Neuling braucht Hilfe bei for schleife

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von -eraz-, 27.03.2008.

  1. -eraz-

    -eraz- Tripel-As

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Hab hier ein Solaris 10 und arbeite in der Bash, bekomme aber einfach eine for Schleife nicht hin. Die Schleife sieht so aus:
    Code:
    for (( i=1; i=<$COUNTS; i=$i++ )); do
               SRV=`cat -n servers | grep -w $i | cut -c 7-14`
               echo $SRV
    done
    
    Ich bekomme aber immer den Fehler:
    Code:
    ./deployCC: line 22: syntax error near unexpected token `(('
    ./deployCC: line 22: `  for (( i=1; i=<$COUNTS; i=$i++ )); do'
    Wo liegt hier der Fehler? :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 27.03.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Probiers mal so:

    Code:
     for i in `seq 1 $COUNTS`; do
    .......
    
     
  4. #3 Gott_in_schwarz, 27.03.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Innerhalb dieser Doppelklammern musst (/darfst) du kein Dollarzeichen benutzen.
    Außerdem ist das hier bizarr:
    Code:
    i=$i++
    0,0
    Dann ist ein i, das vorher "10" war danach "10++" (Also außerhalb der Klammer, innerhalb sollte das ein Syntaxfehler sein..)...
    So gehts richtig:
    Code:
    for ((i=0; i<COUNT; i++)); do echo "$i"; done
     
  5. #4 Wolfgang, 27.03.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Nein, das ist von der Bashversion abhängig.
    Kleines Beispiel :
    Code:
    $ A=10;
    for (( i=0;i<$A;i++ ));do echo $i;done
    0
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    
    
    [/quote]
    Genau das ist der Fehler!

    Wolfgang
     
  6. -eraz-

    -eraz- Tripel-As

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber ich habe nun alle hier vorgeschlagenen Varianten versucht und keine funktioniert. :( Ich bekomme immer wieder den selben Syntax Error. Mittlerweile habe ich es mit einer while schleife gelöst.
    Finds aber trotzdem komisch, Bash Version ist die 2.03 oben.

    Hier kommt nur die Hilfe von seq, scheint die Syntax wohl auch nicht ganz zu passen.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Wolfgang, 28.03.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Was sagt denn die Manpage deiner Bash dazu?

    Ja bei seq werden 3 Parameter erwartet.
    Code:
    seq <OPTIONEN> <START> <ITERATION> <ENDE>
    
    Auch das sollte dir deine Manpage sagen.

    ;)

    Wolfgang
     
  9. -eraz-

    -eraz- Tripel-As

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt hab ich den Fehler gefunden. Ich war irrtümlich auf einer Solaris 8 Maschine, diese hat o.g. Bash Version mit der geht es nicht. Auf einer Solaris 10 mit Bashversion 3.0 geht das nun endlich. :)

    Code:
            
    for (( i=0; i<=$COUNTS; i++ )); do
              SRV=`cat -n servers | grep -w $i | cut -c 7-14`
              echo $SRV
    done
    
     
Thema:

Neuling braucht Hilfe bei for schleife

Die Seite wird geladen...

Neuling braucht Hilfe bei for schleife - Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe bei Shellprogrammierung

    Neuling braucht Hilfe bei Shellprogrammierung: hey wollte mich in die Umgebung Shellskripte einarbeiten mein erstes Hindernis ist folgende Aufgabe: Ich soll ein einfaches Shellskript...
  2. Neuling bräuchte Hilfe zum Routiing

    Neuling bräuchte Hilfe zum Routiing: Hey Leute ! Ich habe auf meinem Server erfolgreich Debian / Webmin / Samba eingerichtet. Nun habe ich aber folgendes Problem : wlan0 ->...
  3. Linux Neuling braucht Hilfe

    Linux Neuling braucht Hilfe: Hallo, ich kenne mich mit Linux noch nicht so gut aus, auch wenn ich von Tag zu Tag mehr davon verstehe. Also, ich möchte ein Skript schreiben,...
  4. Neuling braucht Hilfe

    Neuling braucht Hilfe: Nachdem ich von Windows die Nase vollhatte hab ich mir ma Linux aufgespielt hat soweit auch gepasst Aber nachdem ich die Kiste runtergefahren...
  5. Linux Neuling bräuchte mal Hilfe :)

    Linux Neuling bräuchte mal Hilfe :): Hallo Leutz, ich hab hier zwar sowas wie ne Art für Anfänger gesucht, aber leider nix gefunden, jetzt probier ich halt einfach hier mal mein...