Gezielte Berechtigungen auf Ordner bzw. Dateien

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von leokri, 04.03.2011.

  1. leokri

    leokri Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bin ein Unix/Linux Newbie, und nicht einmal sicher, ob das hier der richtige U-Forum ist.

    Zu meinem Problem:
    Ich möchte gerne auf einem Unix/Linux System auf eine bestimmte Datei/Ordner unterschiedliche Berechtigungen setzen. Bsp:

    In einem Ordner liegt eine Datei namens "Auswertung", auf die folgende Gruppen mit unterscheidlichen Rechten zugreifen sollen:

    Gruppe_1 r--
    Gruppe_2 rw-
    Gruppe_3 --x

    Diese Gruppen beinhalten nun die jeweiligen Benutzer. Gut. Mit chmod kann ich die Rechte setzen. (Bsp: chmod u=rwx,g=rw,o=r Auswertung)

    "u" steht ja für Owner und der besitzt rwx, klar - Highlander-Prinzip - es kann nur einen geben!
    "o" steht für den Rest der Benutzer/Gruppen, die nur Leserechte haben.
    "g" steht für zB die Gruppe_2 , die rw- hat.

    Aber WIE bitte kann ich die Datei Auswertung nun mit weiteren Gruppen (Gruppe_3 und Gruppe_1) versehen, die eben unterschiedliche Berechtigungen haben?
    ?(?(?(


    Hat jemand eine Idee? Danke schon mal im Voraus.

    LG Leo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 04.03.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Falls du sowas wirklich brauchst, kannst du immernoch zu acls greifen. Schau dir dazu setfactl und getfacts an.

    Ich weiß dazu aber auch nicht mehr, als das es acls(Access Control Lists) gibt, selber hab ich sowas noch nie gebraucht.
     
  4. leokri

    leokri Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für den Hinweis.

    die ACL-Geschichte kenne ich mittlerweile (seit ein paar Std :) ), und es scheint auch der einzige Weg zu sein.
    Ich dachte nur, es gäbe die Möglichkeit auch mit chmod und ich habe ein Verständnisproblem ...

    LG Leo
     
  5. #4 bitmuncher, 05.03.2011
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Mit chmod geht es nicht, da eine Datei damit immer nur einen Eigentümer-User und eine Eigentümer-Gruppe haben kann. ACLs sind neben RBAC die einzige Möglichkeit. Mit RBAC könnte man sowas "einfach" über Rollen lösen, aber das dürfte wohl etwas overkill sein, wenn dein System nicht eh schon damit arbeitet.
     
  6. #5 tuxlover, 05.03.2011
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Du suchst ACLs. Um diese zu aktivieren muss du die entsprechende Option für das Dateisystem in die /etc/fstab eintragen. Danach kannst du sie dann mit setfacl und getfacl verwalten bzw. setzen.

    Vorsicht allerdings bei Backups und tar. wenn du deine backups taren willst, musst du star benutzen um die berechtigungen zu erhalten.

    grüße tuxlover
     
Thema:

Gezielte Berechtigungen auf Ordner bzw. Dateien

Die Seite wird geladen...

Gezielte Berechtigungen auf Ordner bzw. Dateien - Ähnliche Themen

  1. gezieltes Logging für einen Share

    gezieltes Logging für einen Share: Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit ein gezieltes Logging auf dem Server einzustellen. Wenn User A auf den Share Geheim zugreift. Soll...
  2. Gezielten Teil eines Textblocks ändern

    Gezielten Teil eines Textblocks ändern: Hi, ich meine hier mal etwas ähnliches gesehen zu haben aber kann leider nix passendes finden. Es geht darum, die Mountoptionen eines bestimmten...
  3. C: gezieltes stopen von prozessen

    C: gezieltes stopen von prozessen: Hallo zusammen, besteht die möglichkeit in c prozesse die mit fork() erzeugt werden gezielt anzuhalten und wieder zu starten ? Falls ja...
  4. Gezieltes Auslagern in den Swap

    Gezieltes Auslagern in den Swap: Hallo, hier kurz meine Problemstellung: Bin gerade dabei ein kleines OS-Simulationsprogramm in JAVA zu entwickeln (bitte nicht Fragen warum...
  5. youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

    youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen: Hallo, auf meinem Raspberry Pi habe ich youtube-dl (manuelle Installation; systemweit [wie im UU-Wiki beschrieben]) installiert. Dazu...