Creative SoundBlaster Audigy SE funktioniert nicht / sehr eingeschränkt

smbdyclldlcs

smbdyclldlcs

Doppel-As
Heyho,
ich hab heute ne SoundBlaster Audigy SE soundkarte von Creative bekommen und die eingebaut, laut erfahrungsberichten sollte die eigentlich problemlos laufen. Wie gesagt, eigentlich, denn:
ich bekomm mit ALSA keinen Mucks aus der Karte raus bis auf die Buchse ganz rechts (die blaue) und auch da nur gaaaaanz leise (man kanns nur mit höchster lautstärke der boxen hören und da natürlich total verrauscht). OSS hab ich bis jetzt noch nich zum laufen bekommen...
Kennt jemand das Problem und/oder eine Lösung dafür?
Distro: Debian Sid
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

übrigens:
Mistkiste:/etc/init.d# cat /proc/asound/cards
0 [CA0106 ]: CA0106 - CA0106
Audigy SE [SB0570] at 0x9000 irq 18
01:07.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy LS

Mistkiste:/etc/init.d# hwinfo --sound
27: PCI 107.0: 0401 Multimedia audio controller
[Created at pci.296]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1102_7
Unique ID: 2_DJ.WCfr2+peI1A
Parent ID: RE4e.f9Q95vpHUcA
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:08.0/0000:01:07.0
SysFS BusID: 0000:01:07.0
Hardware Class: sound
Model: "Creative SB Audigy LS"
Vendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
Device: pci 0x0007 "SB Audigy LS"
SubVendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
SubDevice: pci 0x100a
Driver: "CA0106"
Driver Modules: "snd_ca0106"
I/O Ports: 0x9000-0xafff (rw)
IRQ: 18 (53580 events)
Module Alias: "pci:v00001102d00000007sv00001102sd0000100Abc04sc01i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_ca0106 is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_ca0106"
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #23 (PCI bridge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden schon im Mixer deiner Wahl - ich empfehle gamix mal die Knöpfe alle probiert ?
Heißen nicht immer so, wie das was sie regeln - bei mir ist AUX Line-In, obwohl es
auch Line-In im Mixer gibt. Alsa ist normalerweise erst mal immer stumm geschaltet.
 
könntest ja mal die alsa userspace treiber probieren anstatt den Kernelmodulen, oder umgekehrt je nachdem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nochmal en bisschen mit gamix rumgespielt und inzwischen gehts, nur noch kein surround-sound, aber da bin ich dran :-)
danke für eure hilfe :-)
 

Ähnliche Themen

Wo sind die Geräte?

Modulfehler?

Ubuntu X / dbus problem

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben