Corosync und Pacemaker schwenk bei Ausfall von MySQL

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von nieselfriem, 28.06.2013.

  1. #1 nieselfriem, 28.06.2013
    nieselfriem

    nieselfriem Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe zwei Centos-Server via Virtual Box mit MySQL Master-Master-Replikation und via Corosync und Pacemaker konfiguriert. Wenn ich nun den einen Server komplett herunterfahre funktioniert der Schwenk aus soweit super. Wenn ich allerdings auf dem aktiven Knoten nur den DB-Server herunter fahre gehts in die Hose. Kann ich den Schwenk auch auslösen wenn die DB auf dem Knoten nicht mehr funktioniert? Und wenn ja wie?

    VG niesel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Remidemi, 28.06.2013
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Das Problem wird sein dass Pacemaker nicht mitbekommt dass der Mysql Down ist bzw. dies nicht als Problem sieht.

    Entweder gibts da eine Pacemaker Lösung den Schwenk abhängig von einem Dienst zu machen oder du machst ein Script welches den Knoten auf Standby setzt soblad Mysql weg ist.

    Müsste man mal Google geißeln...
     
Thema:

Corosync und Pacemaker schwenk bei Ausfall von MySQL

Die Seite wird geladen...

Corosync und Pacemaker schwenk bei Ausfall von MySQL - Ähnliche Themen

  1. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

    Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...
  2. Pacemaker XEN HA

    Pacemaker XEN HA: Hallo, ich bin gerade dabei ein XEN HA Cluster mit pacemaker/corosync aufzubauen. XEN läuft auf allen Nodes tadellos und eine manuelle Live...
  3. Pacemaker alternativen ?

    Pacemaker alternativen ?: Hi Leute, ich wollte euch mal fragen, ob ihr eine wirkliche alternative zu pacemaker/CoroSync kennt? Also ich meinte damit nicht googeln...