Bildwiederholfrequenz

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von flammenflitzer, 26.01.2007.

  1. #1 flammenflitzer, 26.01.2007
    flammenflitzer

    flammenflitzer Routinier

    Dabei seit:
    26.12.2003
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe einen Flachbildmonitor.
    Die Frequenzen in der xorg.conf
    Code:
    HorizSync 32 - 79 # siehe Handbuch VGA 640x480 31.469 - SXGA 1280x1024 79.976 32 - 79
    VertRefresh 60 - 75 # siehe Handbuch VGA 640x480 59.940 - SXGA 1280x1024 75.025 60 -75
    
    Ich wollte das unter Gnome mal prüfen.
    Jetzt habe ich 1280x1024 mit einer Wiederholrate von 50 Hz. Kann da auch nur zwichen 50 und 51 auswählen. In meiner letzten Instalaton, von der ich auch die xorg.conf habe, war der Standard 75 Hz.
    Wie kann ich das wieder einstellen. Oder macht das einen Unterschied zwichen Röhre und TFT-Displays?
    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 26.01.2007
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    vll wenn du einen Festen wert angibst also
    z.B. 60 - 60
     
  4. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Da Röhrenmonitore aufgrund ihrer Funktionsweise ein Bild nicht dauerhaft darstellen können, müssen sie es immer wieder "zeichnen". Dies führt zum Flickern, was man durch erhöhte Bildfrequenz umgehen kann.

    Dieses Problem haben die TFTs nicht, da sie ein Bild dauerhaft darstellen können. Deswegen haben sie in der Regel eine Festfrequenz. Deine 50Hz sind also ganz normal und müssen nicht geändert werden.
     
  5. #4 TomTaler, 28.01.2007
    TomTaler

    TomTaler Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also bei mir hilft:
    Section "Monitor"
    DisplaySize 370 280
    in der xorg.conf (natürlich deine Werte in mm eintragen), dann X neu starten und die Wiederholfrequenz nach Wunsch auswählen.

    MfG
    TT
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bildwiederholfrequenz

Die Seite wird geladen...

Bildwiederholfrequenz - Ähnliche Themen

  1. Nvidia Treiber und Bildwiederholfrequenz

    Nvidia Treiber und Bildwiederholfrequenz: Aktuelles Kubuntu 7.10: Ich habe den aktuellen Nvidia Treiber für eine Geforce FX5900XT (128MB) installiert. Ich habe allerdings das Problem,...
  2. Bildwiederholfrequenz unter X; wie ändern?

    Bildwiederholfrequenz unter X; wie ändern?: So, ich möchte die Bildwiederholfrequenz unter X auf 100hz@1024x768 ändern, weil 85hz mir bei 19" weh tun. Ich weiss das man das manuell in die...
  3. Wie Bildwiederholfrequenz (Hz) ändern

    Wie Bildwiederholfrequenz (Hz) ändern: Hallo, ich habe redhat 9 auf meinen Computer installiert, wie kann ich die Bildwiederholfrequenz für X (z.Z. Gnome) ändern? Nach der...