losetup/ Debian squeeze

R

rikola

Foren Gott
Hallo,

weiss jemand, ob sich unter Debian squeeze sich bei losetup etwas geaendert hatte? Ich habe eine Datei, die verschluesselt ist, und die ich sonst mittels
Code:
modprobe cryptoloop
modprobe blowfish
losetup -e blowfish /dev/loop0 /pfad/zur/verschluesselten/Datei
mount -oloop /dev/loop0 /mnt/verschluesselt
eingehaengt habe. Seit ein oder zwei Wochen gibt es das Modul cryptoloop nicht mehr und bei dem losetup-Befehl kommt nach Eingabe des Passwortes
Code:
ioctl: LOOP_SET_STATUS: Invalid argument

Habe zur Fehlermeldung nur gefunden, dass die crypto-Module nicht funktionieren sollen. Wenn ich dasselbe mit einer neuen Datei probiere, und auch mit 'des' statt 'blowfish', bekomme ich den gleichen Fehler.

Wuerde ganz gerne an die Daten wieder drankommen.
 
Im 2.6.32er wurde das cryproloop-Modul nicht mit gebaut.
Warum? k.A. ... noch kiene Zeit zum Suchen gehabt.
Lösung: Älternes 2.6.30er Kernel-Paket suchen oder selber einen bauen ...
 
Gibt es eine Alternative, eine mit losetup (blowfish) verschluesselte Partition wieder einzuhaengen?
 
Per cryptsetup ...

Code:
losetup /dev/loop0 /pfad/zur/verschluesselten/Datei
cryptsetup -c blowfish create geheim /dev/loop0
mount /dev/mapper/geheim /mnt/verschluesselt
 

Ähnliche Themen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Mount-Problem mit verschlüsselter DVD: ioctl: LOOP_SET_STATUS: Invalid argument

Fehler beim Erzeugen eines verschlüsselten Dateisystems

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Entschlüsselungsskript in den Bootprozess einbinden

Zurück
Oben