cedega ö ä ü tasten

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Tux-Forever, 03.08.2005.

1. #1 Tux-Forever, 03.08.2005
    Tux-Forever

Tux-Forever Gamer

hallo liebe community
    bei mir funktionieren die tasten ö ä ü unter wow und diablo2 nicht was kann ich tun damit diese tasten funktionieren?

habe unter kde im kontrollzentrum auf deutsches tastaturlayout umgestellt funktioniert aber nicht
    habe cedega 4.4 und suse 9.3 am laufen
    muss ich noch etwas in der cedega config umstellen ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 03.08.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Oder du hast ein falsches System Charset?

MFG

Dennis

4. #3 Tux-Forever, 03.08.2005
    Tux-Forever

Tux-Forever Gamer

hab die lösung bekommen ich muss einfach #!/bin/sh
    export LC_ALL="de_DE.ISO-8859-15@euro"
    cedega /pfad/zum/spiel

in ein start skript schreiben vom spiel oder wie es bei mir war anstatt iso 8859 UTF-8 dann gehts (:

5. khs

khs Routinier

Dankeschoen, hab ich bisher nicht gewusst und auch nicht, wo ich das haette rausbekommen sollen.
    Allerdings tipp ich online (WoW) eh immer ae und ue, weiss nicht, wann mir das aufgefallen waere. Aber is ja schon schoener, wenn alles so geht, wie es soll! ;)

So, und jetzt erstmal ne eMail an transgaming wegen Unicode-Unterstuetzung...

-khs

6. #5 DennisM, 05.08.2005
    DennisM

Finde ich eigentlich schade, dass Software für die man bezahlen muss (und dann nicht wirklich perfekt funktioniert) nicht mal Unicode Unterstützung erwarten kann :(

MFG

Dennis

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. khs

khs Routinier

Ueberhaupt ist Unicode so eine Sache. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, frag ich mich manchmal, ob es die Umstellung auf meinem Rechner wirklich wert war. Dateinamen kann man ja noch gebatcht umkodieren, was mich jedoch wirklich massloss stoert, ist z.B. das Backspace-bei-2-Byte-Zeichen-Problem. Ich tippe ein ä auf der Konsole, tippe Backspace und die gesamte Zeile ist "kaputt", weil die ersten 8bit vom Zeichen noch irgendwie drin rumhaengen.
    Genuegend Programme zeigen jetzt kaputte Umlaute, obwohl ich ueberall auf Unicode-Unterstuetzung achte und auch die libc-LOCALEs richtig konfiguriert habe. aterm ist so ein Kandidat. Das faellt mir nur ein, weil es immer transparent auf dem Desktop rumhaengt, ist jedoch bei weitem nicht das einzige.

Naja, genug gejammert, is halt so.

Da wundert mich dann zumindest nicht, dass es bei cedega auch nicht besser ist (wow, elegant wieder aufs Topic zurueckgeschwenkt... ;)).

-khs

9. #7 DennisM, 05.08.2005
    DennisM

Also ich habe keinerlei Probleme mit UTF-8 (Unicode) :)

MFG

Dennis

Thema:

cedega ö ä ü tasten

Die Seite wird geladen...

cedega ö ä ü tasten - Ähnliche Themen

1. Cedega 6

Cedega 6: hy leute. bin neu auf der Suse Basis und weg von microsoft. also, ich wollt heute mit wine ein paar spiele intallieren und spielen, jedoch ist...
  2. Problem mit cedega

Problem mit cedega: Seit meinem letzten System-Update unter Gentoo Linux tritt beim Start von cedega folgender Fehler auf: /usr/lib/transgaming_cedega/gddb.py:24:...
  3. BF2 - krasses Cedega Problem

BF2 - krasses Cedega Problem: hi Leute ich hba eiun paar Artikel unten drunter schin einmal über BF2 geposted. Seitdem habe ich etwas herm experimentiert um BF2 auch bei mir...
  4. Cedega 6.0.1 Probs mit Mount

Cedega 6.0.1 Probs mit Mount: Hi leute ich habe mir Cedega gekauft und nun hab ich ein prob wen ich Das spiel einlege und auf Mount drücke bekomm ich die meldung. mount...
  5. Cedega Vollversion bei Suse-Kaufversion?

Cedega Vollversion bei Suse-Kaufversion?: Hallo Leute Ich bin schon die ganze Zeit am googeln finde aber keine klaren Angaben zu meiner Frage. Ist bei der Kaufversion von Suse 10.x eine...