boot von usb flashdrive, 8 von 20 identischen flashdrives werden nicht erkannt...

W

washbear

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger zeit ein problem mit der erkennung eines 4gb usb flash drives von disk2go unter suse linux 9.2. Vom usbdrive wird mit grml linux ein recovery system beim booten gestartet. Das Problem ist, dass 6 von 20 identischen usb flashdrives nicht booten bzw. keine aktivität beim systemstart zeigen, also das system bootet normal von der hdd und ignoriert das flashdrive.
Das motherboard ist ein advantech pentium m mit intel chipsatz. Verwendet man einen anderen usb port am motherboard, funktionieren ein paar sticks mehr, aber nicht alle 20. ich hab auch schon Spannungen an den usbports gemessen, da war alles im grünen bereich, also identisch von board zu board bzw. port zu port.
Ich weiss das suse teilweise recht langsam mit dem einbinden von usb devices ist, aber in diesem fall wird ja nicht vom system gemountet.

ich stell mir nur noch die frage ob es software oder hardware oder beides ist das so ein problem verursacht... :think:
 
Hi und herzlich willkommen im UB,
ich bin etwas ratlos was dein Problem angeht.
Hast du alle USB-Sticks vom gleichen Herrsteller gleichzeitig gekauft?
Es kusieren ja im Moment so viele Gerüchte über gefälschte Sticks. Vielleicht liegt es daran.
Gruss, Georg
 
Hallo, Danke !

es ist der gleiche hersteller (disk2go), und die flash chips sind angeblich keine multilevel chips ( speichert anstatt 2 oder 4 nur einen zustand pro zelle).Ich hab 20 motherboards und 20 flash drives. Ich kenne das problem das es usb sticks gibt die ein wenig zuviel strom ziehen und deshalb an diversen boards nicht funktionieren, aber bei selbigem board konnte ich mit eine 2,5 zoll usb festplatte booten, leider aber nicht von diesem einen stromfressenden usb stick. mein momentanes problem ist aber, dass ich einen gewissen ausschuss von normalfunktionierenden usb sticks habe. Ein paar boards akzeptieren sogar alle usb sticks. Ich kann also nie sagen das usb stick nr.3 auch mit motherboard nr.8 läuft, bis ich es nicht getestet habe...
 
SEHR mysterisös.
Ich kann dir leider nicht helfen, die Lösung deines Problems interssiert mich aber
Gruss, Georg
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Wep Schlüssel keine Verbindung, WPA kein Problem...

Boot stoppt bei hda_intel: azx_get_response...

Zurück
Oben