Brauche Hilfe bei Internetinstallation

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von KampfZau, 29.08.2007.

  1. #1 KampfZau, 29.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2007
    KampfZau

    KampfZau Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg, Bayern
    Hi,

    ich versuche seit ein paar Tagen openSUSE 10.2 auf meinen komplett leeren Rechner via Internetinstallation zu ... naja installieren. Ich

    bin ein kompletter Linux - Noob und hab überhaupt keine Ahnung von Linux. Als ich ein bisschen bei euch im Forum rumgesucht hab (

    aufm Laptop ) bin ich aber auf nichts gestoßen, was mir bei meinen Problemen helfen könnte ( kein How-to, kein Fred, nix war für mich

    hilfreich, auch nicht Google ).

    O.K. ... Als allererstes bin ich auf die Seite gestoßen, von wegen Linux Installation: http://de.opensuse.org/Stabile_Version

    und bin auch schon auf die ersten Probleme bei der Beschreibung gestoßen:"Stellen Sie mit Hilfe des Programms host die IP-Adresse fest.

    Wo ist das Programm host? Alternativ kann auch ein ping Spiegelserver zur Ermittlung der IP-Adresse verwendet werden" Ich kann mit

    dieser Beschreibung NICHTS anfangen: Ich weiß nicht was das Programm host ist, ich weiß nicht wo man es findet, k.p.


    Außerdem ist mir schleierhaft, wie ich YaST konfigurieren kann, wie es dort beschrieben ist. Wenn ich mir die ISO Datei runtergeladen

    und gebrannt hab, erscheint bei mir der openSUSE Startbildschirm mit: Installation, Installation ohne ACPI usw... und wenn ich etwas

    von wegen host konfiguration gefunden hätte hätte ich es auch umstellen können. Fand aber nichts, so erkundige ich mich einmal bei

    euch :)



    mfg KampfZau aka Daniel

    edit: hoffe es ist jetzt leserlicher
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoFo

    MoFo Tripel-As

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    tach KampfZau ^^

    Also als erstes würde ich es begrüssen wenn du in deinem Text mal ein paar Absätze einbauen könntest, das liest sich nämlich mal völlig beschi**en.

    Hast du keine Möglichkeit dir die DVD runter zu laden ? Muss es denn ne Internetinstallation sein ?
     
  4. #3 KampfZau, 29.08.2007
    KampfZau

    KampfZau Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg, Bayern
    Hi,
    jo tut mir leid :( ,dass ich den Text so bescheuert geschrieben hab. Hätte dran denken müssen.
    Ich habe leider keinen DVD Brenner, habe es aber auch schon mit CDs probiert aber es gab immer Probleme bei der Installation. Erst war es bei CD 2 ein Problem mit etwas Grafischem ( das konnte ich beheben als ich grafische Bearbeitung bei der Software abgewählt habe ).
    Danach bestand irgendein utilities Problem, dass die benötigte Datei nicht auf der CD vorhanden sei. Habe etliche male neu gedownloadet gebrannt usw, hat nicht funktioniert, deswegen wollte ich Internetinstallation ausprobieren.

    KampfZau aka Daniel
     
  5. @->-

    @->- Guest

    Also an die Netzwerkinstallation solltest du dich als absoluter Anfänger nicht unbedingt wagen. Ich kann die den Tip geben, gehe mal in einen Zeitschriften laden deines Vertrauens und schau nach aktuellen Linux Zeitschriften dort wirst du schnell eine Zeitung mit OpenSuse auf DVD finden. Es kommen aber kosten von rund 10 Euro auf dich zu. Alternativ versuche es mal mit Ubuntu. Dafür reicht eine CD und ist auch für Neulinge geeignet. Viel Spaß
     
  6. #5 gropiuskalle, 29.08.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Vorsicht, derzeit enthalten viele PC-Magazine beta- und alpha-Versionen von SuSE 10.3. Die 10.2 wirst Du kaum mehr im Zeitschriftenhandel finden. Lass' sie Dir doch von einem Kumpel oder einer guten Freundin ziehen.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 KampfZau, 29.08.2007
    KampfZau

    KampfZau Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg, Bayern
    Vielen Dank euch, :) ich werd Ubuntu mal ausprobieren, mal schauen ob da was bei rauskommt.

    Daniel aka KampfZau
     
  9. @->-

    @->- Guest

    Genau mach das. Wenn du Probleme mit Ubuntu bekommst melde dich einfach. Wenn dir Ubuntu nicht gefallen sollte kann ich dir noch pclinuxos http://www.pclinuxos.de anbieten. Basiert auf Mandriva und bietet einen schönen kde sowie einfache Werkzeuge zum einrichten. Das beste es ist auch nur eine cd.
     
Thema:

Brauche Hilfe bei Internetinstallation

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei Internetinstallation - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei Lösunge einer Aufgabe

    Brauche Hilfe bei Lösunge einer Aufgabe: In der Dateil /etc/passwd sind zeilenweise alle User aufgelistet. Der Name ist dabei vom Zeilenanfang bis zum ersten Doppelpunkt. Erstellen Sie...
  2. Brauche hilfe bei einen Shell Script "-eq Parameter"

    Brauche hilfe bei einen Shell Script "-eq Parameter": Hallo miteinander, bin Neuling in shell Programmierung und brauche etwas Hilfe: und zwar möchte ich einige Zeilen aus einer Datei "user.db"...
  3. 1:1 NAT brauche Hilfe bei der Erstellung eines Shellscripts

    1:1 NAT brauche Hilfe bei der Erstellung eines Shellscripts: Hi, ich brauche Hilfe bei der Erstellung eines Shellskripts, was nach OpenVPN Neueinwahl die Datei /var/db/opt1_ip parst (in dieser Datei steht...
  4. Brauche hilfe von Profis mit opensuse 11.2

    Brauche hilfe von Profis mit opensuse 11.2: Irgend wie bekomme ich keine internet verbindung hin ob über kde manger oder manuell kann man es auch über der shell einrichten wäre nett wenn ich...
  5. Brauche dringend Hilfe nach System Rücksetzung

    Brauche dringend Hilfe nach System Rücksetzung: Hallo. Leider habe ich nicht viel Ahnung von Linux Programmen und habe nach einem Telefonat mit dem technischen Support von Hercules bei meinem...