bluetooth, kernel 2.4.27, probleme.

F

finn23

Mitglied
http://debian.blauzahn.net/ sagt:

Code:
apt-get -f install bluez-*

modprobe bluez

modprobe bluetooth rfcomm l2cap
bei
Code:
hcitool scan
krieg ich dann aber: "Device is not available: No such device"
bei
Code:
hciconfig /dev/hci0 up
krieg ich: "Can't init device hci0: Input/output error (5)

irgendwelche ideen?
 
Was haste denn für nen Dongle? Wird beim Einstecken auch erkannt?
lsusb sollte was ausgeben ...
 
Bus 001 Device 006: ID 0a5c:200a Broadcom Corp.
nennt sich "Sitecom CN-510"

hab jetzt zwecks bluetooth nen 2.6.15er kernel in verwendung allerdings ohne das hci_usb modul. lässt sich dieses ohne großen aufwand nachträglich laden/einbinden?
den anderen welchen ich hier hab (welcher aber ansonsten nicht zu gebrauchen ist) hat das hci_usb modul, gibt mir aber dafür andere fehlermeldungen. ich werd mal neu kompilen/configurieren wenn ich sonst keine lösung find.
 
Naja ... modprobe hci_usb halt ...
Und bei den "Debian hauseigenen" sollte das auch dabei sein ...
 
Code:
#modprobe hci_usb
FATAL: Module hci_usb not found.
 
Was ist das für ein Kernel? Selbst gebaut??

Schau mal unter /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/bluetooth/, was es da gibt ...

Und check mal
grep HCIUSB /boot/config-`uname -r`
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist ein selbst gebauter.

/lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/bluetooth/ << den ordner gibt nicht (bluetooth)
grep nach HCIUSB gibt auch nichts.

können die treiber ohne den kernel neu zu bauen eingebunden werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den verwendeten Source-Tree noch hast, kannst Du dort die Config anpassen (also hci_usb als Modul wählen) und dann
Code:
make modules
make modules_install

Sollte funktionieren ...
 
hat er gemacht. zum schluss kamen noch ein paar warnings (aber keine errors)
die module findet er jedoch trotzdem nicht wenn ich sie mit modprobe laden will
 
Sind sie denn jetzt da? Wenn ja, lass mal depmod laufen und versuch es dann nochmal ...
 
ich hab ihn jetzt in nem anderen ordner (als der momentan verwendete kernel heisst). ich glaub ich werd mich mal mit dem kernel auseinandersetzen müssen weil ich zu viele ordner von versuchen da hab was zu verwirrung führt.
 
Gut Idee ;)

Bzw. ... für Testzwecke sind auf jeden Fall auch die von Debian bereitgestellten Kernel hilfreich ...
 

Ähnliche Themen

xserver startet nicht: no screens

Rollei Mini Wifi Camcorder

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

[Ubuntu 10.04] Netzwerk läuft nicht mehr richtig

Zurück
Oben