/boot/grub/menu.lst editieren mit Rescue-System

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Gecko, 21.01.2006.

  1. Gecko

    Gecko Jungspund

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab den Fehler gemacht und heute meine /boot/grub/menu.lst editiert. Seitdem startet mein Debian leider nicht mehr.
    Möchte jetzt gern die Config wieder auf den Standard zurücksetzen, bzw. irgendwie editieren, damit mein System wieder startet.
    Ich hab schon versucht mit Knoppix auf die Config zuzugreifen, was aber an den fehlenden Systemrechten scheiterte. Auch eine Suche nach einem Rescue-System auf der Debian Install-CD war erfolglos....
    Der fehler ist aber auch wirklich eindeutig auf Grub zurück zuführen, da selbst eine Neuinstallation des Loaders in den MBR nichts brachte... ;)

    Vielen Dank schonmal jetzt für eure Hilfe.
    Greetz, Gecko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Factory, 21.01.2006
    Factory

    Factory Routinier

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum - NRW
    geh doch mal bei der Grub bootlist (e) und editiere die Code Zeilen die falsch sind und drück danach enter wenn ich mich nicht irre dann ladet er die zeile und wenn alles stimmt dein Debian von da kannst dann das zum fest eintrag machen :)
     
  4. #3 Wolfgang, 21.01.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Wenn du die menu.lst von deinem System mit einer Knoppix LiveCD editieren willst, musst du zum root wechseln.
    su
    Dann die Partition mounten
    dann vi starten und editieren.
    Editiere aber bitte die richtige menu.lst und nicht die von deiner LiveCD. ;)
    Die findest du dann nämlich nicht unter /boot/grub/ sondern unter
    /mnt/hdx/boot/grub also unter dem Mountpiont/boot/grub!
    Das Testen mit (e) bei Grub Bootauswahl ist eine gute Option.

    Gruß Wolfgang
     
  5. Gecko

    Gecko Jungspund

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Freund hat mir ne Möglichkeit genannt:
    1. Knoppix starten
    2. root-Laufwerk umounten
    3. /etc/fstab mit Editor und Knecht-root-Rechten öffnen (die von Knoppix)
    4. "no-auto,users,exec" durch "defaults" ersetzen und "0 0" durch "1 1" bei /dev/hda1, bzw. beim Boot-Laufwerk
    5. speichern
    6. root-Laufwerk neu mounten und änderungen vornehmen... reboot

    Greetz und Bye Bye, Gecko
     
  6. #5 Wolfgang, 21.01.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Naja, etwas umständlich.
    Warum erst die /etc/fstab umschreiben?
    Du kannst doch die entsprechende Partition gleich als root von der Console mounten.
    Beispiel: angenommen du hast dort ext3

    mkdir /mnt/mytest
    mount /dev/hdX /mnt/mytest -t ext3 -o rw

    X musst du natürlich anpassen.

    Dann einfach vi /mnt/test/boot/grub/menu.lst

    editieren, speichern, fertig!

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

/boot/grub/menu.lst editieren mit Rescue-System

Die Seite wird geladen...

/boot/grub/menu.lst editieren mit Rescue-System - Ähnliche Themen

  1. große Textdateien (logs) per Kommandozeile editieren (teilweise löschen)

    große Textdateien (logs) per Kommandozeile editieren (teilweise löschen): Hallo Wie würde man per script vorgehen um große, bis sehr große Dateien per Kommanozeile a. öffnen b. alles bis auf die letzten 10 Zeilen,...
  2. PDF per Konsole editieren

    PDF per Konsole editieren: Hallo, ich suche ein Tool, mit dem man PDF-files aus der Konsole heraus bearbeiten kann. Ich muss auf allen Seiten eines Dokuments immer die...
  3. Zeile vor und nach match editieren

    Zeile vor und nach match editieren: Hallo, ich habe ein kleines Problem ei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine Textdatei welche ich gerne mit awk editieren moechte. Ein...
  4. Nach editieren auf Linux Server läuft Ubuntu-Script nichtmehr?

    Nach editieren auf Linux Server läuft Ubuntu-Script nichtmehr?: Hallo, ich muss mich schon wieder an euch wenden, weil ich wieder an nem Script bastele. Es handelt sich hier einfach um einen ls -lh auf...
  5. ,profile unter Ubuntu editieren

    ,profile unter Ubuntu editieren: Hall zusammen, ich arbeite eigentlich mit 2 Suse Linux Enterprise Servern unter denen vieles vereinfacht scheint. Zuhause habe ich jetzt ein...