Regelmäßiges Abbrechen der Internetverbindung bei Suse 10.0 und WLAN

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Tafrahey, 22.05.2006.

  1. #1 Tafrahey, 22.05.2006
    Tafrahey

    Tafrahey Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    wir haben hier ein Netzwerk, bestehend aus 6 Computern und 1 Server, das komplett unter Suse 10.0 läuft.
    Ans Internet angeschlossen ist das System über WLAN, allerdings "auf Umwegen". Im Gebäude gibt es eine WLAN Antenne, welche direkt mit einem Server im NACHBARBÜRO verbunden ist. UNSER Server wiederrum ist mit dem Server dieses Nachbarbüros verbunden.

    Bis vor kurzem (alles lief noch über Windows XP) hatten wir keinerlei Probleme mit dem Internet, trotz der in der Mongolei regelmäßig auftretenden Schwankungen im Stromnetz und/oder kompletten Stromausfällen.

    Seit der Umstellung auf Suse 10.0 jedoch kommt es immer wieder zu Unterbrechungen und die Internetverbindung hält manchmal nur bis zu 15 oder 30 Minuten, maximal jedoch offensichtlich für etwa 5 oder 6 Stunden.
    Wird jedoch unser Server ausgeschalten und wieder hochgefahren, funktioniert die Verbindung wieder (fürs erste) tadellos.
    Es ist auch defintiv nur das Internet - das interne Netzwerk funktioniert reibungslos.

    Hat irgendjemand evt. eine Idee, wo unser Problem liegen könnte und was eine Lösungsmöglichkeit wäre? Bzw. könnte mir jemand erst mal genau aufschreiben, welche technischen Daten/Details genau benötigt werden, um so etwas klären zu können? Ich will nämlich auch mit unserem Provider Kontakt aufnehmen, weiß aber gar nicht genau, was ich den nun eigentlich fragen soll, da ich, wie vielleicht schon aufgefallen ist, selber alles andere als ein Computer Spezialist bin.....

    Ich bin für jede Hilfe dankbar - hier in der Mongolei ist das alles nicht so einfach....

    Tatjana
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 22.05.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    1. Wie ist der Server genau an das Internet angeschlossen. LAN Karte, Router, Modem usw.
    2. Mal die letzten Zeilen von /var/log/warn und /var/log/messages posten, bevor die Unterbrechung beim Internetzugang auftritt.
     
  4. #3 supersucker, 22.05.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Hmm,

    nach einem Verbindungsabbruch müsste sich ja was im syslog wiederfinden.

    Mach mal ein

    Code:
    tail /var/log/messages
    nachdem die Verbindung unterbrochen wurde und poste das hier.

    EDIT: wieder mal zu langsam....
     
  5. #4 Tafrahey, 23.05.2006
    Tafrahey

    Tafrahey Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay, erst mal vielen Dank für die Hilfs"anweisungen" - ich werde mich drum kümmern bzw. es versuchen - habe wie gesagt selbst von der ganzen Materie so gut wie keine Ahnung....
    So bald ich die entsprechenden Infos habe, melde ich mich wieder!

    Tatjana
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Regelmäßiges Abbrechen der Internetverbindung bei Suse 10.0 und WLAN

Die Seite wird geladen...

Regelmäßiges Abbrechen der Internetverbindung bei Suse 10.0 und WLAN - Ähnliche Themen

  1. CSS unregelmäßiges abstürzen

    CSS unregelmäßiges abstürzen: hi, also ich spiele seit gestern über steam cs: source mit crossover6. nur jetzt beendet sich css einfach so. mal nach 20, dann wieder nach 2min...
  2. debian 6 bootvorgang abbrechen und zur konsole gelangen

    debian 6 bootvorgang abbrechen und zur konsole gelangen: hallo zusammen, durch einen falschen eintrag in der xorg.conf erhalte ich nur noch einen schwarzen bildschirm wenn der gdm3 startet. auch...
  3. [PHP] while Abbrechen

    [PHP] while Abbrechen: Ich will einen while schleife nach 5 Durchläufen abbrechen, erhalte aber folgenden Fehler: Fatal error: Cannot break/continue 1 level Code:...
  4. CP Befehl abbrechen

    CP Befehl abbrechen: Hallo, ich weiß nicht ob es hier in den Thread passt, wenn nicht verschieben. Ich habe per NFS einen Ordner von einem Client auf einem SLES 10...
  5. c; endlosschleife abbrechen

    c; endlosschleife abbrechen: Hallo Forum, wisst ihr eine Möglichkeit um aus diesen Endlosschleifen bei einem "strg +c" raus zuspringen? //foo programm #include...