befehle mit argumenten in der schleife ansführen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von flappinski, 06.10.2008.

  1. #1 flappinski, 06.10.2008
    flappinski

    flappinski Foren As

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich benutze bash.

    ich will das gleiche mit verschiedenen Argumenten laufen lassen, die ich in einer Datei habe.
    der Einfachheit halber nehme ich echo:

    Argumentedatei (test) sieht so aus:
    eins
    zwei drei vier
    fünf


    wenn ich jetzt folgende mache:
    for c in $(cat test); do echo $c ; done;

    bekomme ich :
    eins
    zwei
    drei
    vier
    fünf



    macht ja auch Sinn.
    Ich will jetzt eher sowas (was natülich nicht funktioniert)
    for c in $(cat test); do echo $c1 $c2 $c3 ; done;


    bei dem dann das rauskommt:
    eins
    zwei drei vier
    fünf


    dabei ist das mit der ersten oder dritten zeile nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, wie kann ich denn zwei argumente an den befehl übergeben?

    Vielen Dank,
    Stephan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 06.10.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Bitte code-tags benutzen!

    Ansonsten:

    Code:
    while read zeile; do echo "$zeile";  done < test
     
  4. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    8
    oder IFS im Script passend setzen.
     
  5. #4 Wolfgang, 07.10.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Entweder du nutzt Array oder splittest die Zeile selbst.
    Beispiel für Array:
    Code:
    $ cat test
    eins
    zwei drei vier
    fünf
    $ while read -a A ;do echo ${A[0]} ${A[1]} ${A[2]};done <test
    eins
    zwei drei vier
    fünf
    
    Wolfgang
     
  6. #5 flappinski, 07.10.2008
    flappinski

    flappinski Foren As

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    danke, das letzte war das, was ich gesucht habe. Entschuldigt die manglende Form,
    Danke, stephan
     
Thema:

befehle mit argumenten in der schleife ansführen

Die Seite wird geladen...

befehle mit argumenten in der schleife ansführen - Ähnliche Themen

  1. Centosbefehle

    Centosbefehle: Hallo ich habe ein Centos 7.2.15.11 image (mit Hdclone von Miray gemacht) Ich möchte das Image auf eine existierende Ubuntu installation...
  2. Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell

    Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell: Hallo zusammen, bei der Verbesserung eines meiner Scripte bin ich nach ausführlicher Recherche auf den Befehl (Prog?) "file" gestossen. Dieser...
  3. default befehle in der bash

    default befehle in der bash: Hallo! Ich suche eine Lösung die vor ALLEN bash Befehlen "time ionice -c3" setzt. deb6, .bashrc? Vielen Dank für Eure Hilfe, Manfred
  4. Befehle in neuem Terminal starten

    Befehle in neuem Terminal starten: Hi, Ich würde gerne einen Befehl mit unterschiedlichen Parametern starten (aus einer liste, im Moment in einem File, 1 Parameter pro Zeile)....
  5. Unix Script: Case Anweisung - Mehrere Befehle

    Unix Script: Case Anweisung - Mehrere Befehle: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Konstrukt: case $VAR in PARAM1) Batch_cmd="$PFAD_0/../Verarbeitung.sh $PFAD_1"; BATCHPROG="";...