dateien fehlerfrei auf ftp kopieren

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von geisi, 20.05.2008.

1. geisi

geisi Mitglied

hi! muss mehrere tausend dateien von einem linux-rechner (ubuntu 5) auf einen anderen linux-rechner in meinem LAN via FTP kopieren. Wie kann ich die Dateien sicher (mit fehlerüberprüfung) vom einen rechner auf den anderen (debian etch 4.0) kopieren.

Hab mal was von md5-checksums gehört, geht das mit dem? wenn ja, welcher ftp-client und welcher ftp-server kann das?

bin für andere vorschläge auch dankbar!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Mir ist weder ein ftp-server noch client bekannt, der Pruefsummen unterstuetzt. Falls Du ein Konto auf dem entfernten Rechner hast, muesstest Du die Pruefsummen lokal berechnen
    Code:
    md5sum alle meine Dateien > md5sum.txt

diese per ftp mitverschicken und nach dem Transfer auf dem Server mittels
    Code:
    md5sum -c md5sum.txt

ueberpruefen lassen. Wird eine lange List, mit
    Code:
    md5sum -c md5sum.txt | grep FAIL

kannst Du die fehlerhaft transportierten Dateien herausfiltern.
    Statt md5sum kannst Du auch z.B. sha512sum benutzen, soll ein wenig zuverlaessiger sein, wenn ich es richtig verstehe.

4. geisi

geisi Mitglied

super, funktioniert! aber wenn ich den Befehl
    Code:
    md5sum * > md5sum.txt
    verwende, werden mir nur die prüfsummen der dateien in diesem verzeichnis nicht aber in den unterordner generiert.

wie kann ich die prüfsummen rekursiv über einen ganzen verzeichnisbaum/verzeichnisstruktur generieren lassen?

5. #4 saeckereier, 22.05.2008
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Das ist eigentlich Basiswissen, dass sollte man nicht in Foren fragen sondern sich ergooglen können:
    Code:
    find . -type f -exec md5sum {} \;
        oder
    find . -type f -print0 | xargs -n5 -0 md5sum

Wären zwei Beispiele. Du solltest dir auf jeden Fall die manpages von find und xargs anschauen und nachvollziehen, was hier passiert.

6. #5 marcellus, 22.05.2008
    marcellus

marcellus Kaiser

glftpd kann sfv summen checken beim upload, erstellen musst du sie allerdings selber.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. rikola

rikola Foren Gott

Meiner Meinung ist es Basiswissen, dass man solche Aussagen nicht aeussern sollte - dies ist keine Schule, keine Uni und keine Firma, sondern ein Forum zum Fragen stellen, und wenn man nicht weiss, wonach man suchen sollte, kann man es auch schlecht ergooglen.

9. #7 saeckereier, 22.05.2008
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Seh ich nicht so. Was bringt es dir wenn du zu solchen Fragen immer erst im Forum fragst, allgemeiner Konsens ist es, dass man zuerst mal im Netz suchgen sollte. Das hat auch den Vorteil, dass man dann gleich das richtige Suchen lernt und beim nächsten Mal schneller die Lösung finden kann. Und man kann ja einfach mal nach recursive md5sum oder create md5sum file suchen.. So schwer ist es nicht auf solche Begriffe zu kommen.

Thema:

dateien fehlerfrei auf ftp kopieren

Die Seite wird geladen...

dateien fehlerfrei auf ftp kopieren - Ähnliche Themen

1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Dateien selektieren und zählen

Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  3. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  4. Amarok streikt bei *.m4a Dateien

Amarok streikt bei *.m4a Dateien: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut und mit OpenSuse 13.2 aufgesetzt. Nun musste ich aber feststellen, dass...
  5. Zertifikatsdateien

Zertifikatsdateien: Hallöchen und einen schönen Abend! Ich habe zurzeit folgendes Problem. Ich habe eine SSL Wildcard für subdomain (als Beispiel *.example.com). Ich...