boot von usb flashdrive, 8 von 20 identischen flashdrives werden nicht erkannt...

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von washbear, 17.01.2008.

  1. #1 washbear, 17.01.2008
    washbear

    washbear Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger zeit ein problem mit der erkennung eines 4gb usb flash drives von disk2go unter suse linux 9.2. Vom usbdrive wird mit grml linux ein recovery system beim booten gestartet. Das Problem ist, dass 6 von 20 identischen usb flashdrives nicht booten bzw. keine aktivität beim systemstart zeigen, also das system bootet normal von der hdd und ignoriert das flashdrive.
    Das motherboard ist ein advantech pentium m mit intel chipsatz. Verwendet man einen anderen usb port am motherboard, funktionieren ein paar sticks mehr, aber nicht alle 20. ich hab auch schon Spannungen an den usbports gemessen, da war alles im grünen bereich, also identisch von board zu board bzw. port zu port.
    Ich weiss das suse teilweise recht langsam mit dem einbinden von usb devices ist, aber in diesem fall wird ja nicht vom system gemountet.

    ich stell mir nur noch die frage ob es software oder hardware oder beides ist das so ein problem verursacht... :think:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schorsch312, 17.01.2008
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Hi und herzlich willkommen im UB,
    ich bin etwas ratlos was dein Problem angeht.
    Hast du alle USB-Sticks vom gleichen Herrsteller gleichzeitig gekauft?
    Es kusieren ja im Moment so viele Gerüchte über gefälschte Sticks. Vielleicht liegt es daran.
    Gruss, Georg
     
  4. #3 washbear, 17.01.2008
    washbear

    washbear Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Danke !

    es ist der gleiche hersteller (disk2go), und die flash chips sind angeblich keine multilevel chips ( speichert anstatt 2 oder 4 nur einen zustand pro zelle).Ich hab 20 motherboards und 20 flash drives. Ich kenne das problem das es usb sticks gibt die ein wenig zuviel strom ziehen und deshalb an diversen boards nicht funktionieren, aber bei selbigem board konnte ich mit eine 2,5 zoll usb festplatte booten, leider aber nicht von diesem einen stromfressenden usb stick. mein momentanes problem ist aber, dass ich einen gewissen ausschuss von normalfunktionierenden usb sticks habe. Ein paar boards akzeptieren sogar alle usb sticks. Ich kann also nie sagen das usb stick nr.3 auch mit motherboard nr.8 läuft, bis ich es nicht getestet habe...
     
  5. #4 schorsch312, 17.01.2008
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    SEHR mysterisös.
    Ich kann dir leider nicht helfen, die Lösung deines Problems interssiert mich aber
    Gruss, Georg
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

boot von usb flashdrive, 8 von 20 identischen flashdrives werden nicht erkannt...

Die Seite wird geladen...

boot von usb flashdrive, 8 von 20 identischen flashdrives werden nicht erkannt... - Ähnliche Themen

  1. CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

    CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot: Hallo zusammen Ich möchte unseren existierenden SFTP Server durch einen neuen Server mit CentOS 7 ersetzen. Da der Server einerseits direkt via...
  2. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

    Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...
  3. Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

    Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd: Hi, im Netz gibt es einige Guides in denen beschrieben ist wie man mit dd den Bootloader, den gesamten MBR oder den MBR inkl. des versteckten...
  4. Der Bootvorgang mit Grub2

    Der Bootvorgang mit Grub2: Hi, in den Weites des Netzes habe ich ein paar Ablaugschemata für den Bootprozess gefunden, die ich in etwas so lesen: das Bios startet den MBR...
  5. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

    [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...