brauche hilfe bei internetverbindung

CSFlash

CSFlash

Jungspund
Also das hier ist mein erster Thread in diesem Forum.
Ich habe Fedora neu installiert und bin absolut neu im gebiet Linux und brauche eure Hilfe.:hilfe2:


Es geht um Folgendes:
Ich habe es hinbekommen Fedora zu installieren ohne Windows platzuschießen und das ist im Moment der Stand der Dinge, denn trotz vielen googlens bin ich konnte ich nicht herausfinden wie ich mir Zugang zum Internet verschaffen kann.

Technische Daten:
Internetanbieter ist Netcologne und ich gehe über Multikabel ins internet.
Linux Distrubution ist Fedora Core 5

Falls andere Daten benötigt werden, bitte fragen.

Ich bedanke mich schon im voraus für ihre Antworten.
 
hmm hat wohl keiner ne antwort.

kennt jemand ein board wo ich diese frage beantwortet bekommen könnte.
 
Internetanbieter ist Netcologne und ich gehe über Multikabel ins internet.

1. Kenne Multikabel nicht, geht das normal über den Telefonanschluss?

2. Gehst du über einen Router ins Inet oder direkt übers Modem?

Beantworte mal die beiden Fragen, dann kriegen wir den Rest auch noch hin.
 
also multikabel ist über die buchse wo man normalerweise mit ferngucken kann. bestimmt gibts nähere informationen dazu unter www.netcologne.de .

also ich weiß nicht ob man das ding modem nennt aber meine netzwerkkarte ist mit so nem gerät über crossover kabel verbunden. dieses gerät hat dann ne verbindung zu dieser buchse wo normalerweise das kabel vom fernseher rein geht und an diesem gerät ist auch noch das telefon verbunden.
 
Das hört sich so an, als wäre das ne ähnliche wenn nicht sogar die gleiche Technik wie bei Kabel Deutschland, im endeffekt ist das eine normale Netzwerkverbindung bis zu dem ominösen "Kasten" der sich tatsächlich Modem Nennt :D und von dortaus gehts dann(warscheinlich via Koaxial) weiter mit dem Multikabel in die Multidose.

D.h. du musst eine DFÜ-Verbindung einrichten, also eine direkte Verbindung ins Internet mit deinen Einwahldaten deines Providers und an dieser stelle gebe ich dann mal weiter an die Leute die sich mit Linux auskennen und wissen wie man eine DFÜ-Verbindung einrichtet :D
 
ok dann sind wir ja mal ein schritt weiter. hoffentlich kann mir auch jemand dabei helfen diese DFÜ-Verbindung einzurichten. Ich such dann bischen in google bis ihr ne antwort findet
 
Also:
wenn eine Netzwerkkarte eingebaut ist, dann mal den Typ der Netzwerkkarte posten.
Besser noch den verwendeten Kontrollerchip.
 
Hallo,

Wenn man über WIN surfen kann, müsste doch
dort die Zugangsart und das "Wahlverfahren" einsehbar sein?
Das muss dann "NUR" auf das *nix portiert werden....

Gruß Lumpi
 
Also:
wenn eine Netzwerkkarte eingebaut ist, dann mal den Typ der Netzwerkkarte posten.
Besser noch den verwendeten Kontrollerchip.

hier habe ich ein bild in die anlage getan, was die daten der netzwerkkarte zeigt.
ich wusste aber nicht welchse von den beiden die netzwerkkarte ist also hqab ich beide die daten beider karten eingefügt.

Wenn man über WIN surfen kann, müsste doch
dort die Zugangsart und das "Wahlverfahren" einsehbar sein?
Das muss dann "NUR" auf das *nix portiert werden....

hmm. ich verstehe nicht was du mit *nix portieren meinst,
aber bei windows ging das automatisch bzw. netcologne hat ein eigenes einwahlprogramm wo ich nur die daten eingeben musste also kinderleicht, aber linux erkennt das leider nicht automatisch.
 

Anhänge

  • Netzwerkkarte.JPG
    Netzwerkkarte.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 15
System->Administration->Netzwerk, Rootpasswort eingeben, und dann von der Intuition leiten lassen... Neu->Modemverbindung usw...

über diesen Weg würd ich es zumindest versuchen. :)
 
hmm. ich verstehe nicht was du mit *nix portieren meinst, .
Hallo

Als "*NIX" werden alle Derivate von UNIX (LINUX) basierten Systemen bezeichnet.

Du kannst ja mal versuchen, deine Verbindung als "DSL" zu konfigurieren.
Ich weis es ist keines, aber einen Versuch wäre es wert.
Schließlich verfügst du IMHO über eine Art von DSL-Modem...
Und eine NIC (Netzwerkkarte ;) ) hat dein System ja auch.

Gruß Lumpi
 
System->Administration->Netzwerk, Rootpasswort eingeben, und dann von der Intuition leiten lassen... Neu->Modemverbindung usw...

über diesen Weg würd ich es zumindest versuchen. :)

also ich habs versucht so zu machen nur nach system bin ich nicht mehr weitergekommen :D
da gabs zwar netzwerk aber die sachen wollten irgendwie nicht klappen.

ich hab versucht paar texte die ich mit dem editor geschrieben hab in linux zu öffnen aber linux hat die datein auf der diskette nicht erkannt. könnt ihr mir sagen wie ich texte von windows auf linux rüberbringen kann damit ich manche anweisungen speichere und in linux anwenden kann denn so muss ich andauernd neustarten und zwischen linux und windows wechseln.
 
könnt ihr mir sagen wie ich texte von windows auf linux rüberbringen kann
Hallo

Wenn du die Texte z.B. als "datei.txt" speicherst
kannst du sie auch öffnen.
Eventuell ist auch deine Diskette defekt.
Ein Stick oder eine mit fat partitionierte HDD / Partition geht auch.

Gruß Lumpi
 
tja ich habs immer noch nicht geschafft die internetverbindung herzustellen aber ich hab gehört das man irgendwas mit pppoe machen kann nur weiß ich nicht mal was pppoe ist.

kann jemand erklären wie man das mit pppoe hinbekommt?

danke
 
hm

tja ich habs immer noch nicht geschafft die internetverbindung herzustellen aber ich hab gehört das man irgendwas mit pppoe machen kann nur weiß ich nicht mal was pppoe ist.

kann jemand erklären wie man das mit pppoe hinbekommt?
Sobald ich Zeit finde, werde ich das ausfuerhlichst beschreiben solltest du schon vorher auf die Idee kommen dich mit PPPoE verbinden zu wollen was iiirc auch unter den Netzwerk Einstellungen moeglich war, nutze als Namen zum einwaehlen
nutzername@netcologne.de
dein Passwort ist das Passwort was man dir zugewiesen hat, bzw du eingerichtet hast.


mfg ii
 
also im internet steht das man mit dem befehl pppoeconf das modem einrichten kann aber der befehl funktioniert nicht, jedenfalls nicht bei fedora
 
manche Distris wollen das du Befehle mit "sudo Befehl" ausführst ...
Ich bitte zu Beruecksichtigen das wir hier mit Fedora Arbeiten und Afaik gibt es kein aktives "sudo" in Fedora Core somit ist das ueberfluessig ist er root sind wir schon an der Spitze des Eisberges.

Versuche mal
system-config-network
dort sollte auch moeglich sein eine DSL Verbindung einzustellen.


mfg ii
 

Ähnliche Themen

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Regelmäßiges Abbrechen der Internetverbindung bei Suse 10.0 und WLAN

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Hardware Probleme (USB Maus, Onboard Sound und GK)

Zurück
Oben