Dateiausgabe

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von CASH_MC, 28.01.2010.

  1. #1 CASH_MC, 28.01.2010
    CASH_MC

    CASH_MC Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich soll ein Shell-Skript programmieren, welches mir mit Hilfe von smbstatus die Dateien ausgeben, die auf den Rechner zugreifen. Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich da anfangen soll. Hier mal die Aufgabenstellung:

    "Die Aufgabe:
    Basis ist das Programm smbstatus.
    Schreibe ein Bash-Script welchem du als Parameter den Rechnernamen übergibst und du als Ergebnis alle Dateien
    aufgelistest bekommst, auf die der angegebene Rechner gerade zugreift und sonst nichts anderes aufgelistet wird.

    In der Konsole soll man also eingeben:
    ./dateilisting.sh Rechner1

    und als Ausgabe bekommen:
    datei1
    datei2
    datei3

    auch als Ausgabe akzeptiert:
    /pfad1/datei1
    /pfad2/datei2
    /pfad3/datei3"

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    ist ja nur einfaches parsing .... wird in den ersten kapiteln eines jeden Shell.Script Buches erklärt
     
  4. #3 CASH_MC, 28.01.2010
    CASH_MC

    CASH_MC Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die schnelle Antwort!
    Nur leider habe ich im Moment kein Buch zur Hand.
    Vielleicht könnte mir jemand mal ein kleinen Tip oder Ansatz geben, wie ich überhaupt an diese Aufgabe ran gehe.
     
  5. #4 gropiuskalle, 28.01.2010
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht kein Buch, aber vermutlich doch das Internet. foexle hat schon recht: das sind Grundlagen, die jedes Bashskripting-Tut für Einsteiger erklären kann. Such mal ein wenig, Du wirst schnell fündig werden.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dateiausgabe