dateien nach inhalt scannen und dann betreffende Zeile löschen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von marwe, 29.12.2011.

  1. marwe

    marwe Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgendes zenario..

    ich möchte auf einem Linux-Server betsimmte Dateitypen nach einem Inhalt durchsuchen und dann die betreffende Zeile löschen, inder der Suchtext vorhanden ist.
    Da es sich in dem Fall um sehr viele Dateien handelt möchte ich das ungern per hand machen...

    Hat jemand schonmal so ein Script geschrieben !?!??!

    Gruß

    MW
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Graf_Ithaka, 29.12.2011
    Graf_Ithaka

    Graf_Ithaka Routinier

    Dabei seit:
    29.01.2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark nahe Graz
    ungetestet werf ich mal folgendes in den Raum:

    Code:
     for file in `ls *.extension`; do grep -v pattern $file > $file; done 
    extension ist hier der Dateityp an dem du interessiert bist, pattern ist der Inhalt den du suchst.. Eventuell geht das direkte umleiten in dasselbe file nicht problemlos, dann müsstest du mit einem tempfile arbeiten. Mit sed gehts sicher schöner, davon hab ich aber leidr wenig Ahnung. Googeln könnte auch helfen, ich glaub das ist ein relativ häufig gesuchtes Problem =)

    Lg,
    Graf
     
  4. yai

    yai yet another idiot

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    "häufig gesuchtes Problem" - geil formuliert. Schön, dass es einer gefunden hat :-)
     
Thema:

dateien nach inhalt scannen und dann betreffende Zeile löschen

Die Seite wird geladen...

dateien nach inhalt scannen und dann betreffende Zeile löschen - Ähnliche Themen

  1. Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen

    Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen: Hallo alle miteinander, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit nach Dateien mit einem bestimmten Inhalt zu suchen. Wenn der String in der...
  2. Dateien nach Datum finden

    Dateien nach Datum finden: Hallo zusammen, ich würde gerne Wissen wie ich am einfachsten Dateien nach einem bestimmten Datum in einem Verzeichnis suchen kann. Das...
  3. Dateien von Linux nach Win verschieben und doppelte Dateien automatisch umbenennen.

    Dateien von Linux nach Win verschieben und doppelte Dateien automatisch umbenennen.: Also unter Linux können Namen von Dateien Zeichen in gross oder Kleinschrift haben und werden dennoch als unterschiedliche Dateien erkannt. Unter...
  4. Dateien von Linux nach Win verschieben und konvertieren.

    Dateien von Linux nach Win verschieben und konvertieren.: Hallo, ich würde gerne Dateien vom ext3, nach NTFS, verschieben und dabei die Namen konvertieren, so wie die Inhalte von Textdateien. Am Besten...
  5. find: nach Dateien suchen aber nur Ordner ausgeben

    find: nach Dateien suchen aber nur Ordner ausgeben: Hallo zusammen, habe momentan folgenden Code: find . -name "*.sta" dieser gibt mir alle .sta Dateien in und unterhalb des aktuellen...