Dateien mit Ausnahme der aktuellste löschen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von theawak3r, 08.09.2013.

  1. #1 theawak3r, 08.09.2013
    theawak3r

    theawak3r Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community ich habe an eine Frage an euch. Ich versuche grad ein Shell zu basteln und erhoffe mir diesbezüglich Hilfe von euch.

    Ein von mir betriebener Server mache täglich in der Nacht Backups von diversen Ordnern und schiebt diese auf im Raid1 Verbund betriebene Platten. Ich möchte allerdings lediglich die Backups der letzten 5 Tage sichern und den Rest automatisch löschen lassen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich zum Beispiels mittels "find" alle Dateien mit Ausnahme der 5 aktuellsten finden kann?

    Viele Dank schonmal im vorraus und viele Grüße..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spröde, 08.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2013
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    So aus dem Stehgreif heraus:
    Code:
    find -type f -printf '%T@ %p\n' | sort -n | tail -5 | cut -d ' ' -f 2-
    - find listet als 1. Wort die MTime als Unixtime, danach den Dateinamen mit Pfad
    - sort sortiert nach MTime
    - tail liefert die letzten 5 Zeilen
    - cut schneidet die MTime wieder ab


    EDIT: Ups, Du wolltest es umgekehrt, da musst Du nur tail entsprechend korrigieren.
     
  4. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    find hat selber switches für -mtime, -atime, -ctime. Damit sollte die Geschichte noch einfacher zu lösen sein:

    Code:
    find . -type f -mtime +5 -delete
    
     
  5. #4 Spröde, 08.09.2013
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Jupp, der löst gleich das gesamte Problem. Da bin ich schön am Ziel vorbei geflogen. :O
     
  6. #5 tgruene, 09.09.2013
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du schon von rsnapshot gehoert, einem komfortablen Backup-Skript, das auf rsync aufbaut? Dort kannst Du leicht konfigurieren, dass Du nur die letzten 5 Tage sichern moechtest. Ausserdem mact es inkrementelle Backups und spart so viel Plattenplatz.
     
Thema:

Dateien mit Ausnahme der aktuellste löschen

Die Seite wird geladen...

Dateien mit Ausnahme der aktuellste löschen - Ähnliche Themen

  1. User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen

    User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen: Hallo liebe Helfer, welche Einstellungen muss ich in der smb.conf bzw. unter Linux vornehmen, damit User vorhandene Dateien öffnen und speichern...
  2. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  3. Dateien selektieren und zählen

    Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  4. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  5. Amarok streikt bei *.m4a Dateien

    Amarok streikt bei *.m4a Dateien: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut und mit OpenSuse 13.2 aufgesetzt. Nun musste ich aber feststellen, dass...