Charset eines Dateinamens

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von kolvar, 21.09.2007.

  1. kolvar

    kolvar Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    mal eine ganz leichte und schnelle Frage von mir:
    wie bekomme ich das character-encoding eines Dateinamens unter Linux heraus?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, erhalte ich mit
    Code:
    file -i
    das encoding der Zeichen in der Datei, oder?

    ich wollte
    Code:
    convmv
    verwenden, und dazu muß ich das ausgangsencoding wissen.

    Herrzlichen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 21.09.2007
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    spontan fallen mir zwei Holzhammermethoden dazu ein.
    Du packst die Dateien in ein tar-Archiv und gibst ihnen ein Encoding mit, ich glaube mit dem --format Flag (Da bin ich mir im Moment unsicher, ob es sich so nennt). Dann kannst du dir zumindest sicher sein, was du bekommst, wenn du das Archiv wieder entpackst.
    Die zweite wäre das Selbe in grün mit einer Fat16 bzw. Fat32-Partition.
     
  4. kolvar

    kolvar Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    d.h., ich weiß, was ich hinterher habe, aber nicht, was ich reinstecke? ich muß dass mit 120 GB machen, dass wird ein klein bischen aufwändig.
     
  5. #4 slackfan, 21.09.2007
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Ja, so habe ich es gemeint. Ich weiß, es ist nicht die beste Lösung, aber es ist eine :)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Charset eines Dateinamens

Die Seite wird geladen...

Charset eines Dateinamens - Ähnliche Themen

  1. Charset ? oder was anderes

    Charset ? oder was anderes: Sers Leute ich hab ein problem mit manchen DB einträgen. Bei manchen stimmt die kodierung mit Umlauten also die werden angezeigt wie ä,ü,ö bei...
  2. evt. charset problem

    evt. charset problem: hallo, für einen besseren titel hat mein unwissen nicht gereicht. :) ich habe das problem, daß ich mit pure-ftp nicht auf meine gesamte...
  3. falsches charset beim dump-Import

    falsches charset beim dump-Import: Hi, ich habe von einem Freund ein MySQL-Dump bekommen, das er offenbar in ISO-88591 erstellt hat. # file -i dump.sql dump.sql: text/plain;...
  4. charset: mount smbfs

    charset: mount smbfs: Hallo zusammen! Erstmal: ich habe die Suchfunktion benutzt und auch google befragt, meine Frage ist anders und die Antworten passen nicht!...
  5. isocharset beim mounten wählen

    isocharset beim mounten wählen: Ich habe eine alte Partition von Mandrake (ext3) _ohne_ UTF8 enconding. Unter dem neuen Suse9.3 welches mit UTF8 arbeitet werden alle Umlaute in...