die dass ich das so machen will dass die Platte auf der sich die Dateien befinden erst angeht wenn man auf den Link geht.
Linke ich jetzt die Verzeichnisse mit, fährt die Platte schon beim reichwechseln in das Unterverzeichnis hoch, was ich nicht möchte. Es wurde mir zumindest so gesagt.
 
Hallo
Du solltest dir mal vor Augen halten, was ein Link ist.
Du Kannst keinen Softlink innerhalb eines verlinkten Verzeichnisses (wir reden hier von Verzeichnissen) erstellen.
Wenn du ein verlinktes Verzeichnes öffnest, landest du nämlich schon im Sorce-Verzeichnis.
Eine Verzeichnisstruktur als tree wie das Orginal mit reinem Softlink nachzuenpfinden ist nicht möglich.
Einziger Weg ist wirklich, etweder das gesamte Verzeichnis nachbauen und statt mit Dateien mit Softlinks füllen (reichlich sinnlos), oder simpel das Parentverzeichnis als Link erstellen.

Gruß Wolfgang
 
Ich sagte bereits dass ich nicht so fit in der Materie bin. Habe jetzt gefunden was ich gesucht habe. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
 
Und Du willst es uns doch sicherlich auch erzählen oder? :D
Also raus mit der Sprache *schon ganz gespannt bin*

BTW: Was ist denn das Problem, warum darf die Platte denn nicht ihren Dienst verrichten und Laufen??? Meinst Du Du kannst den Stromverbrauch dadurch drastisch mindern oder willst Du die Lautstärke senken?

Meiner Meinung nach ist jedes erneute Anstarten einer Festplatte in der Gesamtwirkung schlimmer, als wenn sie bereits in Bewegung ist (die
Wärmeentwicklung mal außen vor gelassen).
 

Ähnliche Themen

Gezielte Berechtigungen auf Ordner bzw. Dateien

Kopieren von Dateien per Shell

Ordner erstellen anhand eines Dateinames

RSCNC mit zusätzlichem Backup Verzeichnis für gelöschte Dateien

mit find und exec Dateien aus verzeichnis kopieren

Zurück
Oben