cp mit Statusanzeige

StyleWarZ

StyleWarZ

Profi Daten Verschieber
Hallo

Mir ist gerade durch den Kopf geschossen das cp und co. unter Gentoo früher (weiss nicht ob das jetzt noch so ist) eine Statusanzeige hatten.
cp_p /mnt/raid/pub/iso/debian/debian-2.2r4potato-i386-netinst.iso /dev/null
76% [===========================================> ]
Da dies sehr praktisch ist würde ich das auch gerne unter Ubuntu haben.
Auf der Suche bin ich auf folgende zwei Links gestossen.
Lamby's Blog
adminlife.net

Wäre sicher eine Lösung. Gentoo hatte das aber im Befehl "integriert". Wie würde man so etwas machen?

Gruss
 
/etc/bashrc
oder /home/username/.bashrc

ggf. mal auf einem Gentoo Sytem näher untersuchen,
ich denke das die coreutils sich nicht sehr unterscheiden und das nur irgendein fitter bastler noch einen befehl hinter das cp geklemmt hat.

Weil in Deiner persönlich .bashrc kannst Du Dir ja z.b. für ls einen eigenen Befehl zusammen stellen, so das immer beim aufruf von ls ein ls -la oder so verwendet wird. Von daher denke ich ist das die richtige stelle wo du die Lösung finden könntest. Natürlich gibt es auch noch bestimmt irgendwelchen "tollen" tools extra sonst was die das auch machen aber die lösung ist wohl einfacher.

So weit ich weiß gibt es bei Gentoo im cp den parameter -g bzw. --progress

Kann es Dir leider nicht genau beantworten da ich z.Zt. kein Gentoo in meiner Nähe habe.
 
Danke * ;) Hätte ich nach Fortschritt und nicht nach Status gesucht hätts geklappt.

oldirtyben, genau das wars, die Option -g die ich meinte.

Ich werd mich dann mal mit dem Thread oben und der bashrc befassen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

losetup/ Debian squeeze

Fedora bootet nicht mehr

RAID wiederherstellen - Anleitung

Zurück
Oben