Dateien mit Leerzeichen löschen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Lenny2Scripts, 09.04.2009.

1. #1 Lenny2Scripts, 09.04.2009
    Lenny2Scripts

Lenny2Scripts Grünschnabel

Hallo!

Ich habe folgendes Problem, und konnte bisher leider keine Lösung dazu finden:
    Ich möchte in einem Verzeichnis alle Dateien - mit Ausnahme der 3 Neuesten - löschen. Ich hab's duerst hiermit versucht:
    Code:
    ls -t | sed 1,3d | xargs -J % rm
    Allerdings bekomm ich dann Probleme bei Dateien, die Leerzeichen enthalten.
    Also hab ich versucht die Leerzeichen zu ersetzen. So:
    Code:
    ls -t | perl -pe 's,\n,\0,' | sed 1,3d | xargs -J -0 % rm
    Jetzt passiert allerdings garnix mehr. Weder löscht er etwas, noch bringt er mir ne Fehlermeldung.
    Und so:
    Code:
    ls -t | sed 's/ //g' | xargs -J -0 % rm
    Hier listet er mir dann explizit die Dateien auf, die er nicht löschen kann, was ja auch ganz logisch ist, weil 'rm' ja nicht weiß, dass die Dateien eigentlich anders heißen (eben mit Leerzeichen). Außerdem fehlt mir dann ja noch die Ausnahme der 3 aktuellsten Dateien, wo ich nicht weiß, wie ich die noch reinbringen soll.

Kann mir jemand sagen, wie die richtige Syntax hierfür wäre?
    Vielen Dank im Voraus & frohe Ostern,
    Lenny

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bytepool, 09.04.2009
    bytepool

bytepool Code Monkey

Hi,

wie waere es hiermit?
    Code:
    ls -t | sed 1,3d | while read i; do echo "$i"; done

mfg,
    bytepool

4. #3 Lenny2Scripts, 15.04.2009
    Lenny2Scripts

Lenny2Scripts Grünschnabel

so schön und so einfach!
    Danke dir, funktioniert perfekt!

Thema:

Dateien mit Leerzeichen löschen

Die Seite wird geladen...

Dateien mit Leerzeichen löschen - Ähnliche Themen

1. User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen

User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen: Hallo liebe Helfer, welche Einstellungen muss ich in der smb.conf bzw. unter Linux vornehmen, damit User vorhandene Dateien öffnen und speichern...
  2. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  3. Dateien selektieren und zählen

Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  4. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  5. Amarok streikt bei *.m4a Dateien

Amarok streikt bei *.m4a Dateien: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut und mit OpenSuse 13.2 aufgesetzt. Nun musste ich aber feststellen, dass...