.bashrc wird nicht geladen

Dieses Thema im Forum "Slackware" wurde erstellt von Graf_Ithaka, 19.02.2007.

  1. #1 Graf_Ithaka, 19.02.2007
    Graf_Ithaka

    Graf_Ithaka Routinier

    Dabei seit:
    29.01.2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark nahe Graz
    Hallo alle zusammen,

    ich hab hier ein kleines Problem mit der .bashrc - diese sollte ja eigentlich beim login automatisch geladen werden. Genau das tut sie bei jedoch leider nicht, ich muss jedes mal mittels
    Code:
     source .bashrc 
    neu laden. Muss man das Laden bei Slackware mittels startscript selber einstellen oder hab ich irgendwas übersehen/verhunzt ?

    Ja, ich habe die Datei ausgeführt, wie es sich gehört! ;)

    System: Slackware 11.0
    Kernel: 2.6.18.2

    MfG,
    Graf_Ithaka
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Schon mal probiert das ganze in .bash_profile einzutragen?
     
  4. #3 Graf_Ithaka, 19.02.2007
    Graf_Ithaka

    Graf_Ithaka Routinier

    Dabei seit:
    29.01.2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark nahe Graz
    Ist dort auch drinnen, ich hab die beiden angehängtl!

    MfG,
    Graf_Ithaka
     

    Anhänge:

  5. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Entschuldige die doofe Frage, aber verwendest du als Shell auch sicher die 'bash'?
    Wenn nicht wird natürlich auch die '.bashrc' nicht geladen...

    Gruss
    d22
     
  6. #5 Graf_Ithaka, 19.02.2007
    Graf_Ithaka

    Graf_Ithaka Routinier

    Dabei seit:
    29.01.2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark nahe Graz
    Danke für den Hinweis, du hattest natürlich recht - komischerweise war bei meinem User keine login-shell definiert, hätte ich nicht das Problem mit den aliasen gehabt wär mir das nie aufgefallen..

    MfG,
    Graf_Ithaka

    PS.: Simples
    Code:
     usermod -s /bin/bash user 
    schafft Abhilfe falls wer dasselbe Problem hat!
     
  7. Dmitri

    Dmitri Jungspund

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegburg
    Manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht ;)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

.bashrc wird nicht geladen

Die Seite wird geladen...

.bashrc wird nicht geladen - Ähnliche Themen

  1. .bashrc wird ignoriert

    .bashrc wird ignoriert: Hiho, hab gerade ein kurioses Problem mit einer neuen FreeBSD Installation. Hab die Bash ganz normal über die Ports installiert und mir dann...
  2. Probleme mit jail, bashrc wird nicht ausgeführt

    Probleme mit jail, bashrc wird nicht ausgeführt: Wie schon der Titel sagt wird bei meiner jail Installation die .bashrc für die benutzer nicht ausgeführt. Weiß jemand was der Fehler sein...
  3. .bashrc Erklärung

    .bashrc Erklärung: Hallo, ich versuche gerade ein Applikation auf dem JBoss zum laufen zu kriegen. In der Anleitung wird mir gesagt, dass ich ein paar...
  4. Kann .bashrc nicht finden

    Kann .bashrc nicht finden: Hi, ich nutze FreeBSD 6.3 und die Bash. Wollte mal nen paar Aliase eintragen, kann aber meine .bashrc nicht finden. In meinem Homeverzeichnis...
  5. .bashrc: Permission denied

    .bashrc: Permission denied: Hallo zusammen. Ich habe einen server mit debian etch 64 bit. nun habe ich aber ein problem, daß ich mir auch nicht zusammengooglen kann....