CentOS5.5 mount auf Windowsfreigabe Problem

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von Remidemi, 11.08.2010.

1. #1 Remidemi, 11.08.2010
    Remidemi

Remidemi Routinier

Hallo

Ich mounte einen freigegebenen Ordner auf einem Windows XP Rechner mit folgendem Befehl:
    mount -t cifs //server/freigabe /mntpoint -o username=xxx,password=xxx

Funktioniert auch alles soweit. Ich habe aber das Problem, dass ich keine Dateien aus diesem (Windows)Verzeichniss zum schreiben öffnen kann (lesen funktioniert). Wenn ich allerdings aus Linux eine Datei in diesem (Windows)Verzeichniss erstelle dann kann ich schreiben.

Wie/Was kann das sein?

MFG
    Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flugopa, 11.08.2010
    flugopa

flugopa Der lernwillige

Evtl. Gruppenrecht (Gruppe von XP darf lesen, aber nur der Benutzer darf schreiben, lesen und löschen.)
    Mehr Hilfe kann ich nicht geben, weil ich derzeit kein Windows im Einsatz habe.

4. #3 Remidemi, 11.08.2010
    Remidemi

Remidemi Routinier

Hallo

Nein denke das ist nicht dass Problem. Ich habe auch schon versucht einfach allen Schreibrecht zu geben..

Gruß

5. T-One

T-One Routinier

Ist die Freigabe NTFS oder FAT32?

6. #5 flugopa, 12.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2010
    flugopa

flugopa Der lernwillige

Ich vermute zu 99,99% NTFS.

Eine Idee habe ich noch aus alten Win-Tagen.
    Setze die Verzeichnis- und Datei- Berechtigung auf anonymous und übernehme es in die Unterverzeichnisse.
    Das ist dann genau so als hättest Du eine Fat-Partitions-Berechtigung (wer da ist darf alles).

7. #6 Remidemi, 12.08.2010
    Remidemi

Remidemi Routinier

Hallo

Ja NTFS....
    CIFS müsste doch auch funktioniern oder? Zumindest klappts gerade bei einer Freigabe auf einem anderen Rechner...

Wie kann ich bei CentOS5.5 ntfs-3g installieren?? Dieses Paket gibt es nicht in den Repos.

MFG

8. T-One

T-One Routinier

Brauchst kein NTFS-3G, mir gehts hierbei hauptsächlich um Windows da NTFS mehr Dateiberechtigungen bietet als FAT32. Hat dein User auf die Dateien wirklich "Vollzugriff" und sind unter "Erweitert" keine weiteren sich aufhebende Berechtigungen drin?

Was sagt ls -l zu den Dateien in der Freigabe?

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Remidemi, 13.08.2010
    Remidemi

Remidemi Routinier

Hallo

ls -l gibt aus:
    Wobei ich aber denke das hat wirklich was mit Berechtigung zu tun. Das mounten von der Freigabe mit einem Domänen Account funktioniert wohl nicht so richtig. Ich teste jetzt was passiert wenn ich einen lokalen Benutzer anlege und mit diesem Account und Passwort mounte.

MFG

11. #9 Remidemi, 13.08.2010
    Remidemi

Remidemi Routinier

Hallo

Ok, Problem hat sich erledigt. Beim mounten mit lokalem Benutzer und Passwort funktioniert auch das schreiben...

Grüße

PS.:
    Gibt es hier eigentlich keinen "gelöst" Button für den Thread??

Thema:

CentOS5.5 mount auf Windowsfreigabe Problem

Die Seite wird geladen...

CentOS5.5 mount auf Windowsfreigabe Problem - Ähnliche Themen

1. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  2. Automounter konfigurieren

Automounter konfigurieren: Moin, ich versuche relativ erfolglos den Automounter zu konfigurieren. OS ist Solaris 10 und Ziel ist es das beim z.B. cd /test der entsprechende...
  3. partition/mount point wo liegt das directory?

partition/mount point wo liegt das directory?: Hallo zusammen! Wahrscheinlich eine 'ne blöde Frage: wie bekomme ich heraus, auf welcher Partition bzw. mount point ein Verzeichnis liegt....
  4. FTP-server frage - mount-nullfs

FTP-server frage - mount-nullfs: Hallo ich habe einen kleinen FreeBSD-server mit pureftpd laufen. 4 lokale user + chroot_homes=yes in der conf. Klappt auch alles, jetzt würde...
  5. [CENTOS6] Gemountete Platte als Netzlaufwerk bereitstellen

[CENTOS6] Gemountete Platte als Netzlaufwerk bereitstellen: Hey zusammen, ich bin neu in Linux und habe mir zum Lernen einen Server aufgesetzt. (32 Bit Centos 6). Nun möchte ich die gemountete...