mit find und exec Dateien aus verzeichnis kopieren

Dieses Thema: "mit find und exec Dateien aus verzeichnis kopieren" im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von benze, 18.12.2006.

  1. #1 benze, 18.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2006
    benze

    benze Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte über eine Schleife aus einer Textdatei Dateinamen auslesen. Diese Dateien sollen auf der Festplatte in einem bestimmten Verzeichnis gesucht werden und an eine bestimmte Stelle kopiert werden.

    Dazu habe ich folgendes geschrieben:

    #! /bin/bash
    #Hier wird die Liste der jpgs erstellt.
    # ls *.jpg >liste
    bild=""
    while read x
    do
    bild="$x"
    #echo Gesuchtes Bild ... $bild
    # Der aus der Textdatei eingelesene Dateiname wird gesucht.
    find /home/platte1/fotodesign.de/ -name $bild
    done < bilder


    Soweit so gut. Das klappt.

    Jetzt möchte ich aber, dass der Dateiname nicht nur eingelesen und die Datei gesucht wird. Sie soll auch von der Stelle an eine andere kopiert werden.
    Dazu würde ich so etwas wie

    find /home/platte1/fotodesign.de/ -name $bild -exec cp /home/platte2 {} \;

    eingeben. Aber das ist es noch nicht.

    Kann mir da jemand vielleicht bitte helfen ?

    Ich vermute, dass da die Syntax von dem Befehlteil nach -exec nicht so ganz stimmt.

    Vielen Dank.
    Christian
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    So, nach einigem herumprobieren, hab ich des Rätsels Lösung gefunden und möchte sie natürlich nicht vorenthalten:

    #! /bin/bash
    #ls *.jpg >liste
    bild=""
    while read x
    do
    bild="$x"
    #echo Gesuchtes Bild ... $bild
    find /home/platte1/fotodesign.de/ -name $bild -exec cp -v {} /home/platte1/temp \;
    done < bilder


    Vielleicht kann es jemand gebrauchen.

    Have fun.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

mit find und exec Dateien aus verzeichnis kopieren

Die Seite wird geladen...

mit find und exec Dateien aus verzeichnis kopieren - Ähnliche Themen

  1. find -exec

    find -exec: Hallo, Mit find ... -exec <irgendwas> \; kann man ja für jede durch find gefundene Datei einen Befehl ausführen lassen. Leider habe ich bisher...
  2. find mit 2 exec commands

    find mit 2 exec commands: Hi ! Also was ich gerne machen würde ist im Verzeichnisss Musik und allen Unterverzeichnissen bei jeder ogg Datei ogg2mp3 aufrufen, und direkt...
  3. Findet bei kxmame keine executables

    Findet bei kxmame keine executables: Servus, da ich ein leidenschaftlicher Konsolero bin und über eine stolze Sammlung diverser Nintendo Spiele verfüge wollt ich mir mal den...
  4. Unterschied zwischen xargs und -exec unter FIND?

    Unterschied zwischen xargs und -exec unter FIND?: Guten Morgen Linux Freunde, ich frage mich, was ist der Unterschied zwischen xargs und -exec unter FIND? sprich: ---------- find /...
  5. find exec und mv: Fehlermeldung trotz Erfolg

    find exec und mv: Fehlermeldung trotz Erfolg: Hallo, ich habe mir ein kleines Shellskript gebastelt, was die Aufgabe hat, ein Verzeichnis zu durchsuchen, und falls es darin einen oder...