DVD-Brenner-Probleme beim DVD lesen

Graf_Ithaka

Graf_Ithaka

Routinier
Hallo alle zusammen,

ich wollte eben eine DVD mounten, die ich meinen Brenner gelegt habe, was normalerweise kein Problem darstellen sollte (der Brenner kann auf jeden Fall lesen, zwar langsam aber er kann es, das hat unter Zenwalk seinerzeit gut funktioniert). Auf jeden Fall bekomme ich bei jeder DVD die ich einlege die Fehlermeldung
Code:
root@helios:/home/georg# mount /dev/hdd /mnt/dvd
mount: unknown filesystem type 'udf

Man denkt natürlich zuerst, dass ich ganz simpel das Modul für udf-Dateisysteme im Kernel vergessen habe. Dieses habe ich jedoch mitkompiliert und alle DVDs lassen sich im normalen DVD-Laufwerk auch problemlos mounten, nur im Brenner gibts Probleme.

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

MfG,
Graf_Ithaka

Slackware 11.0
Kernel 2.6.18.2
betroffenes Laufwerk:
irgendein LG Brenner (kenn die genaue Typenbezeichnung nicht)
Wird als
Code:
hdd: ATAPI 48X DVD-ROM DVD-R-RAM CD-R/RW drive, 2048kB Cache, UDMA(33)
erkannt.
 
Wird als
Code:
hdd: ATAPI 48X DVD-ROM DVD-R-RAM CD-R/RW drive, 2048kB Cache, UDMA(33)
erkannt.
Schau mal in der fstab nach, wie der Brenner dort eingetragen ist.

Mein LG DVD-Brenner steht in der fstab als /dev/cdrom. Ich mounte ihn unter
Slackware 11 mit kernel 2.4.x problemlos mit
Code:
mount /dev/cdrom /mnt/cdrom

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brenner war in der fstab gar nicht eingetragen, hab einen Eintrag erstellt. Bringt aber auch nix wenn ich den in der fstab eintrage.
Wie gesagt früher hat der Brenner mit Zenwalk auch Medien mounten und lesen können aber jetzt gibts da Probleme mit Slack11, keine Ahnung wieso.

MfG,
Graf_Ithaka
 
Wie sieht denn Deine fstab aus?

Gruß,
Ritschie
 
Der Fehler ist doch ziemlich eindeutig ;)
Selbstgebauter Kernel ? Oder falscher fstab eintrag !

Graf_Ithaka schrieb:
Man denkt natürlich zuerst, dass ich ganz simpel das Modul für udf-Dateisysteme im Kernel vergessen habe. Dieses habe ich jedoch mitkompiliert und alle DVDs lassen sich im normalen DVD-Laufwerk auch problemlos mounten, nur im Brenner gibts Probleme.

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass es irgendwie am Kernel liegt (no-na...) aber woran? Wuerde allgemein kein udf unterstuetzt werden dann koennte das normale DVD-Laufwerk doch auch die DVDs nicht lesen, dieses kann es aber!

Meine fstab hab ich angehängt.

MfG,
Graf_Ithaka
 

Anhänge

  • fstab.txt
    680 Bytes · Aufrufe: 6
versuch doch mal, die DVD einzuhaengen und sieh Dir danach die Ausgabe von dmesg an. Dort steht oft mehr, als Du auf der Konsole zu sehen bekommst.
Und haenge die DVD doch auch mal ueber das andere Laufwerk ein und suche dann nach Unterschieden in dmesg. Und sieh nach, ob vielleicht noch Optionen beim Einhaengen mitangegeben wurden.
 

Ähnliche Themen

DVD-RAM lässt sich nicht beschreiben

Brennen funktioniert nicht

Suse 9.1 Probleme beim DVD brennen! So löste ich das Problem!

k3b - cdr brennen, ab 226mb geschw. einbruch

[Debian] Mount HDs on Boot-Up

Zurück
Oben