Cygwin & makefile => Hilfe

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von macke_a, 16.01.2007.

  1. #1 macke_a, 16.01.2007
    macke_a

    macke_a Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Ich suche verzweifelt nach Info´s wie ich mit Cygwin einen makefile erstellen kann. Kann mir jemand kurz eine Einweisung geben?
    Ich bin jetzt schon seit gestern bei Google am suchen, allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, wie ich an die Sache ran gehen soll.

    Wäre wirklich dankbar für Info´s.

    Anleitung aber bitte für Anfänger...
    Falls Ihr noch Fragen an mich habt, werde ich umehend antworten

    Danke!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bâshgob, 16.01.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Konkretisiere dein Vorhaben. Sonst lass ich dich dein Makefile zur Strafe mit M$-Word schreiben ;)

    Also du weist was ein makefile ist, ja? => http://www.linuxfibel.de/make.htm
    Und cygwin bringt bestimmt vi oder etwas adäquates Ähnliches mit ja?

    Und wo liegt jetzt genau der Hase im Pfeffer?
     
  4. #3 macke_a, 16.01.2007
    macke_a

    macke_a Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi Bâshgob !
    Danke für Deine Antwort...
    Also dann werde ich Dir mein Vorhaben etwas besser konkretisieren.
    Ich beziehe mich dabei auf Deinen mitgeschickten Link!

    1) Einführung in Makefiles:
    So weit ich das verstanden habe muss ich einen Text File erstellen und diesen in einem Ordner abspeichern. Frage: Welche Ordner[Verzeichnis] ist das typischerweise unter Cygwin(Linux)? Was muss denn dieser Textfile überhaupt beinhalten? Nur Ziel, Abhängigkeiten und die Komando´s ?
     
  5. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    make kannst Du zu sehr viel verwenden, und es sollte das enthalten, was Du benoetigst. Wenn Du ein Projekt hast, befinden sich die Dateien ja meist in einem Verzeichnis, bei groesseren Projekten dann in einem Unterverzeichnis.
    In dem Hauptverzeichnis, von dem Du aus kompilierst, sollte dann praktischerweise auch das Makefile liegen.

    Ein kleines Makefile sieht zum Beispiel so aus:
    Code:
    TARGET = mein_programm
    OBJS= quelle1.c quelle2.c
    CC=gcc
    CFLAGS= -Wall -g -O0
    
    all: $OBJS
         $CC $(CFLAGS) -o $(TARGET) $(OBJS)
    
    %.o: %.c %.h Makefile
          $CC $(CFLAGS) -c $<
    
    .PHONY: clean
    
    clean:
             rm -f $(OBJS) $(TARGET)
    
    Die Variablennamen sind dabei Dir ueberlassen, wobei es gewisse Standards gibt, zumindest fuer GNU make.
     
  6. #5 macke_a, 16.01.2007
    macke_a

    macke_a Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Jou Danke für Eure Beiträge!
     
Thema:

Cygwin & makefile => Hilfe

Die Seite wird geladen...

Cygwin & makefile => Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Cygwin nur für g++ und Makefiles

    Cygwin nur für g++ und Makefiles: Hallo. Weis irgend jemand welche pakete man genau praucht, um den cygwin nur für den g++ compiler und die makefiles zu verwenden? Danke
  2. Cygwin beim abmelden

    Cygwin beim abmelden: Guten Morgen, nach einer Migration von Windows XP nach Windows 7 x64 gibt es Probleme bei Abmelden von Cygwin. Nach dem Anklicken von...
  3. Zeichensatzprobleme - Perlskript mit cygwin unter Windows

    Zeichensatzprobleme - Perlskript mit cygwin unter Windows: Hallo, ich arbeite mit cygwin unter Windows XP und führe damit ein Perlskript aus. Das Skript liest Werte (Strings) aus einer Textdatei und...
  4. Cygwin Schriftgröße in der GUI

    Cygwin Schriftgröße in der GUI: Hallo erstmal! Hoffe ich poste hier richtig. Habe ein Problem mit Cygwin. Habe mir das Programm Ghemical mittels Cygwin auf windows...
  5. Problem beim Kompilieren von C++ Code in Cygwin

    Problem beim Kompilieren von C++ Code in Cygwin: Hallo allerseits, ich habe neulich Cygwin installiert und es läuft jetzt bei mir unter Windows 7. Wollte jetzt erstmal folgenden einfachen Code...