Bestimmte Dateien aus vielen Unterordnern löschen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Quarlon, 25.05.2012.

  1. #1 Quarlon, 25.05.2012
    Quarlon

    Quarlon Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mich schon an diversen Stellen schlau gemacht und es mit verschiedenen Ansätzen ausprobiert, aber so richtig will es nicht funkionieren.

    Anforderung:
    Ich möchte von einem Dateipfad ausgehend aus allen Unterordnern jeweils alle Dateien löschen, außer der aktuellste Version und vier dazugehörige Datein, ausgehend vom Timestamp.

    Beispiel zur Anforderung:
    Im folgendem Ordner liegen ein paar Dateien

    ls -la /pfad/zum/ersten/Unterordern

    -rw-rw-r-- 1 maven maven 7241 2012-01-18 11:57 1.jar
    -rw-rw-r-- 1 maven maven 32 2012-01-18 11:57 1.jar.md5
    -rw-rw-r-- 1 maven maven 40 2012-01-18 11:57 1.jar.sha1
    -rw-rw-r-- 1 maven maven 868 2012-01-18 11:57 1.pom
    -rw-rw-r-- 1 maven maven 32 2012-01-18 11:57 1.pom.md5
    -rw-rw-r-- 1 maven maven 40 2012-01-18 11:57 1.pom.sha1
    -rw-rw-r-- 1 maven maven 7240 2012-01-18 14:52 2.jar
    -rw-rw-r-- 1 maven maven 32 2012-01-18 14:52 2.jar.md5
    -rw-rw-r-- 1 maven maven 40 2012-01-18 14:52 2.jar.sha1
    -rw-rw-r-- 1 maven maven 868 2012-01-18 14:52 2.pom
    -rw-rw-r-- 1 maven maven 32 2012-01-18 14:52 2.pom.md5
    -rw-rw-r-- 1 maven maven 40 2012-01-18 14:52 2.pom.sha1

    1.jar und seine dazugehörigen Dateien müssen also gelöscht werden. Es kann aber auch sein, dass noch mehr Versionen davor vorhanden sind. Die müssen dann natürlich auch weg.

    Mein Ansatz:

    Code:
    find /pfad/ -type f -name "*.jar" -exec ls -tr | head -n -6 | xargs -i  rm  '{}' \;
    Wenn ich es richtig interpretiere werden so aber aus allen Unterordnern gemeinsam die Dateien angezeigt und von diesen die aktuellsten 6 bleiben bestehen. Ich möchte aber das dies pro Unterordner immer wieder neu ausgeführt wird.
    Vielleicht bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg. Alternativ könnte ich natürlich im Skript alle Pfade manuell eintragen, aber dann müsste ich ja jedes mal, wenn ein neuer Ordner dazu kommt diesen dort hinterlegen.

    Wäre Super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet, dass das löschen von Datein jeweils pro Unterorder passiert! Also die Dateien liegen immer auf der letzten Ebene eines Pfades, falls euch das weiterhilft.

    P.S.: Da dies mein erster Post ist: Hallo Forum!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 25.05.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Willkommen im Forum,

    Wie wärs mit

    Code:
     find pfad1 pfad2 pfad3 ... -type f ...
    Aber wenn du eine Versionierung haben willst sieh dir eher git an.
     
Thema: Bestimmte Dateien aus vielen Unterordnern löschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux datei in mehreren Unterordnern löschen

Die Seite wird geladen...

Bestimmte Dateien aus vielen Unterordnern löschen - Ähnliche Themen

  1. Dateien ab einer bestimmten Zeile löschen

    Dateien ab einer bestimmten Zeile löschen: Hallo, ich habe ein Skript geschrieben, welches mir mehrere Dateien in eine einzige Datei zusammenführt. Die einzelnen Dateien enthalten aber...
  2. gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen

    gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen: Hallo Kennt sich hier jemand mit dem filemanger gentoo aus ? Ich hab ejetzt geschlagene 1Std versucht, ihn zu überreden eine *.odt zu...
  3. ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern

    ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern: Hallo Leute, heute brauche ich mal einen dringenden Rat von Euch. Ich habe hier etwas mehr als 1200 PDF-Dateien (Text), die jeweils ein...
  4. Gesamtgröße bestimmter Dateien ermitteln

    Gesamtgröße bestimmter Dateien ermitteln: Hallo, ich möchte die Gesamtgröße von bestimmten Dateien in einem Ordner ermitteln, also nicht "du -h" für den ges. Ordnerinhalt sondern eben nur...
  5. Bestimmte Links aus HTML Dateien extrahieren

    Bestimmte Links aus HTML Dateien extrahieren: Moin Wir (mein Programmier-Partner und ich) sollen ein Skript schreiben, welches Links aus einer lokalen HTML Datei extrahiert,filtert und...