datei f. - auth & ipp - wo ?

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von OnkelchenTobi, 18.06.2005.

  1. #1 OnkelchenTobi, 18.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2005
    OnkelchenTobi

    OnkelchenTobi Debianer

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW - Ludwigsburg
    [gelöst] datei f. - auth & ipp - wo ?

    hallo gemeinde

    ich wuerde bei mir gerne zwei dinge abschalten,

    einmal port113 & port 631

    laut /etc/services

    ist

    113 - auth = authentication tap ident
    631 - ipp = Internet Printing Protocol

    ich habe geschaut in

    /etc/rc$ {runlevel}.d
    zum entfernen des symbolischen links oder umbenennen

    /etc/init.d/Dienst
    zum umbenennen

    ich kann auch die ausführungsrechte ändern, aber ohne datei geht das schlecht.

    leider finde ich keine datei oder einen eintrag fuer die dienste.

    wo finde ich diese, oder wie kann ich sie abschalten ?

    :~> netstat -aput

    Aktive Internetverbindungen (Server und stehende Verbindungen)
    Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name

    tcp 0 0 *:auth *:* LISTEN 3968/inetd
    tcp 0 0 *:ipp *:* LISTEN 3826/cupsd
    udp 0 0 *:ipp *:* 3826/cupsd

    also port 113 - auth = authentication tap ident ist ein Daemonen der vom
    inetd “Super-Server” aktiviert wird. wie z.b. auch chargen & daytime.

    ich glaube in /etc/rc.conf kann ich inetd_enable="YES/NO" setzen aber dann ist der ganze Super-Server aus.

    Und zum deaktivieren eines bestimmten Daemones kann man diesen in
    /etc/inetd.conf auskommentieren.

    allerdings ist in meiner /etc/inetd.conf schon alles aus ! nur

    #:INFO: Info services
    ident stream tcp wait identd /usr/sbin/identd identd

    ist das einzigste das keine # hat.

    ident kann ich nicht aus machen da es ohne diesen mit irc usw... nicht mehr geht.

    bei den suchmaschienen oder hier im forum find ich zwar einiges dazu, meistens
    ist es aber nur eine auflistung in denen die dienste stehen.
    oder es ist eine beschreibung zu den diensten in denen ich aber keinen pfad zu einer datei finde.



    würd mich freun wenn mir jemand helfen könnte...

    System: debian - testing
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrFenix, 19.06.2005
    MrFenix

    MrFenix Executor

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen, NRW
    hätte nen temporären Vorschlag, der laufen könnte:
    iptables -A INPUT -m owner --cmd-owner <daemonname> -j DROP
    iptables -A OUTPUT -m owner --cmd-owner <daemonname> -j DROP
    dann killt der einfach alle Packete, die der Daemon rein und raus sendet. Ist nicht sauber, aber sollte zwischenzeitlich, bis du was besseres gefunden hast laufen.
     
  4. #3 OnkelchenTobi, 19.06.2005
    OnkelchenTobi

    OnkelchenTobi Debianer

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW - Ludwigsburg
    danke für deine hilfe, das probmel hat sich gestern abend erledigt.
    ich habe jetzt nicht mehr den inetd laufen, habe den xinetd drauf gemacht.
    der sollte laut docu's die ich gelesen habe eh besser sein als inetd.
    nach der installation waren auf einmal port 113 & port 631 zu, so wie ich es wollte.
    warum das jetzt auf einmal so ist, weis ich leider nicht, aber das gewünschte ergebniss ist jetzt da.

    nochmals danke für deine mühe...!!!
     
Thema:

datei f. - auth & ipp - wo ?

Die Seite wird geladen...

datei f. - auth & ipp - wo ? - Ähnliche Themen

  1. User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen

    User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen: Hallo liebe Helfer, welche Einstellungen muss ich in der smb.conf bzw. unter Linux vornehmen, damit User vorhandene Dateien öffnen und speichern...
  2. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  3. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  4. Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben

    Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben: Liebe Forumsmitglieder, ich benöte mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte 2 Dateien vergleichen. Datei-1 hat z.B. 100 Datensätze mit mehreren Feldern...
  5. Dateien selektieren und zählen

    Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...